Google Dienste funktionieren nicht richtig

  • Firefox-Version
    95.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Microsoft Windows 10

    Ich bin von diesem seltsamen Fehler auch betroffen.

    Wenn ich unter Microsoft Windows 10 im aktuellen Firefox-Browser Google-Webseiten (Suche, Maps, Kalender, Kontakte usw.) nutze, habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass Firefox immer wieder hängen bleibt, d.h. die jeweilige Google-Seite wird gar nicht oder mit extremer Verzögerung geladen, und gibt manchmal sogar eine Offline-Meldung. Wenn ich aber, während die Google-Webseite hängt, Webseiten anderer Anbieter in neuen Tabs aufrufe, laden diese ohne Probleme. Kopiere ich die jeweilige Google-URL in einen neuen Tab, klappt es wiederum nicht.

    Messungen der Internet- und WLAN-Verbindung ergeben keine Auffälligkeiten.

    Ich nutze den Adblocker uBlock Origin.

    Ich meine, ich hatte/ habe auch schon unter Android diese Probleme, aber das müsste ich nochmal genauer testen. Dort nutze ich ebenfalls uBlock Origin.

    Einmal editiert, zuletzt von dave78 (4. Januar 2022 um 13:16)

  • Zur Information für Dich:

    Zitat

    Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet und effizient geholfen werden, ohne dass die Probleme eines Nutzers untergehen. Auch könnte eine bereits vorgenommene "Erledigt"-Markierung ansonsten dafür sorgen, dass man nicht die Hilfe erhält, die man sonst erhalten würde, weil nicht jeder Helfer zwingend in Hilfe-Themen liest, welche bereits als erledigt markiert sind.

    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt und in diesen neuen Thread verschoben, zumal der andere Thread auch als gelöst markiert ist.

  • Ich habe den Thread auch grad gefunden.

    Gleiches Problem auch bei mir.

    Alles probiert. Neues Profil, alle Addons weggeworfen, Firefox deinstalliert und neu installiert. Den Effekt, dass eingegebene Suchen in der Adressleiste einfach ignoriert werden , bzw. im Suchfeld von Google eingegebene Begriffe einfach nicht abgearbeitet werden hab ich auch. Wenn es dann mal funktioniert dann ewig langsam. Also im Grund die gleichen Symptome wie Dave78 am 4. Jan beschrieben hat.

    Keine Probleme mit Chrome und Edge.

    Gruss Ralf

  • Keine Probleme mit Chrome und Edge.

    Das will nichts besagen, die meisten Probleme entstehen im Benutzerprofil.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> im Textfeld posten. (siehe dazu)

    Probiere es bitte auch mal im Fehlerbehebungsmodus des Firefox aus: Probleme beheben mit dem Fehlerbehebungsmodus

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich hatte ja gesagt, dass ich ein neues Profil ausprobiert hatte und auch den Firefox neu installiert habe.

    Keine Verbesserung.

    Eben auch grad wieder: Ich gebe was in die Suche ein, finde ein Youtube Video klicke drauf, es öffnet sich ein neuer Tab und da steht dann nur about:blank drin.

    Ich kann auch die URL kopieren in einem neuen Tab in die Adressleiste eingeben und Enter drücken und es passiert einfach nichts.

    Wenn ich dann F5 drücke kommt wieder about:blank

    Firefox ist Version 101.0.4951.67

    Die Antivirensoftware ist Sophos Endpoint Agent.

    An der kann ich aber nichts machen, da die vom Unternehmen verwaltet wird. Abschalten geht nicht und die ist auch in den letzten Wochen strenger eingestellt worden.

    Aber wenn es die wäre würde das doch auch Auswirkungen auf Chrome haben oder?

    Der funktioniert aber problemlos.

    Ich sehe grad: Es läuft auch noch HP Wolf Security Extension als Addon.

    Aber wie gesagt: Ich hatte den Effekt auch mit alle Addons ausgeschaltet.

    Fehlerbehebungsmodus teste ich noch.

    Ist ein wenig schwierig, weil es nicht immer passiert. Meist erst nach einer Weile Betrieb.

    Gruss Ralf

  • So neue Nachrichten.

    Ich habe also die Fehlerbehung gestartet.

    Am Anfang dachte ich dass auf einmal alles funktioniert. Ich konnte eine ganze Weile arbeiten. Dann ging es plötzlich los. Hier mal ein paar Screenshots:

    Wie man hier sieht habe ich versucht in das Eingabefeld einen Suchbegriff einzugeben. Aber man landet immer in der Adressleiste. Der Begriff den man dort eingibt wird aber ignoriert:
    ich frage mich da warum man ein riesiges Eingabefeld einblendet wenn man eh nichts drin schreiben kann. Wie auch immer. Wie ihr seht ist die Such URL oben nicht ausgeführt worden:

    Danach habe ich die Seite aktualisert und dann kam das: Wie man sieht ist die URL auf einmal weg:

    Als ich dann explizit http://www.google.de eingegeben und den Suchbegriff eingab hat alles funktioniert.

    Noch eine Erkenntnis:

    Wenn man die nicht funktionierende URL in ein privates Fenster kopiert, dann ruft Firefox die URL auf.

    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von derrapf (14. Mai 2022 um 00:29)

  • Aber man landet immer in der Adressleiste.

    Das ist inzwischen Standard, die Eingabe im Feld landet in der Adresszeile. Das wurde bereits in Firefox 89 eingeführt, wenn ich nicht irre. Liegt daran, dass man mit der Adresseingabe eh schon alles machen kann, auch Suchen.

    Die Suchmaschine, die im Feld als auch bei der späteren Suche damit ausgeführt wird, ist die, die du in den Firefox-Einstellungen festgelegt hast.

    Wünscht du es anderes:

    about:config

    browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar

    false

    Der Vorteil der Adresseingabe ist der, dass du die Suchmaschine wechseln kannst, ohne was abzusenden. Das ist ein der feldeingabe anders, sobald dort eine andere Suchmaschine ausgewählt wird, beginnt sofort die Suche dort.

    Der Begriff den man dort eingibt wird aber ignoriert:

    Normalerweise springt der Cursor beim ersten Zeichen direkt in die Adresseingabe. Sollte das nicht so bei dir sein, könnte das schon kein "neues" Profil mehr sein. Da du dich an dieses Thema gehängt hast, sind alle sonstige Infos zu Firefox und Betriebssystem unbekannt. Sowas ist eher unerwünscht, ein neues Thema daher schon Pflicht. Ich könnte deine 12 Beiträge jetzt durchgehen, aber das ist zu müssen,.

    Bitte benötigte Informationen abgeben

    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox

    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken

    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/ff-forum-code-einfuegen.mp4

    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.


    PS die Google-Seite ist Google, die hat mit der Startseite in Firefox nicht viel gemeinsam.

    PPS "Google-Dienste" trifft auch für dich nicht zu, du hast ein Problem mit der Google-Suche aus der Startseite heraus, ganz andere Spielwiese.

    Könnte jemand es netterweise abtrennen?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ok, hier die Info die Du angefordert hast:

    >Normalerweise springt der Cursor beim ersten Zeichen direkt in die Adresseingabe. Sollte das nicht so bei dir sein,

    Doch das ist bei mir auch so.

    Da ist auch OK und ich hab auch nichts dagegen.
    Ich frage mich nur warum Firefox dann diese Seite mit dem Eingabefeld zur Verfügung stellt wenn es eh nicht benutzt wird.

    Das kann man sich doch sparen.

    >PS die Google-Seite ist Google, die hat mit der Startseite in Firefox nicht viel gemeinsam.

    Nur dass die Suche damit grundsätzlich funktioniert; nur nicht wenn die Suche über Firefox angestossen wird.

    Einmal ist die URL ja

    Code
    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=campfirefox

    die geht nicht, bzw. wurde nicht ausgeführt und die direkt über Google:

    Code
    https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&biw=&bih=&q=Camp+Firefox

    wurde direkt ausgeführt.

    Irgendwie alles ominös.

    Hier die gewünschte Info (im Normal-Modus) .

    Oder wolltest Du die Info im Fehlerbehungsmodus? Die kann ich gerne auch noch anhängen:


    Gruss Ralf

  • Och ja, da gibt es etliches zu bemängeln:

    Zitat

    Unternehmensrichtlinien: Aktiv

    Den Inhalt von about:policies bitte hier einfügen.

    Zitat

    Sophos Intercept X

    Naja, aber scheint ja nicht ohne zu gehen:

    Zitat

    Die Antivirensoftware ist Sophos Endpoint Agent.

    An der kann ich aber nichts machen, da die vom Unternehmen verwaltet wird. Abschalten geht nicht und die ist auch in den letzten Wochen strenger eingestellt worden.

    Aber wenn es die wäre würde das doch auch Auswirkungen auf Chrome haben oder?

    Nein, Chrome funktioniert komplett anders.

    Dürfte aber für diesen Mist verantwortlich sein:

    Zitat

    HP Wolf Security Extension

    Es gibt diverse Berichte, dass HP Wolf installiert wurde, obwohl Sophos vorhanden war.

    Zitat

    Malwarebytes Browser Guard

    Noch so ein überflüssiges Zeug.

    Zitat

    network.dns.disableIPv6: true

    Warum das?

    Da gibt es einige Baustellen.

    Da ein neues Profil auch betroffen ist, dürfte nicht Firefox das Problem sein, sondern die installierte Software. Und da es vorgegeben wurde, - wird der Rechner fremd-administriert? Ist das ein Arbeitsrechner? Dann sag ich pauschal, dass sich die Administration darum kümmern soll - ausprobiert hast du schon alles. Bei administrierten Rechnern steht auch immer das Problem im Raum, dass unerwünschte oder nicht erlaubte Änderungen sich negativ auf das eigene Berufsleben auswirken können.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für den Hinweis. Die beiden unnötigen Virenscanner schmeiß ich mal runter. Speziell dieses Wolf Zeugs. Mit der Administration rede ich dann auch mal.

    Danke

    Achso: Das hier kommt wenn man about:policies eingibt:

    Ich habe aber das Gefühl, dass mit der Deinstalltion von Wolf Security und Malwarebytes sich die Situation gebessert hat. Ich beobachte und berichte dann.

    edit: Nee hat sich nichts geändert.

    Gruss Ralf

    3 Mal editiert, zuletzt von derrapf (19. Mai 2022 um 21:38)