Notepad++ Farbkästchen

  • Hier werden Tipps gegeben ohne vorher mal selbst zu testen

    Mit Verlaub, das klingt ziemlich arrogant. Ich habe diese Datei in NPP 8.1.9 vorhin installiert. Das nennt man gemeinhin testen. Ob es da Probleme gibt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall erscheint sowohl die Palette als auch der Screen-Picker. Es ist schön für dich, dass du eine aktuellere Version gefunden hast.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mit Verlaub, das klingt ziemlich arrogant.

    Sorry, hab wirklich etwas überreagiert.

    Manchmal werden hier so schnell Tipps gegeben (und ich meinte damit gar nicht explizit dich) und es entsteht meiner Meinung nach danach mehr Chaos als Hilfe.

    Bei mir gab es auf jeden Fall unter NPP 8.1.9 (64bit) mit Ordner NppQCP(x64) im Plugin Verzeichnis und der darin liegenden Datei NppQCP(x64).dll den gleichen Fehler.

    Daher kam es mir so vor als wäre nicht getestet worden. Das war zu voreilig. Entschuldigung. Ich frage mich nur warum bei dir dieser Fehler nicht erschien.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Oder die NppQCP(x64) und die NppQCP(x64).dll für 64 bit.

    Hm, bei mir heißt die Datei NppQCP.dll und sie liegt im Ordner NppQCP.dll und funktioniert problemlos im 64bittigen Notepad++, es sind also 64Bit Dateien. Heruntergeladen hatte ich eine Zip-Datei Namens NppQCP-v2.1.1.1-x64.zip, also definitiv 64Bit. Und siehe da, der ColorPicker ist da und man kann ihn sogar per Doppelklick auf einen HEX-Farbwert aufrufen. :) Die Farbwerte sind jetzt sogar mit der gesetzten Farbe unterstrichen.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Das war zu voreilig. Entschuldigung.

    Ok, schon vergessen.

    Bei mir gab es auf jeden Fall unter NPP 8.1.9 (64bit) mit Ordner NppQCP(x64) im Plugin Verzeichnis und der darin liegenden Datei NppQCP(x64).dll den gleichen Fehler.

    Bei mir gab es keinen Fehler, aber es ist eben die Version 2.0.0.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke euch. Hab jetzt das Notepad++8.1.9.Portable.x64 genommen. Mal schauen ob es jetzt funkt.

    Ahh.. noch das .dll von Zitronella wieder herunterladen.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.3
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • In dieser neuen Version hat es diese dll nicht drin.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.3
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Hm, bei mir heißt die Datei NppQCP.dll und sie liegt im Ordner NppQCP.dll und funktioniert problemlos im 64bittigen Notepad++, es sind also 64Bit Dateien. Heruntergeladen hatte ich eine Zip-Datei Namens NppQCP-v2.1.1.1-x64.zip, also definitiv 64Bit.

    Wie gesagt, ich kannte diese Downloadseite nicht. In der Tat, in dieser zip-Datei heißt die DLL nur NppQCP.dll. Deswegen muss man auch den Ordner NppQCP benennen, sonst wird die Datei nicht eingelesen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • coool es wird gerade mit der Farbe unterstrichen.


    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.3
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Ich habe die DLL selber über Notepad++ - Einstellungen - Import - Plugins importieren geladen.

    Dann Notepad neugestartet und funkt.

    Dake euch allen.


    Bitte konkret beschreiben.

    meinst du den hier?

    In dieser neuen Version hat es diese dll nicht drin.

    Ja sry ich schreibe hie und wieder wirres Zeug. Ich meinte damit, dass die dll nicht im neusten Version drin ist. Man muss es selber finden und herunterladen.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.3
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

    Einmal editiert, zuletzt von omar1979 (7. November 2021 um 22:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von omar1979 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau daran bin ich zuerst gescheitert, ich hatte den Ordner falsch bezeichnet, aber macht man es richtig, funktioniert es auch.

    Ich hatte das Problem schon bei meiner Version 2.0.0, dort musste der Ordner NppQCP(x64) heißen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • der Ordner NppQCP(x64) heißen.

    ich hab den Ordner NppQCP_DLL_v2.1.1.1-x64 genannt und es über Einstellungen geladen. Es funkt.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.3
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Ich hab den Ordner NppQCP_DLL_v2.1.1.1-x64 genannt und es über Einstellungen geladen

    Beim Importieren ist das vielleicht auch nicht das Problem. Aber wir haben ja die Datei nicht importiert, sondern durch Neustart von NPP eingelesen. Abgesehen davon wäre mir dein Ordnername zu lang. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ich hab den Ordner NppQCP_DLL_v2.1.1.1-x64 genannt und es über Einstellungen geladen. Es funkt.

    wenn du es über die Einstllungen lädst, dann ist es erstmal wurscht wie der Ordner heißt, denn du wählst ja nur die .dll an und lädst diese dann. Ich wette in deinem Ordner "plugins" befindet sich nun eine Unterordner namens NppQCP , korrekt?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • [Teal’c]In der Tat.[\Teal’c]

    Bist du ein Jaffa? ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress