Manchmal funktionieren die Links nicht mehr :(

  • Firefox-Version
    97.0.1 (64)
    Betriebssystem
    Win 10

    Seit dem update auf 97 funktionieren manchmal - ich kann es eben nicht reproduzieren - die Links nicht mehr?

    Ich klick auf ein Link auf einer Seite, wodurch FF die Url im neuen Fenster aufrufen soll, aber die Url des neuen Fensters ist komplett angekommen und sichtbar, aber die Seite ist im FF ist leer. Ein Klick auf Reload geht nicht, das Icon ist grau.

    Manchmal passiert es auch, dass die Umstellung auf Darkmode nicht geht. Eine Wetter-Seite soll regelmäßig aktualisiert werden und plötzlich ist sie Schwarz auf Weiß, ob wohl das AddOn () genau ds umdrehen soll. Funktioniert auch - meistens seit 97.0, vorher immer.

    Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass die Seiten aufgerufen werden in Fenstern des FF, die nicht im Vordergrund sind. Scheint, dass FF denkt, es könne sich das weitere erstmal ersparen.

    Aber das würde ich gerne abstellen

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • Übrigens, jetzt werden manche Bereiche einer Webseite nicht umgestellt von Schwarz auf Weiß auf weiße Schrift auf schwarzem Grund

    :(

    Früher war es viel besser!

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • Kann man eigentlich (einfach) zurück zu einer 96.x.y Version wechseln - wie?

    Solche Tipps wirst du hier mit Sicherheit nicht bekommen.

    Bei mir funktionieren alle getesteten Links auch in Firefox 97.0.1.

    und das wäre das AddOn für Weiß auf Schwarz: Dark Background and Light Text


    Ja, es tritt auch auf, wenn ich es 'disable'.

    Und das ist tatsächlich das einzige Add-on, welches du installiert hast?

  • Ähm, nein, nicht die einzigen, aber das funzt nicht mehr - vermute ich.

    Ich habe noch:

    - Chack What is my IP address

    - Check4Change

    - CopyPlainText

    -Country Flags & IP Whois

    - Dark Background and Linght Text (s.o.)

    - Easy Youtube Video Downloader Express

    - Facebook Container

    - Ghostery

    - Google Translator for Firefox

    - Jitsi Emojis

    - New Tab from Location Bar

    - Privacy Badger

    - ReloadMatic (s.o.)

    - SingleFile

    - Startpage.com

    - StickyNotes

    - Tab Mix Plus

    - uBlock Origin

    - uMargin

    - YouTube Download

    - Zotero Connector

    Automatische Aktualisierung ist aktiviert

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • Nicht ohne Grund fragte ich:

    Tritt das Link-Problem auch ohne Add-ons auf?

    Plural. ;) Bitte teste komplett ohne Erweiterungen, ob die Links funktionieren. Was bei deiner (extrem langen!) Liste installierter Erweiterungen auffällt, sind gleich mehrere Add-ons, welche potentiell Dinge blockieren können und das unter Umständen nur unvollständig machen, so dass vielleicht ein nicht sichtbares Element über den Links liegt.

  • Also erst einmal hier das Bild direkt nach einem Reload der Seite,

    und dann ca 30 Sekunden nach dem Realod. Mit Zeitverzögerung werden einige Bereiche getauscht, andere nicht.

    nach 30 Sekunden:


    Nicht ohne Grund fragte ich:

    Tritt das Link-Problem auch ohne Add-ons auf?

    Plural. ;) Bitte teste komplett ohne Erweiterungen, ob die Links funktionieren. Was bei deiner (extrem langen!) Liste installierter Erweiterungen auffällt, sind gleich mehrere Add-ons, welche potentiell Dinge blockieren können und das unter Umständen nur unvollständig machen, so dass vielleicht ein nicht sichtbares Element über den Links liegt.

    Aber warum der Unterschied zwischen vor und nach dem Update auf 97.0 - vorher gab es nie solche Probleme!

    Außerdem werden hier wie auch auf manch anderen Seiten Bereiche nicht getauscht - egal, wie lange ich warte oder reloade.

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

    Einmal editiert, zuletzt von hhmmppff (21. Februar 2022 um 11:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hhmmppff mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber warum der Unterschied zwischen vor und nach dem Update auf 97.0 - vorher gab es nie solche Probleme!


    Ich besitze keine Glaskugel, aber eine Gegenfrage hätte ich: Warum denn nicht einfach mal tun, worum du jetzt schon zwei Mal gebeten worden bist? Ob das wirklich mit dem Update auf Firefox 97 zusammenhängt, ist gar nicht gesagt. Es kann ja auch mit einem Filterlisten-Update einer Erweiterung oder einer Änderung auf der Website in Kombination mit einer Besonderheit auf deinem System zusammenhängen. Wir kommen nur durch Spekulation nicht weiter, wir müssen mögliche Ursachen finden oder ausschließen. Wir können meinetwegen auch mit mozregression anfangen, um Firefox 97 als mögliche Ursache entweder zu bestätigen oder auszuschließen, aber ich dachte, das Einfache und Schnelle als Erstes…

  • Nachdem ich alle AddOns bis auf Dark Background deaktiviert habe, wird der Hauptteil (sofort) richtig dargestellt.

    Trotzdem sind andere Bereiche nicht erfasst:

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • Ich habe inzw. auch das AddOn Dark Reader versucht, aber er kann zB. nicht zw. gelesenen und neuen Links unterscheiden, was zB. hier https://www.mql5.com/de/forum sehr lästig ist, und bei diesem Link, wordle, werden die Fenster für Statistik und Regeln nicht angezeigt - also keine Alternative, da da ja auch bei anderen Sites wahrscheinlich ist.


    Vielleicht noch eine Beobachtung. Mein PC und damit auch FF läuft 24/7. Es scheint mir, dass nach einiger Zeit (Tagen) diese Verhalten dann auftritt - aber das ist nur eine Vermutung

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

    Einmal editiert, zuletzt von hhmmppff (21. Februar 2022 um 12:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hhmmppff mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachdem ich alle AddOns bis auf Dark Background deaktiviert habe, wird der Hauptteil (sofort) richtig dargestellt.

    Und was ist mit dem Link-Problem? Das ist ja das, was der Titel des Themas ist und wovon ich die ganze Zeit spreche. Und ohne Add-ons testen heißt übrigens wirklich ohne… Vielleicht testest du wirklich mal den Fehlerbehebungsmodus, wie von Andreas vorgeschlagen…

  • Ähm, ohne Dark Background - wozu? Ohne den ist alles wie ich es nicht haben will.

    Bisher ist das mit dem Nicht-Laden von Urls nicht mehr passiert - keine Ahnung warum.

    Ich sagte ja schon, dass es plötzlich mal(!) aufgetreten ist.

    Aber im Augenblick habe ich keine Probleme.

    Ich hab jetzt mehrere Links in neuen Fenstern öffnen lassen, alles ok.

    Vielen Dank aber trotzdem.
    Gooly

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • Ähm, ohne Dark Background - wozu? Ohne den ist alles wie ich es nicht haben will.

    Es hat doch kein Mensch gesagt, dass du die Erweiterung für immer weglassen sollst. Es ging darum, eine mögliche Fehlerquelle zu bestätigen oder auszuschließen. Und dafür solltest du einen kurzen Test durchführen.

    Aber im Augenblick habe ich keine Probleme.

    Das freut mich wirklich zu hören, denn an diesem Punkt wäre meine Geduld echt am Ende gewesen und ich hätte mich aus dem Thema verabschieden müssen. Schön also, dass es jetzt keine Probleme mehr gibt. ;)

  • Meine persönliche Meinung zu der Ursache, ist seit Firefox 95 Voreinstellung:

    Sören Hentzschel
    7. Dezember 2021 um 21:32

    Zitat

    @prefers-color-scheme folgt jetzt Firefox-Theme

    Mittels @prefers-color-scheme können Websites darauf reagieren, ob der Nutzer ein helles oder ein dunkles Theme nutzt. Bislang folgte Firefox hierfür dem Theme des Betriebssystems. Ab Firefox 95 ist das verwendete Firefox-Theme ausschlaggend.

    Wer das alte Verhalten bevorzugt, kann über about:config den Schalter layout.css.prefers-color-scheme.content-override auf den Wert „2“ (ohne Anführungszeichen) setzen. Außerdem wurde eine WebExtension-Schnittstelle implementiert, damit Erweiterungen dies steuern können.

    Es wäre durchaus denkbar hier, dass die genannten Seiten mal tagsüber und mal Abends genutzt werden, und die genannten Erweiterungen ungenügend sind, diesen Umstand zu berücksichtigen und daher praktisch versagen müssen.

    Persönlich halte ich nichts von diesen Dark-Modus-Erweiterungen, "Dark Reader" ist noch die, die am "fehlerfreiesten" arbeiten aus meiner Sicht, der Rest ist nur Murks.

    Anmerkung: Firefox 97 ist seit 2 Wochen aktuell, seit dem hat sich dahingehend nichts verändert. Firefox 95 mit dieser Voreinstellung ist 8 Wochen her. hmmm...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vielleicht liegt es an der letzten 'Verschnellerung' des FF. Es kommt immer noch fallweise vor. Manchmal ist alles ok, manchmal ist alles 'verkehrt', also auf Weiß.

    Hier schriebt Ihr:

    Zitat

    In Firefox 95 hat Mozilla Verbesserungen bei der Speicherzuweisung vorgenommen. Außerdem wurde die Geschwindigkeit des Ladens von Websites verbessert, indem JavaScript bereits vorab spekulativ kompiliert wird

    Ich habe auf meinem PC diese Agenten eingerichtet: https://cloud.mql5.com/en.

    Jeder meiner 6 physischen Kerne kann dann für einige Zeit (Minuten bis Stunden) ziemlich ausgelastet sein, wodurch das System schon ziemlich belastet wird (bringt mir im Schnitt ~5€ pro Monat).

    Dazu käme, dass ich fast immer 4 Fenster geöffnet habe mit 10 und mehr Tabs - für jeden Arbeitsbereich ein Fenster.

    Kann es sein, dass dann der FF, um schnell zu sein, schlampig wird?

    hhmmppff

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • dass dann der FF, [...], schlampig wird

    Auf dieser Basis brauchst du hier erst gar nicht spekulativ ankommen. Wenn du meinst, du müsstest eine Art "Mining" betreiben, wirst du auch damit leben müssen, dass sowas Performance kostet.

    5 Euro? Sorry, das ist echt lächerlich, wenn man bedenkt, was eine moderne Maschine pro Monat überhaupt kostet. Das kostet dich eher Geld, statt was abzuwerfen, es sei denn, du lebst noch auf Muttis und Papas Kosten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zitat

    "5 Euro? Sorry, das ist echt lächerlich, wenn man bedenkt, was eine moderne Maschine pro Monat überhaupt kostet."

    Nö, der PC läuft ja sowieso ..

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas