Warum werden die Daten in den Ordner datareporting - archived mitprotokolliert

  • Firefox-Version
    Firefox 95 b
    Betriebssystem
    Win 11 pro

    Bei der Überprüfung meiner Rücksicherung wurde ich wegen einer hohen Datenspeicherung auf den Ordner datareporting- achived aufmerksam, da sich dort eine hohe Zahl von

    Dateien befindet die ich nicht zum Firefox senden möchte.

    In der Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung sind diese ausgeblendet !

    Wer hat eine Erklärung dafür.

    Andreas hatte schon vor einer längeren Zeit in einen anderen Forum darüber berichtet

    Danke

    der laubenpieper

  • Hallo,

    dass du keine Daten an Mozilla sendest, heißt nicht, dass diese nicht gemessen werden.

    die ich nicht zum Firefox senden möchte.

    Darf man fragen, was der Grund dafür ist? Letztlich bist du derjenige, der davon am meisten profitiert, nicht Mozilla. Mozilla ist es egal, wessen Daten sie erhalten. Sie erhalten in jedem Fall Daten von irgendwem und die Daten sind die Grundlage für die Weiterentwicklung von Firefox, auch für Fragen, ob ein bestimmtes Feature nicht vielleicht entfernt werden sollte, welches du gerne nutzt.

  • Hallo Sören, was beinhalten diese Daten denn sie loggen jeden Aufruf ins Internet bzw. zu der bestimmten Webseite mit.

    Warum werden diese Daten nicht im Klartext aufgelistet.

    Ich habe damit kein Problem das zu unterbinden mit den Auflisten.

    Im Grunde genommen wollte ich nur wissen wieso der Betreffende Ordner so einen Umfang und meine Sicherung auf die SSD mit Anschluss an der Fritzbox, so lange dauert.

    Grüsse vom laubenpieper

  • denn sie loggen jeden Aufruf ins Internet bzw. zu der bestimmten Webseite mit.

    Wie kommst du denn bitte auf so etwas?

    Warum werden diese Daten nicht im Klartext aufgelistet.

    Die Antwort darauf liegt bereits in deiner Fragestellung:

    wegen einer hohen Datenspeicherung

    Ohne Kompression wären die Dateien um ein Vielfaches größer.

  • Hallo Andreas, nimm doch mal den 30.12.21 am 01.12.2021 hast du doch gerade eingeloggt.

    Aber das hat sich für mich erledigt, dieser Ordner wird sich bei mir nicht mehr füllen.

    Danke für eure Antworten

    wie heißt es, nein heißt nein

    Grüsse vom laubenpieper

  • wie heißt es, nein heißt nein

    Was meinst du mit "nein heißt nein"? Es gibt keine sichtbare Einstellung, um das zu unterbinden. Du hast höchstens das Senden von Daten an Mozilla deaktiviert. Denn die Einstellung in about:config, die es zur Deaktivierung der Archive gibt, hast du bisher wohl eher nicht genutzt, sonst hätte es diesen Thread ja gar nicht erst gegeben.

    Es ist übrigens schade, dass du auf keine meiner Rückfragen eingegangen bist.

  • Ist es eine schlechte Idee, wenn man den Inhalt dieser 2 Ordner täglich oder wöchentlich löscht?

    oder wenigstens den vom Vortag?

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 124.0
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Es ist grundsätzlich keine gute Idee

    Danke für die Antwort. Wollte nur wissen, falls es mal zu gross wird. :)

    Ausserdem ist das mit dem Vortags-Datum bei mir 40 MB :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 124.0
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Entschuldige Sören und Andreas, das ich euch nicht sofort geantwortet habe.

    Ich habe noch eine Sicherung gefunden die genau meine Aussagen bestätigen, es wird alles geloggt aber nicht gesendet.

    80 MB finde ich schon etwas derb und das muss ja jeder selbst entscheiden ob er das zulässt oder nicht.

    Andreas öffne doch mal deinen Ordner, mit meinen Programm wird jeder Log angezeigt, was bei dir nicht der Fall ist.

    Ich lasse es damit beruhen und bilde mir meine Meinung .

    Grüsse vom laubenpieper

  • Hallo Andreas, da werden wir uns nicht einig. Das ist ja auch in meinen Screenshot zu erkennen, bei dir aber nicht.

    omar1979 hat das ja auch bestätigt mit den hohen MB Werten.

    Was hast du für eine FF Einstellung, ich habe Streng.

    Das soll was damit zu tuen haben.

    Die sinnliche Ansage von Sören #8 und#10 geht aber voll daneben. Man sollte sich erst mal kundig machen wie es sich verhält und wie man diese Einstellung verändern kann und das hat nichts mit rumzupfuschen zu tun.

    Das kann man sich übrigens in der about:config raussuchen, wenn man es weiß.

    Ich beende und wer die Einstellung haben möchte PN an mich.

    Viele Grüsse vom laubenpieper

  • Bei mir sind 233 Bytes enthalten, allerdings ist es hier auch "richtiger" deaktiviert. Dass ich dadurch Nachteile im Fehlerfall habe, sicher, aber Firefox verhält sich hier absolut so - und stabil, wie ich es wünsche, keine Klagen zu berichten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Andreas so ist das nicht gemeint, aber wenn ich eine Antwort bekomme als "rumzupfuschen oder das man auf die zu löschende 10MB angewiesen ist" da hat man so seine Antworten darauf. Wenn man weiß wie das zu beseitigen geht, dann kann ich auch auf eine vernünftige Antwort hoffen oder es wird gesagt, es geht nicht.

    Damit bist du nicht gemeint

    Das es geht, das habe ich mit "about:config" realisiert, die Datei "datareporting" und darin "archived"

    wird nach dem Neustart wieder eingerichtet aber die Log Dateien werden nicht mehr geladen.

    Grüsse vom laubenpieper

  • Sören meint vermutlich das sinnlose Löschen der Auswirkungen von Schaltern in den prefs. Es gibt Dinge, die man bei Firefox schlichtweg sein lassen sollte, als Beispiel: eine dieser Unsitten ist es, den Cache mit einer andren Software zu löschen - und sich in Firefox dann zu wundern, warum Webseiten falsch angezeigt werden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die sinnliche Ansage von Sören #8 und#10 geht aber voll daneben. […] aber wenn ich eine Antwort bekomme als "rumzupfuschen oder das man auf die zu löschende 10MB angewiesen ist" da hat man so seine Antworten darauf.

    Ich habe echt keine Ahnung, was dein Problem ist, dass du erst meine Fragen ignorierst (und übrigens bis jetzt immer noch ignorierst) und mich dann auch noch so unfreundlich angehst. Ich war zu dir zu keinem Zeitpunkt unfreundlich. Im Gegenteil: Ich habe alle deine Fragen sachlich und korrekt beantwortet, ohne dich in irgendeiner Weise anzugreifen. :/ Aber das ist gut zu wissen, dann gibt es von mir in Zukunft eben keine Antworten mehr an dich.

    Ich stelle nur noch abschließend klar, weil ich das so sicher nicht stehen lasse:

    In Beitrag #8 habe ich dich einfach nur gefragt, wie deine Aussage zu verstehen ist und in Erwartung der Antwort vorgegriffen, wo vermutlich deinerseits das Missverständnis liegt. Die Frage hast du leider genauso unbeantwortet gelassen wie meine zwei vorherigen Fragen. Ich habe dich also ingesamt drei Dinge gefragt, was du alles stillschweigend ignoriert hast, ohne auch nur mit einer Silbe darauf einzugehen.

    Und was Beitrag #10 betrifft, empfehle ich dir, die Aussage als Ganzes und nicht nur einen Teil zu erfassen. Ich schrieb wörtlich: "im Firefox-Profil durch externe Einflüsse rumzupfuschen". Dieses Mal mit Hervorhebung. Externe Einflüsse heißt: Außerhalb von Firefox, beispielsweise durch Einschränkung von Schreibrechten. Du warst an dieser Stelle aber auch überhaupt nicht angesprochen. Mein Beitrag war eine Antwort auf den Beitrag, der direkt über meinem Beitrag stand. Ansonsten hätte ich wohl zitiert, zumal vor besagtem Beitrag auch ein Beitrag von mir stand. Dazwischen gab es also keine weitere Antwort, weder von dir noch von sonst wem, auf die ich mich in Beitrag #10 hätte beziehen können.

    In Beitrag #9, auf den sich Beitrag #10 demnach eindeutig und unmissverständlich bezog, ging es ausdrücklich um das Löschen der Ordner und das ist ganz klar ein externer Einfluss, weil das außerhalb der Kontrolle durch Firefox geschieht. Und so etwas ist nun einmal "rumpfuschen".

    Zu meiner Aussage, dass wenn jemand schauen muss, dass er oder sie 10 MB frei bekommt, man bereits viel größere Platzprobleme als das hat, stehe ich weiterhin, weil es nun einmal stimmt. Meinetwegen lass es sogar 50 MB oder 100 MB sein. Wenn man diese Ordner aus Platzgründen löschen muss, hat man bereits ein größeres Problem, weil ein System mit so wenig Speicherplatz nicht mehr flüssig läuft. An der Aussage ist fachlich nichts auszusetzen.