Firefox drosselt systemweit Bandbreite

  • alsbald Firefox startete, drosselte die gesamte Netzwerkanbindung zum Router von 125 mb/s auf etwa 60 mb/s. Sprich, vom Gigabit kam nurnoch die Hälfte an Durchsatz. Ich habe dieses Problem nicht mit Microsoft Edge, Discord, Whatsapp und vielen anderen Anwendungen gehabt.

    Hallo :)

    Wie viele und welche Tabs werden dabei geöffnet? Besteht das Problem auch in einem neuen, frischen Profil ohne geladene Tabs?

    Zusatz: was sagt der Task-Manager bei dem Problem?

    Gruß Ingo

  • Deine Argumentation dreht sich im Kreis, weil es sich nur auf Firefox bezieht. Von daher...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich Argumentiere nicht, ich kann nur rein faktisch darlegen was passiert ist und wie ich es beheben konnte. Wäre auch niemals darüber hinweggekommen, hätte ich Firefox ersetzen müssen. Was möchtest du denn, DejaVu? Wieso sollte ich mich auf etwas anderes beziehen, wenn doch Firefox die einzige Quelle auf meinem System war, die instant meine Geschwindigkeit halbiert hat? Ich habs ja selbst nicht geglaubt und verstanden. Ich habe außerdem garkein Interesse, über etwas zu diskuttieren. Deswegen habe ich mich nicht im Forum gemeldet. Ich suchte Hilfe.

    Zusatz: was sagt der Task-Manager bei dem Problem

    Ist ja schon behoben, war aber zu dem Zeitpunkt nichts verdächtiges. War die übliche Ram- und CPU-Auslastung, niedriger Bereich. Keine Netzwerkauslastung erkenntlich im Firefox. Hab absolut keine Ahnung wie das passieren konnte. Auch bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung usw. aufgetreten.

  • Aber eine Änderung in der reg betrifft doch dann alles, und nicht nur den Firefox :/

    Tja, das ist ja das eigenartige, dass ich einzig und allein Firefox an Laptop und Desktop-PC für diese enorme und daher so auffällige Drosselung verantwortlich machen konnte. Es kann selbstverständlich sehr gut sein - das habe ich auch nie dementiert - dass dieser NetworkThrottlingIndex auch durch andere Software greift (und zwar in diesem hohen Maße). Es tut mir natürlich leid ein solches Programm offenbar nicht zu meiner im Alltag genutzten Standardsoftware zählen zu können. Die hatte ich nämlich allesamt (!) geöffnet um zu beobachten, ob sie ebenfalls eine Netzwerklimitierung herbeiführen. Leider konnte ich es in diesem Umfang ausschließlich auf Firefox zurückführen und habe es in diesem Fall auch Firefox angekreidet :(

    Beim Start von einem Messenger bspw. sank die Downloadrate kurzzeitig um 5-10mb/s ab, kletterte danach aber wieder rauf. Firefox war auf meinen beiden System das einzige Programm, welches tatsächlich den gesamten von Windows ausgehenden Netzwerkverkehr auf die Hälfte beschränkte, solange er geöffnet war - trotzdass er keine Ressourcen in Anspruch nahm, neuinstalliert war, ja ich wiederhole mich.

    Deine Downloadwerte erreiche ich nun auch mit links (~115mb/s), innerhalb und außerhalb von Firefox! NetzworkThrottlingIndex. Eigenartig, dass dieser bei dir nicht greift. Sobald ich ihn wieder in der registry aktiviere, habe ich das Problem nämlich wieder. Dann sind mehr als 60-70 mb/s Systemweit nicht mehr drin *achselzuck*

    Merkwürdig, dass ich der einzige User bin, der diese Problematik an gleich 2 Geräten hat und niemand genau weiß, wieso, weshalb und warum. Meine Frage hast du aber noch nicht beantwortet - hast du evtl. eine 10 Gigabit Netzwerkkarte? :D

  • Ist auch vollkommen wumpe, weil Gbit-Anbindung der Router macht. Klar wird man mit einer 100mbit-Karte nur 10% haben, aber eine 10Gbit-Netzwerkkarte ist kompletter overkill, vor allem, weil kein Router es anbietet. AVM selbst hat nur 2.5gbit

    FRITZ!Box 5530 Fiber | AVM Deutschland

    Damit ist eine gute Verbindung zum Netzwerk (LAN) gewährleistet. Es gibt auch passende 2.5Gbit Netzwerkkarten für PCIe, denen langt ein PCIE 1*, während die 10 Gbit 8* benötigt. Die 1* kann man in jeden Slot stecke, die 8* nicht.

    FAQ: PCI Express
    Die leistungsfähige Schnittstelle PCIe bindet nicht nur Grafikkarten und SSDs im PC an, sondern lässt sich flexibel einsetzen. Das sorgt teils für Verwirrung.
    www.heise.de

    Ausserdem kostet eine 2.5 Gbit nur ein Viertel einer 10Gbit-Karte.

    https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3089F5603778.html

    https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3089F101762740.html

    Mit einer 1 Gbit-Karte wirst du vermutlich nicht auf die volle Bandbreite deines Anschlusses kommen, allein schon wegen des Overheads im Lan, also vom PC zum Router, der Router verschickte vermutliche andere Paketgrößen etc. Meiner kann zB im Lan Jumbo-Frames, bringt nur nichts ins Web, da muss das Paket dann wieder zerkleinert werden, was Leistung und Zeit kostet. (ebenso von kleiner auf größer)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ja, ich hatte bereits darüber nachgedacht ob sich bei dem Anschluss die Investition in eine 2,5GB-Karte von Intel lohnt. Am Router direkt kommen nämlich laut Messung bis zu 1150 an, und ja - die Fritzbox ist an einem Lanport mit 2,5Gbit angebunden :)

    Vielleicht erspart ein dedizierter Netzwerkadaper der CPU auch Arbeit? Mein i9 9900k ist auf allen Kernen ausgelastet und zieht um die 100 Watt sobald ein Download mit 115mb/s läuft und gleichzeitig dekomprimiert wird. Auch übel.

    Das ist mittlerweile schon weit vom eigentlichen Thema ab :D

  • Flo1337

    Du bist nicht der einzige Nutzer. Bei mir tritt das Problem genau wie von dir beschrieben auf (Win10/64bit FF 124.0.1 64bit, keine Addons). Von 940 mbit Downloadrate beleiben nach dem Start von FF noch ca. 300 bis 400 übrig. Weder Opera noch Chrome zeigen diesen Effekt. Die Umstellung des "NetworkThrottlingIndex" hat geholfen ...
    Danke

  • Die Umstellung des "NetworkThrottlingIndex" hat geholfen ...

    Wo umstellen? bzw. Wie bist du vorgegangen?

  • Man sollte dazusagen, dass FFFFFFFF kompletter Dummfug ist. Es macht schon Sinn, zwischen 1 und 70 einzustellen. Diese Werte gelten pro Millisekunde, ergo wären das 70.000 pro Sekunde, das schafft kein Browser.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hm, FFFFFFFF wird aber auf mehereren Seiten empfohlen, ich lass' es jetzt mal so https://www.netzwelt.de/anleitung/1605…ng-deaktivieren

    Danke jedenfalls 2002Andreas 8):thumbup:

  • Weil das bzgl. dumme Seiten sind. Und da der Mensch sich halt ungern begrenzen lassen will, ob es Sinn macht oder nicht. Technisch gibt es überhaupt keinen Anlass, mehr als 70 einzutragen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Moin

    Nochmal kurz zur Beschreibung des Effekts: Ich messe mit der "Breitbandmessungs-App", also nicht im Firefox, die Down- und Uploadspeeds". Beide liegen in meinem Fall bei ca. 920 Mbit/s. Das Starten von Opera und/oder Chrome führt zu keiner Verminderung der Messergebnisse.

    Sowie Firefox gestartet ist, fällt die Downloadrate auf durchschnittlich 350 Mbit/s ab, die Uplaodgeschwindigkeit bleibt im Wesentliche unverändert. Setze ich nun den "NetworkThrottlingIndex" auf FFFF FFFF, ist der Effekt verschwunden. Irgendetwas macht also Firefox im Hintergrund oder löst es zumindest aus, dass andere Programm bei der Downloadgeschwindigkeit massiv beschnitten werden.

    Da ich nur eine geringe Ahnung habe, was der "NetworkThrottlingIndex" genau macht, bin ich der dringenden Anregung von .DeJaVu gefolgt und habe auch die Einstellungen "30" und "70" ausprobiert. Das Ergebnis war, dass die Downloadgeschwindigkeit weiterhin für alle Anwendungen, -nicht nur innerhalb FF-, auf ca. 350 Mbit/s beschnitten war.

    Also zurück zu FFFF FFFF. Das mag "Dummfug" sein, funktioniert (bei mir) aber!

  • Sowie Firefox gestartet ist, fällt die Downloadrate auf durchschnittlich 350 Mbit/s ab

    Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich habe keine Änderung in der Reg. gemacht.

    Der obere Wert ist mit geöffnetem Firefox, der untere ohne Firefox:

    In meinem Beispiel ist es mit Fx sogar etwas schneller;)


    Und so mit einem Test über eine Webseite mit dem Firefox:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (1. April 2024 um 19:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Um das nochmal festzuhalten - es geht um Nicht-Multimedia Anwendungen. Dieser Schalter bewirkt, dass Multimedia-oder Filesharing-Anwendungen nicht durch normale Anwendungen ausgebremst werden. Und das gilt für alle Programme, auch Browser, keine Ausnahme. Warum das bei Firefox anders wirkt, kann ich dir nicht sagen. Leider muss man auch immer wieder sagen, dass diese speedtest-Seiten alles andere als optimal messen. Und die von dir genannte App funktioniert wieder anders. Und ist auch nix offizielles.

    Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!
    Testen Sie schnell und einfach die Geschwindigkeit Ihres Internetzugangs.
    breitbandmessung.de

    Und - es ist nicht allgemeingültig, dass Gigabit-Netzwerk, also Glasfaser/GF/FTTH, pauschal lahm ist ohne Eingriffe, das hat Andreas 2022 schon mal festgehalten (steht hier im Thema).

    "TCP Optimizer", ist von speeguide()net, die schreiben folgendes dazu:

    LAN Tweaks for Windows 7, 8, 10
    The information in this article focuses on improving local area network performance and file sharing under Windows 7, 8, 10, as well as 2008/2012 Server.
    www.speedguide.net
    Zitat

    By default, Windows implements a network throttling mechanism to restrict the processing of non-multimedia network traffic to 10 packets per millisecond (a bit over 100 Mbits/second). The idea behind such throttling is that processing of network packets can be a resource-intensive task, and it may need to be throttled to give prioritized CPU access to multimedia programs.

    Wenn man das hochrechnen würde, wäre 100 für Gigabit notwendig, 70 ist Maximum. Nur wie gesagt, wären das 70.000 pro Sekunde. Und auf jeder dieser Seiten steht als Hinweis, dass es Nebenwirkungen haben kann. So und ähnlich gilt das auch für "SizReqBuf".

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Naja, bei derart hohen Netz-Geschwindigkeiten ist ''Tuning'' egal. ;)

    Ich selber gehe per Smartphone (USB-Tethering) ins Netz, da ist jede Bremse weniger, hilfreich.

    (c) https://www.speedtest.net/

  • da ist jede Bremse weniger, hilfreich.

    Welche Werte hattest du denn vor der Änderung in der Reg.?

    Um etwa 10 Mbps weniger, marginal also. Jedenfalls ausreichend für meine Zwecke. :)

    Zu schneller: Ich verwende das Netz ja nur privat - und da hat ''langsam-unterwegs-sein'' Priorität.