Bookmarksymbole in der Sidebar ändern

  • Firefox-Version
    89
    Betriebssystem
    Win 10 64 bit

    Nach der Umstellung auf Version 89 sind die Ordnersymbole in der Lesezeichensidebar nicht mehr dem Theme entsprechend dunkel sondern weiss wie die Umgebung. Ich hätte gern wieder Kontrast darin. Gibt es eine Möglichkeit die Ordnerfarbe und /oder die Hintergrundfarbe zu ändern ?

  • Gibt es eine Möglichkeit die Ordnerfarbe und /oder die Hintergrundfarbe zu ändern ?

    Z.B. mit einem CSS Code, sieht dann so aus:

    CSS
    @-moz-document url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") {
    
    treechildren::-moz-tree-image(container) {
        fill: red !important;
      }
    }

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Scheint kompliziert zu sein

    Du brauchst es aber nur ein Mal zu machen. Wenn du weitere Anpassungen vornehmen willst, sind diese Vorbereitungen nicht mehr nötig.

    Gibt es sowas für den einfachen Nutzer auch als Addon

    Ergänzend zu 2002Andreas: Add-ons (Webextensions) dürfen nicht mehr die Benutzeroberfläche von Firefox verändern, nur noch Webseiten. Willst du also diese Anpassung vornehmen, musst du wohl oder übel die von 2002Andreas beschriebenen Vorbereitungen treffen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke . Ich habs gewagt und es hat funktioniert. Immerhin ist nun der Rand rot . Gibt es auch was um die Innenfläche farbig auszufüllen ? Früher hatten wir mal ganz farbige Ordner. :(

  • Das wäre eine Möglichkeit:

    Mit einem lokal gespeicherten Icon - z.B. diesem: