FF-Fenster wird bei einigen Webseiten größer

  • Gib bitte mal 'about:config' -> [return] in die Urlbar ein. Frage ob editiert werden soll, bestätigen.

    Im Suchfeld dann layout.css.devPixelsPerPx eingeben.

    Im gefundenen Feld folgendes ändern:

    Wenn dort eine -1 steht, dann dort eine 1 eintragen.

    Wenn dort irgendwas anderes als -1 steht, dann die -1 eintragen.

    Vorzeichen beachten!

  • wie kommst Du darauf?

    Ganz einfach:

    #3

    Test bitte mal dein Problem im Fehlerbehebungsmodus

    https://support.mozilla.org/de/kb/probleme…n-modus-starten

    #1

    Die Aktionen unter Fehlerbehebungsmodus habe ich schon alle durch, keine Lösung dabei.

    Hat Andreas in #4 nochmal hervorgehoben. Ausnahmsweise hab ich das alles gelesen ;)

    PS ernsthaft jetzt?

    it's my data – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download it's my data for Firefox. A tool to increase the awareness of your digital data traces.
    addons.mozilla.org
    Zitat

    Mit dieser extension kann der Nutzer sein Internet-Surfverhalten auf seinem browser für sich selbst erfassen und in seinem persönlichen Nutzerkonto bei itsmydata einsehen. Die erfassten Surfdaten werden in einer Visualisierung unter ‚MyData‘ mit dem Aktivitätsmuster im zeitlichem Verlauf, in 12 verschiedenen Kontextkategorien (z.B. Sport, Finanzen, Entertainment etc.) und detailliert bis auf die jeweilige website dargestellt. Darüber hinaus kann der Nutzer seine Surfdaten mit denen anderer Nutzer anonymisiert vergleichen. Das addon speichert alle 5 Sekunden, welche Webseite im aktiven Tab aufgerufen ist. Diese erfassten Daten werden als persönliche Daten qualifiziert und können nur vom Nutzer eingesehen werden. itsmydata gibt die Daten nicht an Dritte außerhalb der Plattform heraus.

    Daten-Unternehmen: „Wir wollen die Demokratisierung der Daten“
    Das Start-up „It’s my data“ möchte die Demokratisierung der Daten: Es lässt Nutzer die Informationen sammeln, die über sie im Netz im Umlauf sind – um selbst…
    www.faz.net
    Zitat

    Gegenleistung für persönliche Daten

    Ihr Ziel ist, dass Unternehmen nur dann noch an Daten über Personen gelangen, wenn sie diese selbst von ihnen erbitten und ihnen dafür eine Gegenleistung anbieten. Das ist freilich noch Zukunftsmusik – doch die beiden Gründer haben sich vorgenommen, darauf hinzuarbeiten,

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (30. Oktober 2021 um 15:58)

  • Gib bitte mal 'about:config' -> [return] in die Urlbar ein. Frage ob editiert werden soll, bestätigen.

    Im Suchfeld dann layout.css.devPixelsPerPx eingeben.

    Habe deinen Vorschlag durchgeführt, leider vergebens. Es stand eine -1.0 geschrieben, habe dann den Wert auf 1 gesetzt, leider war die Schrift zu klein und das Fenster (mit Spiegel) hat sich trotzdem vergrößert, wie vorher auch.

    Habe den Wert wieder auf -1.0 gesetzt.

  • leider war die Schrift zu klein und das Fenster (mit Spiegel) hat sich trotzdem vergrößert, wie vorher auch.

    Das dürfte eigentlich bei dem Wert '1' nicht passieren. Weil das ja der Vergrößerungsfaktor ist, d.h., die aktuelle Vergrößerung sollte beibehalten werden. '-1' ist der System-Default-Wert und wenn irgendwas in deinem System den Wert verändert, dann sollte eine '1' eigentlich den aktuellen Wert beibehalten. Und 'layout.css.devPixelsPerPx' ist meines Wissens der einzige Weg, die Gesamtgröße des Browsers, also das Inhaltsfenster und das FireFox-Fenster, zu verändern. Aber irgendwie passt da für meinen Geschmack nichts zusammen, dass auf einen logischen Grund für dieses Verhalten hindeuten könnte. Warum z.B. dieses Verhalten nur bei bestimmten Webseiten auftritt und vor allem, warum das auch im Fehlerbehebungsmodus passiert... :/

    Du solltest vielleicht mal deinen Grafiktreiber für die eingebaute Intel-Grafik aktualisieren (falls es einen neueren Treiber gibt). Außerdem könntest du relativ schnell es auch mal mit einem neuen Profil unter 'about:profiles' probieren. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein...

  • Vermutlich gibt es da nichts neues, HD Graphics 5300 ist ausgemustert seit 2016, selbst bei Lenovo gibt es nichts neueres, Intel selbst gibt sogar nur 15.xxx von 2015 an

    Intel HD Graphics Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad 11e, Yoga 11e (Machine types: 20E5, 20E6, 20E7, 20E8) - Lenovo Support JP

    https://www.intel.com/content/www/us…e&cf:Downloads=[%7B%22actualLabel%22%3A%22Graphics%22%2C%22displayLabel%22%3A%22Graphics%22%7D]

    Wenig neuer:

    20.19.15.4531

    Intel HD Graphics 5300 Treiber 20.19.15.4531 64-bit
    Das Paket enthält die Installationsdateien für die Intel HD Graphics 5300 Treiberversion 20.19.15.4531. Wenn der Treiber bereits auf Ihrem System installiert…
    drivers.plus

    Das CAB muss man entpacken und dann im Gerätemanager installieren/aktualisieren. Aber neuer gibt es dann wohl nicht. allerdings dürfte das nicht die Ursache sein, andere haben auch so "alte" Hardware und da läuft es wohl richtig.

    Sollte das in der Tat ein Lenovo-Gerät sein, wäre es ratsam, deren komische Software abzuschalten, die ist für manchen Murks verantwortlich.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Danke für eure Mühe, habe mal die Daten für den ASUS Notebook eingestellt.

    Ihre Intel® Treiber und Software sind auf dem neuesten Stand.

    ASUSTeK COMPUTER INC. UX305FA

    BIOS
    Version

    UX305FA.210

    Datum

    19.05.2015

    Mainboard
    Hersteller

    ASUSTeK COMPUTER INC.

    Modell

    UX305FA

    Version

    1.0

    Betriebssystem
    Ausgabe

    Microsoft Windows 10 Pro (64-Bit)

    Version (Build)

    2009 (10.0.19043)

    Geräte und Treiber

    Prozessor

    Intel® Processor 5Y10 CPU @ 0.80GHz

    Grafikprodukte

    Intel® HD Graphics 5300

    Auf Ihrem Computer ist ein individuell gestalteter Treiber eines anderen Computerherstellers vorhanden. Der Intel Treiber- und Support-Assistent kann den Treiber nicht aktualisieren Das Installieren eines allgemeinen Intel Treibers anstelle des individuell gestalteten Treibers eines anderen Computerherstellers kann zu technischen Problemen führen. Wenden Sie sich an ASUS or ASUSTek, um den neuesten Treiber für Ihren Computer zu erhalten.

    • Treiberdetails
    • Anbieter (Provider)Intel Corporation
    • Version20.19.15.4549
    • Datum (Date)11.10.2016
    • Gerätedetails
    • Adapterkompatibilität (Adapter Compatibility)Intel Corporation
    • Videoprozessor (Video Processor)Intel® HD Graphics Family
    • Lösung (Resolution)1920 x 1080
    • Bit pro Pixel (Bits Per Pixel)32
    • Anzahl Farben (Number of Colors)4294967296
    • Aktualisierungsrate – Aktuell (Refresh Rate - Current)60 Hz
    • Aktualisierungsrate – Maximum (Refresh Rate - Maximum)60 Hz
    • Aktualisierungsrate – Minimum (Refresh Rate - Minimum)60 Hz
    • Adapter DAC-Typ (Adapter DAC Type)Internal
    • Adapter RAM1,00 GB
    • Verfügbarkeit (Availability)Betrieb bei voller Leistung (Running at full power)
    • StatusDieses Gerät funktioniert einwandfrei. (This device is working properly.)
    • Standort (Location)PCI bus 0, device 2, function 0
    • Gerätekennung (Device Id)PCI\VEN_8086&DEV_161E&SUBSYS_181D1043&REV_08\3&11583659&1&10

    Audio

    Conexant SmartAudio HD

    Netzwerktechnik und I/O

    Intel® Dual Band Wireless-AC 7265

    Bluetooth Device (Personal Area Network)

    Intel® Wireless Bluetooth®

    Speicher

    8 GB

    Massenspeicher

    SanDisk SD7SN3Q256G1002

  • Anfrage zurückgestellt, siehe Andreas und BrokenHeart.

    Spoiler anzeigen

    Ja, ok.

    Nochmal zum abgesicherten Modus von Windows, wie beschrieben. Diesmal bitte mit Netzwerk dann.

    Es gäbe noch eine andere Option, die schlingo neulich beschrieben hat - der saubere Systemstart.

    Das ist ebenfalls "msconfig", aber der Reiter(Tab) "Dienste" > "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und den angezeigten Rest abschalten. Windows neu starten. (und nach dem Test natürlich wieder anschalten).

    Es geht einfach darum, zusätzliche Programme und Dienste rauszunehmen aus der Fehlerkette.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (31. Oktober 2021 um 12:54)

  • 2002Andreas,

    ein neues Profil wurde schon angelegt, Ergebnis wie gehabt.

    Es passiert nicht nur auf einer Webseite, es sind verschieden Webseiten.

    Beispiel: Webseite Camp-FF offen,zweiter Tab Bildzeitung offen, bis dahin alles OK, dann dritter Tab wird mit Spiegel geöffnet, plötzlich sind alle vergrößert.

    .DeJaVu, habe deinen Rat befolgt und den sauberen Systemstart Windows durchgeführt, dreimal konnte ich den FF wie unter Beispiel beschrieben öffnen ohne Vergrößerung, super, dann bei viertenmal wieder das alte Debakel.

    Werde als nächstes noch das von Mozregression ausprobieren.

  • Ein Fehler, der kommt und geht, wie es beliebt?

    Mir ist es auch bewusst das sich das nicht gut anhört, ist aber so. Dieses Problem bin auch schon mit meinen Sohn durchgegangen, er hatte dazu meinem PC bei sich und konnte es auch nicht lösen. Ich solle dann eben einen ander Browser nehmen war seine Empfehlung, obwohl er ein eingefleischter FF benutzer ist. Ihr seit nun meine letzte Hoffnung für FF.

  • Hallo,

    ich habe nun den mozregression Test durchgeführt und konnte leider nichts finden was mein Problem behebt. Ich denke ich habe ihn korrekt durchgeführt. Angefangen bei Version 85 bis 94. Wenn ich dann in Firefox Nightly "Spiegel-Online" eingeben habe wurde das Fenster immer korrkt dargestellt. Habe anschließend noch Firefox Portable instaliert, auch da korrekte Fensterdarstellung.

    Gebe ich "Spiegel-Online" in Firefox Browser 94.0.1 (64-Bit) wieder das vergrößerte Fenster. Es wird dabei auch unter Hilfe "über Firefox" vergrößert wenn es offen ist. Schließe ich "über Firefox" und öffne es erneut bleibt es normaler Größe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen Wölfel

  • Das Werkzeug mozregression liefert ja auch keine Problemlösungen, sondern die Ursache für eine Verhaltensänderung. Sobald die Eingrenzung zwischen letzten "guten" und erstem "schlechten" Build erfolgt ist, bitte die Pushlog-URL aus mozregression hier teilen. Wenn das Ergebnis von etwas abhängig, was im Firefox-Profil speziell ist, lässt sich mozregression eh mit diesem Benutzerprofil ausführen.

  • Ich hab Probleme, eine 94.0.1 Portable und eine installierte 94.0.1 überein zu legen. Die können mMn sich nicht anders verhalten, falls kein Unterschied im Profil vorhanden ist und keine andere Software einwirkt. MMn wirkt hier eine andere Software rein, die die Portable nicht kennt - und laut #12 sind mehrere Seiten betroffen.

    Und nochmal auf die beobachtete Linie einzugehen, das kommt ganz sicher nicht von Firefox - hier nochmals aufgezeigt. Bitte endlich eine Stellung dazu nehmen!

  • Entschuldige die späte Antwort. Das grenzt es schon sehr ein, super. Leider springt mir hier nichts direkt ins Auge. Ich wundere mich allerdings: Geht mozregression auf Windows, nachdem alle Nightly Builds durchgetestet sind, nicht auch noch die autoland-Builds durch oder bietet dies zumindest an? Bei mir auf macOS ist das nämlich so. Dann bleibt am Ende wirklich nur noch ein einziges Bugzilla-Ticket übrig.

  • Und wenn du es noch ein weiteres Mal ausführst, kommt dann wieder genau das gleiche Ergebnis raus? Ich frage deswegen, weil mir die Phantasie fehlt, wie ausgerechnet das das beschriebene Verhalten auslösen soll. Da wurde etwas komplett anderes verändert, was eigentlich nicht mal in der Nähe des Problems sein sollte. Deswegen wäre eine nochmalige Bestätigung durch einen weiteren Test gut, auch wenn das sicherlich nervig ist, so oft auszuführen. :/