Integritätsprüfung Schnellzugriff

  • Firefox-Version
    93.0
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo an die Runde!

    1. Anscheinend unnötig. Kann man auf irgendeinen Weg die Schaltfläche Integrität überprüfen unter Chronik- und Lesezeichendatenbank in about:support aufrufen (oder auch direkt hinspringen) ohne, daß ich den 2 Kilometer langen Scrollweg gehen muß?
    Diese Schaltfläche meine ich:




    2. Dieser Punkt wurde beantwortet. Danke an Zitronella!
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Profile in der Profilverwaltung anders zu sortieren? Denn bei sehr vielen Profilen (bei mir sind es dzt. 17 verschiedene Profile) ist es irgendwie auch mühsam bis nach unten zu scrollen, wenn man ein Profil von weiter unten häufiger braucht.
    Mit Profilverwaltung (weiß nicht ob es offiziell auch so heißt) meine ich:


    Die neue Sortierung sollte dann vielleicht so aussehen:
    Hauptprofil
    Facebookprofil
    EM-------------
    Porn------
    Onlin-------
    usw.


    Danke für Eure Antworten
    Lg Actroshasser

    2 Mal editiert, zuletzt von ActrosHasser () aus folgendem Grund: Erste erledigte Frage durchgestrichen - Rest als unnötig markiert - Thema erledigt

  • 2. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Profile in der Profilverwaltung anders zu sortieren?

    bei geschlossenen Firefox ein Backup deiner profiles.ini machen.

    Danach die profiles.ini mit einem Texteditor bearbeiten

    Die Profile sind gekennzeichnet durch[Profile0] [Profile1] [Profile2] und in zweiter Reihe steht jeweils der Name des Profils also zb.

    Code
    [Profile3]
    Name=Hauptprofil
    IsRelative=1
    Path=Profiles/HierDerPfadZumProfil

    Du müsstest nur zb. [Profile3] in [Profile0] ändern usw. und natürlich darf jede Nummer nur 1x vorkommen. Also müsstest du dem ursprünglichen [Profile0] auch wieder eine andere Nummer geben.

    0 ist das Profil, welches als oberstes im Profilemanager angzeigt wird.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • ActrosHasser

    Hat den Titel des Themas von „Profilverwaltung UND Integrität“ zu „Integritätsprüfung Schnellzugriff“ geändert.
  • Das hatte ich übersehen, sorry.

    Das kann schon mal im Eifer des Gefechtes passieren.


    Sören Hentzschel Ach so, das würde nur mit einem Script klappen. Ich benötige diesen Button dzt. sehr häufig (ungefähr 4-6 Mal am Tag bei jeweils 2 Profilen), da ich mit sehr vielen Lesezeichen unterwegs bin - schätzungsweise sind es irgendwo bei einer Million insgesamt. Beim Einfügen und später wieder Löschen von vielen Lesezeichen (so um die 5k - 20k pro Durchgang) klappt die automatische Verwaltung der places.sqlite nicht ganz so gut. Mit dem Button ist es für mich relativ einfach, die places.sqlite zu komprimieren. Zum Teil hat die Datei eine Größe von 60 Megabyte - mein Rekord war bei ungefähr 130 Megabyte.

    2 Mal editiert, zuletzt von ActrosHasser () aus folgendem Grund: weiter Antwort vorher übersehen - deshalb weitere Antwort meinerseits hinzugefügt

  • Und wo ist das Problem mit der Größe? Firefox vergrößert die Datei bewusst in Schritten von mehreren MB und ändert nicht permanent die Größe, um eine Fragmentierung der Festplatte zu verhindern, was wiederum schlecht für die Performance wäre. Ich sehe nicht, was genau du zu lösen versuchst, indem du den Button mehrfach am Tag drückst. Einen Vorteil bringt dir das nicht, außer dass du ein paar Megabytes sparst. Aber wenn bei dir der Speicherplatz so knapp ist, dass das ein Thema ist, hast du eh schon größere Probleme als das. Ansonsten sind 60 oder selbst 130 MB für diese Datei völlig unbedenklich.