Abstürze von FF

  • Firefox-Version
    9501
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo Zusammen,

    ich habe das Problem, dass mein FF reglemäßig mal abstürzt. Es werden dann entweder beim Surfen oder im Stillstand einfach alle Fenster geschlossen. Heute war ich gerade beim Homebanking als einfach alle Fenster geschlossen wurden. Ich mache regelmäßige alle Updates also Software, Treiber,... und Avira prüft auch regelmäßig . Langsam nervt das schon etwas.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Stefan

  • Bitte erst einmal den Fx auf 95.0.2 updaten und dann testen.

    Und dann unter Windows 10 Avira zum Testen komplett deinstallieren. Externe AVs werden unter Windows 10 nicht mehr benötigt und sorgen u.a. für ungeahnte Probleme.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hi Micha,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Probleme schon länger. Du meinst also, dass es mit dem Update, welche ich gerde gemacht habe, behoben ist. Ich bin mal gespannt. Würde es dir helfen wenn ich dir weitere Angaben mache? Z.B. aus dem Crashreport?

    Bist du wirdklich der Meinung das mit Win 10 keine externe AV mehr benötigt wird?

    Gruß

    Stefan

  • Das erste, wonach bei Abstürzen gefragt werden muss, sind natürlich die Absturzberichte. Bitte verlinke in der nächsten Antwort die letzten Absturzberichte (gerne mehrere, falls es unterschiedliche Absturzursachen gibt), die über about:crashes zugänglich sind.

    Bitte erst einmal den Fx auf 95.0.2 updaten und dann testen.

    Wenn man auf etwas verlinkt, sollte man den Inhalt kennen. Das Update ist für den Themenersteller vollkommen irrelevant und kann von diesem auch ausgelassen werden.

  • Nutzt ihr denn eine Software zum Optimieren des Speichers oder um aufzuräumen und Müll zu entsorgen?

    ... die windowseigene Datenträgerbereinigung. Rechtsklick auf das Laufwerk > Eigenschaften > Bereinigen und dann entsprechende Option auswählen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Das erste, wonach bei Abstürzen gefragt werden muss, sind natürlich die Absturzberichte. Bitte verlinke in der nächsten Antwort die letzten Absturzberichte (gerne mehrere, falls es unterschiedliche Absturzursachen gibt), die über about:crashes zugänglich sind.

    Bitte erst einmal den Fx auf 95.0.2 updaten und dann testen.

    Wenn man auf etwas verlinkt, sollte man den Inhalt kennen. Das Update ist für den Themenersteller vollkommen irrelevant und kann von diesem auch ausgelassen werden.

    Ich verlinke die Berichte gerne, weiß aber nicht wie ich das machen soll.

  • Ein guter Anfang wäre, Avira zu deinstallieren nebst "Avira Registry Cleaner" danach:

    Kostenloser Download von Avira Software und Utilities
    Avira Antivirus Software herunterladen, inklusive kostenloser 30-Tage Testversion mit Zugang zu allen Produktfunktionen.
    www.avira.com

    OOM = out of memory - bei Firefox läuft der Speicher voll. Bis auf Avira und Logitech sehe ich nichts aufregendes.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Könnte das am XEON-Prozessor liegen?

    (braucht eh Windows 10 Pro für Workstations oder Enterprise)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Der integriert ist:

    Zitat

    Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (0x0412)

    Andere Treiber waren in den Modulen etc nicht zu finden dazu.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dass eine bestimmte CPU verwendet wird, schließt nicht aus, dass eine andere Grafikeinheit verwendet wird. Und in Beitrag #14 war nur vom Prozessor die Rede, womit üblicherweise nicht die Grafikeinheit gemeint ist. Darum fiel meine Antwort so aus. ;)

    Grundsätzlich: Natürlich kann der Grafikchip respektive der dazugehörige Treiber für das Auftreten eines Problems mit entscheidend sein, sobald die Grafik-Pipeline, sprich Hardware-WebRender, involviert ist. Aber ausgehend von dem Link weiter oben scheint das Problem ja mehr von der Website und einem gewissen Codepfad innerhalb von Firefox zusammenzuhängen, für den Mozilla bereits Optimierungspotential entdeckt hat. Nur steht das nicht besonders weit oben auf Mozillas Prioritätenliste, weil diese Absturzursache eher wenige Nutzer betrifft.

    Bei genauerem Überlegen würde ich übrigens erst einmal gfx.webrender.batched-texture-uploads auf false probieren, bevor ich den Tipp in Beitrag #13 versuche. Auch hier ist ein Neustart von Firefox erforderlich. Ich hatte vorhin nicht auf dem Schirm, dass der Schalter aktuell ja nur unter Windows standardmäßig auf true steht und false, wie es bei mir als Standard angezeigt wird, auf Windows gar nicht Standard ist.

  • Ok, vielen Dank für eure Antworten. So als Nichtprofi folge ich nur halb euren Ausführungen.

    Ich würde als erstes aus #17 den gfx.webrender.batched-... auf false setzen. Es wäre super wenn mir jemand erklärt wie ich das mache.

    Noch zu eurer Info: Mein PC ist ein Standard PC mit allem onbard. Also Grafikarte,...und 16 GB Arbeitsspeicher. Die SSD ist ca. halb voll. Es gibt keine LW sondern nur USB Anschlüsse. Ich boote einmal die Woche den PC und habe im Schnitt zwischen 600 und 800 Seiten, in 25 Fenstern, im FF auf. FF benötigt im Schnitt 15% CPU Leistung und zwischen 3 und 8 GB Ram Speicherplatz.

    Gruß

    Stefan

  • about:config in die Adressleiste eingeben, den Optionsnamen in das Filterfeld eingeben, auf die Zeile doppelklicken. Der Wert ändert sich dann von true auf false. Anschließend Firefox neu starten.

    Mein PC ist ein Standard PC

    So etwas wie einen "Standard PC" gibt es nicht. Die Anzahl der möglichen Konfigurationen eines Computers geht ins Unendliche. Darum betreffen viele Probleme auch immer nur einen kleinen Teil der Nutzer. ;)

  • Tatsache ist aber, dass Firefox bei dir einen XEON-Prozessor erkennt mit HD Graphics 4600 intern, die auch genutzt wird. So steht es in dem von dir verlinkten Crash-Report.

    PCI Devices

    Betreffenden Eintrag findest du im about:config

    gfx.webrender.software

    gfx.webrender.batched-texture-uploads

    Konfigurationseditor für Firefox | Hilfe zu Firefox

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!