Seit dem letzten Update Probleme mit korrekter Darstellung

  • Firefox-Version
    95.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo allerseits.

    Neuerdings macht der FF Probleme bei der richtigen Darstellung einiger Seiten. Ich habe mal als Beispiel meine Suchmaschine gewählt.

    Ich habe die Einstellungen des FF etwas größer als normal, weil das für mich augenschonender ist. Doch neuerdings überlappen sich einzelne Links. Dies hat zur Folge, das der Suchbutton unter dem Schriftzug nicht mehr betätigt werden kann, weil "Datenschutz - leicht gemacht" diesen überlagert. Das war früher nicht so, aber dadurch funktioniert die Suchfunktion nicht mehr richtig. Auf anderen Websites hatte ich ähnliche Probleme. Irgendwie ist das ärgerlich.

  • Hallo,

    ich kann kein Firefox-Problem erkennen. In Chrome sieht das exakt identisch aus, wenn man eine Fensterbreite wählt, für die DuckDuckGo nicht optimal umgesetzt ist. Wenn du auch noch einen Zoom verwendest, ist klar, dass solche Situationen eher auftreten, weil Websites unmöglich auch noch alle möglichen Zoom-Konfigurationen der Nutzer berücksichtigen können. Aber auch hier bin ich mir relativ sicher, dass das Verhalten in anderen Browsern nicht großartig anders ist.

    PS: Bitte nenne bei Website-spezifischen Problemen immer einen Link. In dem Fall habe ich jetzt erkannt, dass es um DuckDuckGo geht, aber erstens erkennt das vielleicht nicht jeder, zweitens ist dieses Logo zumindest einigermaßen bekannt, eine andere Seite wäre unter Umständen aber von niemandem erkannt worden.

  • Ich würde einen Fehler in der Webseite vermuten

    das schwarze sind die buchstaben at DuckDuckGo

    Bei mir steht da "Privacy, simplified" und das verschwindet unterhalb 1082 Pixel Fensterbreite (zeigt Firefox ja an beim Ziehen)

    Die Vermutung geht dahin, dass der deutsche Text wesentlich breite ist, aber das CSS dahinter nicht. Man sollte den Webadmin benachrichtigen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Darstellungsprobleme habe ich mitunter auch auf anderen Seiten. Und DuckDuckGo sollte doch hinreichend ausgereift sein, um so etwas zu vermeiden. Schließlich machen die sogar Werbung auf Plakaten, wie ich neulich in der Stadt gesehen habe.

    Vermutlich bin ich nicht der Einzige, der seine Schrift gerne etwas größer hat, um sie besser lesen zu können. Könnte also doch an den letzten FF Updates liegen.....

  • Ach, die machen Werbung auf Plakaten. Ja, stimmt, dann hast du natürlich Recht. Dann muss deren Website perfekt funktionieren. :/

    Tatsache ist, dass die Website sogar ohne Zoom nicht in jeder Fensterbreite perfekt dargestellt wird. Und selbst wenn sie es würde - sobald du den Website-Zoom nutzt, sind alle daraus resultierenden Probleme hausgemacht. Das kann unmöglich dem Entwickler einer Website angekreidet werden.

    Und nein, das hat mit enem Firefox-Update nicht das Geringste zu tun.