Notruf-App nora geht an den Start

  • Das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Nora Notruf App realisiert.


    Damit ist es möglich Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall zu erreichen. Auch wenn man nicht weiß, wo man sich gerade befindet, wird das über die Standort-Funktion des Smartphones an die zuständige Einsatzleitstelle übermittelt.

    Die App ist so gehalten das es, ohne eine Sprachnachricht abzusetzen funktioniert. Hilfreich für Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten.

    Dabei helfen Symbole, klare Texte und eine einfach gestaltete Nutzerführung

    Denn im Ernstfall kann man schon mal überfordert sein und nicht die konkreten Daten übermitteln.

    Eine Demofunktion ermöglicht es die Funktionsweise der App zu testen, so wie es im Ernstfall ablaufen würde.

    Damit wird natürlich keine Verbindung zu einer Einsatzleitstelle hergestellt.

    Die kostenlose App ist für Android und IOS verfügbar.

    Näheres dazu hier:

    Notruf-App nora geht an den Start

    https://www.nora-notruf.de/de-as/startseite

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Das lässt sich leider nie zu 100% ausschließen.

    Ob nun per Smartphone/Handy, vom Festnetz oder eben per App.

    Auf der FAQ Seite heißt es das bei Missbrauch, also wenn kein Notfall vorliegt, dann die App gesperrt wird und somit wohl dann auch in Verbindung mit dieser App die hinterlegte Mobilfunknummer. :?:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

    Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (28. September 2021 um 17:09)

  • Prinzipiell nicht schlecht. Allerdings erinnert mich "Nora" an "Nina" und ganz ehrlich, Nina ist der letzte *** Murks. Bombenfunde am anderen Ende vom Kreis, Corona, dolle Wurst. Aber als es hier um die Ecke gebrannt hat neulich und stank wie Sau (Wohnungsbrand) - nix, nada, niente. 110/112 ist auch ohne SIM-Karte zu erreichen und wer dort Missbrauch treibt, wird über die IMEI gefunden, denn Behörden sehen mehr als wir.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Allerdings erinnert mich "Nora" an "Nina"

    Aber nur, weil mit N anfängt und mit a aufhört. :)

    Inhaltlich bzw. Funktionsmäßig völlig verschieden.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Das war vorherzusehen.

    Notruf-App Nora: Download vorübergehend eingestellt
    Nur zwei Tage nachdem die Notrufapp Nora online ging, musste das Land den Download vorübergehend abstellen - wegen Serverüberlastung. Offensichtlich hatte man…
    www1.wdr.de

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin