Automatisches Backup vom kompletten Profilordner auf andere HDD ?

  • Firefox-Version
    95.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    gibt es sowas wie

    Automatisches Backup vom kompletten Profilordner auf andere HDD ?

    Quasie so wie die Lesezeichen in einer HTML Datei beim Beenden ?

    am besten wenn Firefox Beendet wird, gleich komplettes Backup vom Profil.

  • am besten wenn Firefox Beendet wird

    Keine glückliche Entscheidung, würde ich sagen. Wenn du so oft am Profil oder an Firefox schraubst, als dass du sowas benötigen würdest, wäre eine separate Testumgebung die bessere Wahl, um funktionierenden Änderungen an das Arbeitsprofil weiterzureichen.

    Automatisches Backup vom kompletten Profilordner

    Nicht in Firefox, nicht mit Firefox. Es gab mal FEBE und CLEO, aber der Murks hat sich gottlob erledigt.

    Was du benötigst, ist ein Programm, das auf diesen Event wartet. Windows selbst kann das nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Am besten 1x am Tag das komplette Profil per Hand oder mit einem Backup-Tool sichern.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich verwende dafür Firesave
    In einem Verzeichnis C:\FireSaveProg habe ich das Programm samt Ini-Datei. Dort habe ich auch eine kleine Bat Datei:

    if exist D:\Firesave\%date% goto end

    start C:\FireThunderProgs\Firesave11.exe

    :end

    Diese .bat-Datei habe ich in die Windows Aufgabenplanung eingetragen und lasse sie beim Rechnerstart laufen. Da ich täglich am PC bin werden also beim ersten Start des Tages das Programm- und das Profilverzeichnis von Firefox auf der zweiten Festplatte gespeichert.

    Das funktioniert bei mir schon seit vielen Jahren und hat mir beim Umstieg auf neuen PCs die Arbeit vereinfacht.

    Wenn du das beim Beenden des Firefox machen willst musst du dir eine eigene .bat anlegen und aufrufen.

    MfG
    Geldhügel

  • Firesave ist inzwischen aber auch veraltet und unsicher wegen 7z darin. Und alles andere als elegant, wie ich neulich schon schrieb, es würgt Firefox gnadenlos ab, wenn es (Firefox) läuft.

    winrar oder 7zip, ab hier

    Und entsprechend den Hinweis von Sören beachten zwecks Wiederherstellung, die bedingt funktional sein wird im schlechten Fall.

    Nachtrag wegen "in Firefox", Börsenfeger hat dort ein Script verlinkt, scheint doch machbar zu sein. Daher der Hinweis, dass man nicht unbedingt mit dem Programm ein Backup erstellen sollte, das auch gesichert werden soll ;)

    Es gäbe noch hekasoft

    Hekasoft Backup & Restore - backup your browser for free
    Hekasoft Backup & Restore is an all-in-one solution to manage your browser data and settings. Backup your favorite browser’s settings in a single file that you…
    www.hekasoft.com

    Ich mag es nicht, und es ist begrenzt, kann kein "portable" und wenn die Profile via profiles.ini ausgelagert worden sind, erkennt es das auch nicht, es wird "stumpf" gesichert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • oha, dann mach ich es wohl weiter händisch wie gehabt.

    ab und an vergesse ich das mal zu machen.

    Deswegen dachte ich Automatisch wäre besser.

    Danke für die Info.

    schöne Weihnachten.

  • Deswegen dachte ich Automatisch wäre besser.

    ... hatte ich dir bereits geschrieben, mit einem Backup-Programm, die meisten haben einen Zeitplan für sowas.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    - das zuletzt von Micha genannte Backup-Programm für alles Wichtige - nicht nur das Fx-Profil - wäre die wohl beste Option

    - Copy-Job mit der Windows-Aufgabenplanung wurde hier noch nicht genannt

    - Batchprogramm, welches erst das Profil kopiert und dann erst den Firefox startet, wurde bereits genannt, geht auch komplett ohne extra-Tool, ein Copy- oder Xcopy-Befehlt reicht völlig

    - k.A. ob ein Batch auch mit Firefox-Start vor (y)copy-Befehl funktioniert, wäre mir zu umständlich, um es auch nur zu testen

    - manuell (mache ich so vor jedem Upgrade auf eine neue Hauptversion (also von 94 auf 95, aber nicht von 95.0 auf 95.0.1) - natürlich zusätzlich zu den normalen Backups

    MfG

    Drachen


    PS: Ob ein Backup erfolgreich war, weiß man erst, wenn man wirklich den Ernstfall, also ein Restore testet! Auch sollte man das üben, damit man nicht erst im Ernstfall kopflos herausfinden muss, wie man so ein Restore überhaupt angeht ....

  • Die Aufgabenplanung wurde von geldhuegel genannt. Allerdings würde ich da nichts kopieren, sondern gleich packen lassen. Hat den Vorteil, dass die Daten direkt in einem sicheren Container (Archiv) landen, in einem Stück. Daten lassen sich auch einzeln entnehmen später. Die Kompressionsrate ist hier um die 50% und 35% (zwei Profile, winrar)

    Was Restore angeht, scheitern die meisten an der profiles.ini. Der umständlichere Weg ist, ein neues Profil zu erstellen, es zu leeren und das Backup dort reinzukopieren. Daher immer mit sichern, am besten gleich alles unter %appdata%\Mozilla.

    Was die Namensgebung von Firefox für die Profile angeht, mWn war das mal als Sicherheitsfeature gedacht, aber ganz ehrlich? Mit einer profiles.ini, die man auslesen kann, ist das hinfällig. Schadsoftware tut das, AdwCleaner kann das nämlich auch und das ist kein Hexenwerk. Da kann man sich die Profilnamen und Pfade auch gleich selbst stricken und in die profiles.ini eintragen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!