Firefox 95.0 - TABs springen wild umher !

  • Firefox-Version
    95.0
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo zusammen !

    Nach dem heutigen Update auf FF95.0 fangen meine Tabs ab Zeile 2 wie wild an umherzuspringen.
    Wenn ich einen TAB aus Zeile 2 verschieben möchte, dann springt dieser willkürlich irgendwo hin.

    Könnt ihr mir bitte helfen das Problem zu beheben ?
    Ich nutze aktuell folgendes Script dafür "MultiRowTab_LiteforFx48.js"

    Script kann ich irgendwie nicht posten, denn dann verabschiedet sich mein FF, daher hier der Upload.
    MultiRowTab_LiteforFx48.js.txt

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • GermanFreme82 9. Dezember 2021 um 23:19

    Hat den Titel des Themas von „TABs springen wild umher !“ zu „Firefox 95.0 - TABs springen wild umher !“ geändert.
  • Könnt ihr mir bitte helfen das Problem zu beheben ?

    Hast du Firefox mal im Fehlerbehebungsmodus gestartet?

    Script kann ich irgendwie nicht posten, denn dann verabschiedet sich mein FF, daher hier der Upload.

    Du kannst nicht einen Code-Kasten in das Antwortfenster einfügen und den Inhalt deines Skriptes dort hineinkopieren?


    Ich füge mal das Skript für dich in den Code-Kasten ein:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (9. Dezember 2021 um 23:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Problem hatte ich vor vielen Firefox Versionen schonmal gehabt und damals mußte da was angepaßt werden udn dann gings wieder. Ich suche auch mal den Thread raus, wenn ich den finde.

    Wieso das mit dem CODE posten nicht geht, keine Ahnung.
    Danke daher, das du den Code gepostet hast.
    Es geht aber nicht um den CODE posten, sondern bitte nur um das Problem mit den wild umherspringenden TABs.

    Update:
    Keine Ahnung wo da hier im Forum versteckt ist, aber ich finde den Thread nicht mehr von damals von mir.

    Es liegt allerdings wirklich an dem Script, wie damals (gehe ich fest von aus) und daher hilft da ein Fehlermodus nicht weiter, außer der finde von alleine den Fehler im Script, was ich nicht verstehe nebenbei bemerkt, denn ich bin kein CODER

    Update:

    Hier vielleicht => RE: Fx 94 - Tableiste unten

    Also ich hab damals auch Video/gif gemacht und da konnte man sehen, wie die TABs wild umherspringen AB 2 Zeilen, wenn ich einen verschieben möchte.

  • Nimm dieses Skript und passe dir dann dein gewünschtes Aussehen/Verhalten mit den User-Settings am Anfang des Skriptes wieder an.

     Du solltest alle bisherigen Anpassungen an den Tabs/Tableiste in der 'userChrome.css' löschen/auskommentieren!

    Die brauchst du dann nämlich nicht mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (10. Dezember 2021 um 11:50)



  • Es tut mir leid, aber ich verstehe hier nur Bahnhof.
    Ich habe keine Ahnung, was ich wohin schreiben muß und was doppelt ist.
    Als est hab ich mal das "MultiRowTabs.uc.js" von Beitrag #5 mal mit meinem alten ersetzt und das endet im Chaos.
    Die Tabs mit dem Script aus Beitrag #5 springen zwar nicht mehr, aber sie haben ein Eigenleben, wenn ich mehr als 10 TABs geöffnet habe. Das soll bedeuten, das ich plötzlich 5cm Leerfelder dazwischen habe und ach ich weiß nicht wie ichs erklären soll, das macht so einfach keinen Sinn.

    Kann mir bitte jemand helfen die Scripte anzupassen und zu ordnen und mir sagen, was ich wohin stecken muß, damit ich wieder ein normales Verhalten der TABs habe ?

    Ich weiß echt nicht mehr weiter und stehe hier hoffnungslos vor schier endlosen Codezeilen, von denen ich nur einen Bruchteil verstehe.

    Im Prinzip möchte ich eigentlich BITTE nur folgendes haben:

    - wenn nur 1 TAB offen, dann TAB-Leiste verstecken
    - TAB in Farbe braun (Farbcode: C39D74)
    - aktiver TAB orange (Farbcode: F09800)
    - passiver TAB + aktive TAB mit weißer Schrift
    - TAB-Länge 180px
    - TAB-Höhe 35px
    - 10 TABs pro Zeile danach 1 Zeile drunter weiter NICHT rechts weiter
    - 7 Zeilen TAB maximal untereinander danach Scrollbalken rechts

    aktiver TAB


    passiver TAB


    beide TABS zusammen


    angepinnter TAB


    Position der TAB-Leiste


    10 TABs in 1 Zeile


    7 Zeile TABs max. untereinander

  • Es tut mir leid, aber ich verstehe hier nur Bahnhof.
    Ich habe keine Ahnung, was ich wohin schreiben muß und was doppelt ist.
    Als est hab ich mal das "MultiRowTabs.uc.js" von Beitrag #5 mal mit meinem alten ersetzt und das endet im Chaos.

    Am Besten du legst von deiner alten 'userChrome.css' vorher eine Kopie an (Explorer: Datei kopieren und dann im selben Verzeichnis wieder einfügen.)

    Ja, das Skript aus #5 ersetzt dein altes Skript. Dein altes Skript darf natürlich nicht mehr im Chrome-Verzeichnis vorhanden sein.

    Aus deiner 'userChrome.css' müssen alle Einstellungen (nicht nur die optischen), die irgendwas mit der Tableiste/Tabs zu tun haben, entfernt werden.

    Danach Neustart und die Tableiste sollte dann erst mal standardmäßig so aussehen, wie auf meinem Screenshot. Dann kann man alles nach und nach wieder so anpassen, wie du es haben möchtest.

    Ich habe mal alles aus deiner 'userChrome.css' entfernt, was du jetzt im Skript selber einstellen solltest.

  • 2002Andreas
    milupo

    Könnt ihr bitte nochmal auf den Beitrag von mir schauen, denn ich habs nun doch irgendwie hinbekommen die Scripte usw. zu posten. Ich möchte euch gaaaaaanz lieb darum bitten, mir bei der Anpassung der Script aus BEITRAG #5 zu helfen, was vsl. helfen könnte laut BrokenHeart . In meinem BEITRAG #6 stehen alle Angaben drinne von mir und auch was ich alles aktuell verwende.

    Irgendwie scheint davon was ich aktuell nutze einiges doppelt zu sein, WENN ich das NEUE Script aus BEITRAG #5 nutzen möchte, nur leider habe ich keinen Plan, was davon ;-).

  • Mach es doch bitte einfach so, wie ich es in #7 beschrieben habe.

    Deine gesamten Anpassungen (Farben,Größe usw.) kann man dann im Anschluss in das Skript einfügen, da musst du, falsch gewünscht, nicht mal selber Hand anlegen.

    Aber erst mal sollte das Skript in der Default-Einstellung fehlerfrei laufen!

  • So ich habe jetzt meine alte "userChrome.css" rausgeworfen und mit deiner ersetzt.
    Dein Script aus Beitrag #5 ist auch drinne.

    Wie bekomme ich die TAB-Leiste nun unter meine Favoritenleiste ?
    Ich finde hier Tonnen von "nTabbarPosition" Einträgen im Script, aber welches macht, das die Leiste woanders hinkommt ?

  • Dann vermute ich mal, dass es jetzt soweit bei dir läuft :/ .

    Wie bekomme ich die TAB-Leiste nun unter meine Favoritenleiste ?
    Ich finde hier Tonnen von "nTabbarPosition" Einträgen im Script, aber welches macht, das die Leiste woanders hinkommt ?

    Ich sehe da nur einen Eintrag. Der mögliche Wert steht doch in den Kommentaren. Du musst anstatt der 1 einfach eine 2 bei 'nTabbarPosition' eintragen.

  • Dann vermute ich mal, dass es jetzt soweit bei dir läuft :/ .

    Wie bekomme ich die TAB-Leiste nun unter meine Favoritenleiste ?
    Ich finde hier Tonnen von "nTabbarPosition" Einträgen im Script, aber welches macht, das die Leiste woanders hinkommt ?

    Ich sehe da nur einen Eintrag. Der mögliche Wert steht doch in den Kommentaren. Du musst anstatt der 1 einfach eine 2 bei 'nTabbarPosition' eintragen.

    Keine Ahnung wo das genau steht, aber ich finde hier 25x diesen Eintrag davon im Script AUSSER der Einleitung.
    Bitte nenne mir die Codezeile, wo ich die 2 reintippen muß.

  • wo das genau steht

    Mach es doch bitte einfach gaaaanz in Ruhe, sonst wird das nichts ;)

    Zeile 19 sollte dir helfen.


    Da steht jetzt eine 2 in Zeile 19, aber es hat sich nix geändert, die TAB-Leiste ist immer noch ganz oben.
    Ich kann auch in Zeile 28 das hier einschreiben => var nTabWidth = 500 UND es ändert sich nix.
    Es kommt mir so vor, als wenn der das Script völlig ignoriert.

  • Habe mal alle Angaben, die du weiter oben gegeben hast, im Skript geändert. Sieht jetzt so aus:

    Ein paar Dinge fehlen noch, die müsste man dann in der 'userChrome.css' wieder eintragen.

    Hier das angepasste Skript:

  • Habe mal alle Angaben, die du weiter oben gegeben hast, im Skript geändert. Sieht jetzt so aus:

    Ein paar Dinge fehlen noch, die müsste man dann in der 'userChrome.css' wieder eintragen.

    Hier das angepasste Skript:

    Vielen Dank erstmal für deine Mühe !
    Ich muß dir aber leider sagen, das der dein Script ignoriert, als wenn die Datei nicht im Ordner wäre.
    Hier ist alles was TABs heißt Firefox Standard.

  • Ich muß dir aber leider sagen, das der dein Script ignoriert, als wenn die Datei nicht im Ordner wäre.
    Hier ist alles was TABs heißt Firefox Standard.

    Skripte werden allgemein wohl laufen bei dir. Dann würde ich überprüfen, ob du alles 1:1 richtig kopiert hast und die Dateiendung wirklich .js ist. Ist die Datei denn im richtigen Ordner/Profil?

    Dein altes Skript für die Tabs darf sich nicht mehr in dem chrome-Ordner befinden (oder umbenennen, indem du ein .old  an den Dateinamen anhängst)!

  • Ich muß dir aber leider sagen, das der dein Script ignoriert, als wenn die Datei nicht im Ordner wäre.
    Hier ist alles was TABs heißt Firefox Standard.

    Skripte werden allgemein wohl laufen bei dir. Dann würde ich überprüfen, ob du alles 1:1 richtig kopiert hast und die Dateiendung wirklich .js ist. Ist die Datei denn im richtigen Ordner/Profil?

    Also bei mir sieht es aktuell so aus.

    Ich habe nur 1 Profil und die "userChrome.css" ist wie folgt

    Dein neues TAB Script lautet wie folgt: MultiRowTabs.uc.js