Leere Webseite ohne Inhalt angezeigt

  • Du solltest "Flatpak" erklären und auch dazuschreiben, welche Version das ist.

    die in der Fedora repository Version

    Das ist eben nicht von Mozilla, wie Sören immer so schön drauf hinweist. Bei sowas muss man das immer mit dem Original von Mozilla vergleichen und im Idealfall gibt es Unterschiede und damit Fehler in der Version vom Repository. Daher ist auch die Info wichtig, woher du dein Flatpak hast, denn das dürfte ein Original von Mozilla sei und damit zeigst du auf, dass die Version aus dem Repository definitiv fehlerhaft arbeiten muss. Mein ich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Du solltest "Flatpak" erklären und auch dazuschreiben, welche Version das ist.

    Was genau soll man da denn großartig erklären? Wer Linux nutzt, weiß auch, was Flatpak ist. Jemand, der Firefox über eine Paketverwaltung installiert, wird ja auch nicht darum gebeten, zu erklären, was eine Paketverwaltung ist.

    Welche Version ist auch klar, es gibt nur einen Flatpak-Firefox:

    Firefox—Linux Apps on Flathub

  • Das habe ich gefunden, auch eine Erklärung zu flatpak, nur weiss das nicht jeder und aus der Windows-Welt vermutlich noch weniger.

    der Firefox über eine Paketverwaltung installiert, wird ja auch nicht darum gebeten, zu erklären, was eine Paketverwaltung ist.

    Jetzt, wo Microsoft sowas auch anbietet, wohl nicht mehr.

    Bzgl des beschriebenen Fehlers, wäre es denn denkbar?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Jetzt, wo Microsoft sowas auch anbietet, wohl nicht mehr.

    Huch? Wir haben bisher auch nie Linux-Nutzer nach einer Erklärung dafür gefragt, was eine Paketverwaltung ist… ?( Vor allem dürfte selbst unter Windows-Nutzern bekannter sein, dass es unter Linux Paketverwaltungen gibt, als dass Firefox seit kurzem auch im Microsoft-Store verfügbar ist…

    Bzgl des beschriebenen Fehlers, wäre es denn denkbar?

    Ja. Die Flatpak-Version kommt von Mozilla, die Firefox-Versionen in den Paketverwaltungen der jeweiligen Distributionen wurden von diesen kompiliert und können auch abweichende Standard-Einstellungen haben.

  • Wir haben bisher auch nie Linux-Nutzer nach einer Erklärung dafür gefragt, was eine Paketverwaltung ist

    Weil das bekannter ist als "Flatpak"? Jedenfalls für mich. Flathub als Distributionsplattform für Flatpaks.

    Zitat
    https://de.wikipedia.org/wiki/Flatpak

    Flatpak (vorher auch xdg-app) ist eine Software zur Softwareverteilung und Virtualisierung von Desktop-Anwendungen unter Linux-Betriebssystemen. Es stellt dafür eine Sandbox-Umgebung zur Verfügung, in der der Anwender bzw. Entwickler Anwendungen isoliert vom Rest des Systems laufen lassen kann.

    Zitat

    About Flathub

    https://flathub.org/about

    Flathub aims to be the place to get and distribute apps for Linux. It is powered by Flatpak which allows Flathub apps to run on almost any Linux distribution.

    If you are a Linux user, you can use Flathub to gain access to a growing collection of Flatpak applications. You just need to follow the setup instructions.

    Ich sehe das als Repository für bestimmte Pakete. Nur um das nochmal zu verdeutlichen, fast jeder hat was von einer Paketverwaltung gehört/gelesen, Flatpak/Flathub hat für mich was spezielles, auch wenn es wohl auch eine Paketverwaltung ist.

    Allerdings bin ich durch den Wiki-Text auch nicht wirklich schlauer, warum Linux eine Sandbox-Umgebung benötigt und ob das identisch mit dem ist, was Windows bietet.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe die Flatpak Version von Firefox über die Software Verwaltung von Fedora (35) installiert. Neuerdings kann man dort bei verschiedenen Programmen zwischen flatpak und repository Version wählen.

    Ansonsten installiere ich flatpaks normalerweise mit dem Installationscode von der Flathub Webseite.

    Die Firefox Version ist 95.0.2 auf beiden Quellen.

    Flatpak müsste die neueste Version sein.

    Das mit der Sandbox erkläre ich mir damit, das Flatpaks auf allen Linux Distros installierbar sein sollen, unabhängig vom jeweiligen Paket Installer wie yum, dnf, zypper, dpkg usw.

    Vielleicht von Weitem vergleichbar mit Wine?