Folgen eines Windows 10 Updates

  • Hallo

    Hier mal zwei spezielle Fragen jenseits von Firefox.

    Auf meinem Rechner sind die Betriebssysteme Windows 7, Windows 10 und Linux Mint installiert.

    Zu 90 Prozent wird Windows 7 genutzt.

    Vorhin startete ich Windows 10. Es läuft die veraltete Version 10.0.18363.

    Nach etwa einer halben Stunde Betriebszeit öffnete sich ein Updatefenster (Screenshot). Die Aktualisierung wurde noch nicht installiert.

    Dazu nun folgende Fragen:

    Kann die Bootfunktion der anderen Betriebssysteme durch die Installation des Funktionsupdates beschädigt werden?

    Kann möglicherweise im Rahmen des Updates ungefragt ein (unerwünschtes) BIOS Update ausgeführt werden?

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Eigentlich nicht, aber du solltest nach Windows 10 (noch 19H2) booten lassen als Standard, weil solche Updates dann "durch" sind ohne Nebenwirkungen. Und dann als Standard stehen lassen 8o

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hatte mal das Problem, dass mir ein Windows-Update den GRUB zerschossen hatte, den ich dummerweise als aktiven Bootmanager eingestellt hatte. Da konnte ich erst mal nicht booten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • dass mir ein Windows-Update den GRUB zerschossen hatte, den ich dummerweise als aktiven Bootmanager eingestellt hatte. Da konnte ich erst mal nicht booten.

    Ich würde behaupten, dass dieses Problem(chen) schon länger existiert, nicht erst seit Win10 ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich würde behaupten, dass dieses Problem(chen) schon länger existiert, nicht erst seit Win10

    Ja und? Wer hat gesagt, dass es erst seit Win 10 existiert? Ich schrieb nur von Windows.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zur 1. Frage:

    Höchstwahrscheinlich wird Dir GRUB mitsamt LinuxMint-Eintrag von Windows weggebügelt, wenn Du GRUB als Bootmanager verwendest. Mittlerweile kann der Windows-Bootmanager auch fremde Betriebssysteme starten, wenn auch mit größerem Aufwand verbunden. Solcherlei Konstellationen überleben ein Windowsupdate im Allgemeinen problemlos.

    Zur 2. Frage:

    BIOS-Updates kommen vom Board-Hersteller, nicht von Microsoft, das wäre mir neu!

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.