pdf Icon nach Download ändern

  • Firefox-Version
    Firefox 98.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 21H2 64 Bit

    Hallo @ all..

    So sieht das .pdf Icon standardmäßig nach einem Download aus:

    Da mir das nicht gefällt, habe ich es geändert zu:

    Um das zu erreichen, musste ich einen Eintrag in der Registry ändern.

    Das funktioniert auch einwandfrei.

    Kleiner Nachteil dabei, ich muss das nach jeden Update vom Fx machen.

    Dafür habe ich mir eine .reg Datei erstellt.

    Diese muss dann nach jedem Update vom Fx angeklickt, und der PC noch neu gestartet werden.

    Meine Frage ist:

    Lässt sich das Icon z.B. auch mit einem Eintrag in der police.json Datei dauerhaft ändern?

    Für jegliche Hilfe herzlichen Dank vorweg.

  • Nein, weil die Zuordnung des Symbols von Windows kommt, guckst du deine Registry. Und wie du richtig erkannt hast, nach jedem Update, ausser du nutzt den Inhalt des ZIP, wie ich das halte. Oder du schreibst dir ein Tool, dass jenen Inhalt per Windows-Aufgabe regelmässig prüft (1* pro Tag) und entsprechend korrigiert, falls falsch.

    Allerdings bin ich irritiert, dass du "FirefoxHTML" als Ziel angeben musst dafür, weil das noch mehr umfasst als nur PDF, mein ich. Kann man auch am Parameter bei Firefox sehen -> %1. Alles, was Firefox starten kann, bekommt dann auch unfreiwillig das PDF-Symbol.

    Wenn es denn nur PDF sein soll, muss du PDF angehen, nicht Firefox

    Beispiel (als ANSI speichern)

    Wahrscheinlich muss das dann auch nach jedem (normalem) Update neu eingetragen werden. So in der Art lege ich meine PDF-Viewer fest und bislang funktioniert das einwandfrei. Kann sein, dass Windows einmalig nachfragt, ob jene Anwendung immer genutzt werden soll.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (14. März 2022 um 18:12)

  • dass du "FirefoxHTML" als Ziel angeben musst dafür

    Hallo .DeJaVu ..

    erstmal herzlichen Dank für deine Antwort :)

    Ob ich das so angeben musste bin ich jetzt überfragt.

    Ich hatte mir das vor langer Zeit mal so erstellt.

    Und da es immer funktioniert hat, habe ich mich nie weiter drum gekümmert.

    Mir ist das Icon auch noch nie bei etwas anderem als .pdf untergekommen.

    Wenn es denn nur PDF sein soll

    Das habe ich mir mal gespeichert, vielen Dank dafür :thumbup:

    Werde ich dann nach dem nächsten Fx Update mal ausprobieren.

    Nein, weil die Zuordnung des Symbols von Windows kommt

    Ok, dann setze ich meine Frage mal auf: Gelöst

  • Da war ein Fehler im Text, nichts Syntaktisches, nur angezeigter Text.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!