Seitenränder beim Druck können nicht verändert werden

  • Mein Standarddrucker ist priPrinter, der ist auf A4 und mm eingestellt. Ich könnte den Entwickler anschreiben. Nur sollte Firefox erkennen, ob man A4 (DIN) oder Letter (US) und welches Tastaturschema bzw Sprache eingestellt ist und entsprechend ableiten. Deswegen sehe ich das ja als Fehler. Bei Pocket erkennt es ja auch, ob man zB in Spanien deutsche Inhalte abruft und nicht zu sehen bekommen, weil es abweicht.

    Den Eintrag im about:config kannte ich auch nicht, danke dafür. Wieder einer mehr für die user.js, naja.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Aber du hast es mal gewusst.

    Ich wollte dich nur testen. :) Man wird eben alt, es ist ja schon wieder 9 Monate her.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der Unterschied liegt daran, wie die Druckfunktion aufgerufen wird. Wenn man die ganze Seite über die Druckfunktion vom Firefox über das Hamburgermenü aufruft, dann lassen sich die Seitenränder in der Druckvorschau verstellen. Die Seitenansicht enthält alle Bilder.

    Nutzt man jedoch die Druckfunktion der Seite , dann wird eine "vereinfachte Seitenansicht" ohne Bilder generiert. In dieser ist es nicht mehr möglich die Seitenränder zu verstellen. Das scheint somit durch die Seite verhindert zu werden und ist nicht Firefoxspezifisch.

    Nachtrag: Wenn man sich den Quelltext der vereinfachten Seitenansicht anschaut, dann scheinen die Seitenränder hart reinprogrammiert zu sein. Bin aber kein Profi in Websiteprogrammierung...

    3 Mal editiert, zuletzt von sturmvogel (16. Dezember 2021 um 00:45) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Beim Textlink habe in in Fx 95 irgendwie Probleme mit den Rändern. Beim Bildlink klappte die Einstellung. Im Nightly habe ich gar keine Probleme.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Lösung ist, die vereinfachte Seitenansicht des Firefox-Druckdialogs zu nutzen und nicht diejenige die durch den Druckbutton auf dieser Homepage generiert wird (roter Kringel in meinem vorherigen Beitrag)..

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe jetzt den Fall über das Drucken-Icon auf der Seite geprüft. Das wird ab Firefox 96 funktionieren.

    Hintergrund: Die vereinfachte Seite überschreibt mittels @page in CSS den Abstand für die Druck-Ansicht. Die Druck-Ansicht kann das wiederum nicht überschreiben - bislang. Die Möglichkeit wurde in Firefox 96 implementiert.

  • Passt mein aktuelles Problem vielleicht dazu?

    Wir können seit aktuellem FF bei Daten aus unserem CRM beim einfachen(?) Druckmenü nicht mehr zwischen Hoch- und Querformat umschalten - die Buttons sind gar nicht mehr da ..

    Druckerwechsel - keine Änderung

    MS Edge und diese Seite - gleiches Problem

    FF und andere Seite - alles OK

    Internet Explorer und diese Seite - kein Problem

    Kristallkugelfrage:

    Liegt das an unseren Daten oder an den Browsern?

  • bermudaben 20. Dezember 2021 um 22:03

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich habe jetzt den Fall über das Drucken-Icon auf der Seite geprüft. Das wird ab Firefox 96 funktionieren.

    Hintergrund: Die vereinfachte Seite überschreibt mittels @page in CSS den Abstand für die Druck-Ansicht. Die Druck-Ansicht kann das wiederum nicht überschreiben - bislang. Die Möglichkeit wurde in Firefox 96 implementiert.

    Vielen Dank für die Info! Das erklärt wohl auch, weshalb ich mit Chrome, im Gegensatz zu FF, auch bei der vereinfachten Ansicht die Seitenränder einstellen kann.