Hintergrundfarbe Kontextmenü und Umrandung ändern

  • Firefox-Version
    94.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu bei Firefox Color und habe nun mein erstes eigenes Design zusammen gebastelt. Allerdings finde ich bei drei Farben keine Option dies zu ändern.


    1. Ich möchte unten beim Seitensuchfenster (Strg + F; wenn der Mauszeiger im Kasten ist) das farbliche hellblau abändern.

    Wisst ihr wo ich das machen kann?




    2. Standardmäßig ist bei mir das Menü (egal ob über Extras, etc. oder Rechtsklick auf einer Webseite) in diesem dunklen blau – auch hier finde ich keine Option das einzustellen:




    3. Gibt es auch eine Möglichkeit das helle blau bei der Internet-Suche abzuändern?




    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Zu 1:


    Teste bitte


    CSS
    .findbar-textbox {
        --focus-outline-color: red !important;
    }

    Farbe wenn dann anpassen.


    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Vielen Dank für Deine Hilfe, Andreas.

    Das hat super geklappt mit der CSS-Datei :thumbup:


    Bekomme ich meine anderen beiden "Probleme" damit auch in den Griff?
    Wenn ja, was müsste ich dazu in die Datei eingeben?

  • 2. Standardmäßig

    Meinst du die Hintergrundfarbe der Popups?




    Wenn ja, dann teste bitte.

    Farben wieder anpassen.


    CSS
     menupopup {
        --menuitem-hover-background-color: blue !important;
        --panel-color: white !important;  
        --menu-color: white !important;
        --menu-disabled-color: lightgrey !important;
        --panel-background: #000080 !important;
        --panel-border-color: #000080 !important;
    }