Wie Fenster als Tab organisieren?

  • Firefox-Version
    94.0b9
    Betriebssystem
    win 10

    Hallo,

    Ich würde gerne Firefox-Fenster als Tabs anordnen. D.h anstatt pro Firefox-Fenster ein Fenster zu haben, will ich für jedes "Firefox-Fenster" ein Tab haben. Ich will also nur ein "Windows-Fenster" haben, in dem alle "Firefox-Fenster" als Tab angeordnet sind. Also eine Tableiste für Firefox-Fenster. Wenn ich dann auf eines der Firefox-Fenster-Tabs klicke, werden mir darunter (als zweite Tableiste) die jeweiligen Tabs (Webseiten) angezeigt.

    Ich will aber weiterhin Firefox-Fenster als eigene Windows-Fenster anordnen können. Also z.b zwei Windows-Fenster will ich haben auf dem Desktop, mit je 3 Firefox-Fenster, die dann wiederum ihre Tabs haben. Also es sollen nicht alle Firefox-Fenster in einem Windows-Fenster "gezwungen" werden. Ich will das bestimmen können, so wie ich bei Tabs (Webseiten) bestimmen kann, ob sie als Tab oder als eigenes Fenster angezeigt werden.

    Geht das irgendwie mit Firefox oder mit Erweiterungen ?

    Ist etwas kompliziert, weil wenn man die "Firefox-Fenster" als Tabs organisiert, sind sie nur noch "virtuelle" Fenster, weil eigentlich ist es ja dann aus Windowssicht nur noch ein Fenster. Also sprachlich ist die Fragestellung etwas schwierig zu formulieren.

  • Hallo,

    nein, das ist so nicht möglich. Du könntest dir eine der Tab-Gruppen-Erweiterungen als Alternative zu deinem Vorhaben ansehen, zuum Beispiel:

    Simple Tab Groups – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Simple Tab Groups für Firefox herunter. Create, modify, and quickly change tab groups
    addons.mozilla.org

    Aber das ist halt nicht genau das Gleiche wie das, was du beschrieben hast.

  • Ok schade. Dann muss ich mir wohl eine Software dafür holen. Das mit dem Gruppieren gefällt mir irgendwie nicht so recht. Aber ich nutze momentan TidyTabs, aber das ist jetzt nicht so der Wahnsinn (vor allem kann man in der Freeversion nur 3 Fenster pro "Windows-Fenster" gruppieren).

    Aber mit TidyTabs hat man das Problem, dass sich die Fenster-Tabs dann über die Tableiste (der Firefox-Webseiten) überlagern (deswegen habe ich die andere Frage mit der Menuleiste gestellt, da es dann genug Platz hat und funktioniert).

    Aber perfekt ist das nicht. Muss wohl noch auf (freware-)Softwaresuche gehen.

    Danke trotzdem für die Antwort.

  • Kostet doch nur $10 bei stacksocial, statt $18. Das ist kein Weltuntergang, solches Tools auch entsprechend zu honorieren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich kaufe nie Software in dem Sinne. Vor allem nicht für solche Preise. Aber ich habe mir es nun bei Steam gekauft für 4 Euro (gibts öfters für 3 Euro im Angebot).

    Ist auch recht brauchbar. Bin aber immer noch der Meinung, dass das eigentlich schon längst ein Build-in Feature sein sollte bei Win10.

  • So ist da aber halt bei Freemium-Software - willst du mehr, darfst du zahlen. Ich hab hier etliche Software aus jenem Segment, die ich permanent einsetze und entsprechend honoriert habe. Ich habe auch schon für Erweiterungen eine Spende abgedrückt, oder für Software, die immer Freeware war und derzeit noch ist, einfach nur, weil ich das Engagement schätze, wie der Autor am Ball bleibt. Das mag nicht für jeden was sein, aber dann darf man sich auch nicht beklagen.

    Wenn du es bei Steam günstiger bekommen hast, freut es mich dennoch, weil jede Summe ist für den Autor ein positives Feedback. Es kann aber auch anders sein, ich habe einst mehrfache Lizenzen für eine Sicherheitssoftware erworben, statt $30 je ein Euro (ich hatte schon eine vorher eine vergünstigte Lizenz für den halben Normalpreis). Und dann hat er es fallen gelassen und stattdessen seine neue Suite promoted. Die Quittung kam prompt, die hat nämlich keiner haben wollen und inzwischen ist das einfach überflüssig geworden.

    Steam nimmt nach und nach auch Programme auf, ich bekomme ab und an Werbung von denen, weil registriert. Wegen Tidytabs wurde 2017 schon mal gefragt

    Is TidyTabs coming to Steam? :: AquaSnap Window Manager General Discussions
    It looks like an interesting app.
    steamcommunity.com

    und auf das hier verwiesen:

    Groupy on Steam
    Keep all your apps together in browser-like tabs with Groupy! This app will transform the way you use your PC. A popular utility app from the makers of Fences…
    store.steampowered.com

    Tidytabs konnte ich allerdings eben nicht finden, hättest du netterweise einen Link?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und dann hat er es fallen gelassen

    Genau deshalb habe ich ausserhalb von Steam noch nie ne Software gekauft, weil ich kein Bock auf sowas habe.

    Ich würde auch nie im Leben Software auf Zeit kaufen (12 Monats-Lizenz). Abgesehen von 2-3 Benchmarks, die stark herunter gesetzt waren, ist das die erste Software, die ich neben Spielen je gekauft habe. Wird sich so schnell auch nicht ändern. Dann nehme ich lieber gratisversionen oder verzichte.

    Tidytabs würde ich aber auch nicht bei Steam kaufen. Ist zu schlecht (daran ändert auch die Premiumversion nichts).

    Aber groupy war's mir für 4 Euro Wert, da es auch wirklich gut umgesetzt ist und ausserdem ist der Support 1A bei Steam (von den Entwicklern von Stardock). Das war auch ein entscheidender Grund, warum ich es gekauft habe.

  • Sieht auch "schöner" aus. Tidytabs hat mich an "Recent" erinnert, das zeigt lokale Aktivitäten (eine Art Verlauf für dies und jenes) auch mit so abgeschrägten Tabs an. Grenzwertig "hybsch".

    Ich weiss nicht, wie Steam Software behandelt, die ausläuft, das ist für mich eine Sache des Autors. Nun gut, ich hab lebenslange Lizenzen für Malwarebytes, Sandboxie und einigen anderen, bevor die [...] auf jährlich umgestellt haben. Sandboxie ist ja inzwischen OpenSource (github).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!