Bei Duden-Webseite wird gemeldet: "Diese Seite verlangsamt Firefox."

  • Firefox-Version
    FF 92.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    wenn ich die Duden-Webseite aufrufe und etwas abfrage, kommt die Meldung "Diese Seite verlangsamt Firefox. Halten Sie die Seite an, um den Browser zu beschleunigen". Dahinter wird der Button "Anhalten" angezeigt. Die Webseite arbeitet dann nicht mehr.

    Gibt es da ein Lösung. Vor dem letzten Update funktionierte die Duden-Webseite problemlos.

    Mit anderen Webseiten gibt es bis jetzt keine Probleme.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dietmar

  • Hallo Ingo,

    im Fehlerbehebungsmodus funktioniert es wieder. Bedeutet das, dass ein Add-on

    problematisch ist und ich sie nach dem Deaktivieren einzeln aktivieren soll? Oder gibt

    es noch andere Möglichkeiten?

    Viele Grüße

    Dietmar

  • Hallo Andreas und Schlingo,

    ich habe die Hinweise im Link von Andreas abgearbeitet, aber das Problem hat sich nciht geändert. Jetzt friert die Dudenwebseite auch im abgesicherten Modus ein. M. E. wurde etwas im letzten FF-Update geändert, da ich vorher täglich mit der Internetseite gearbeitet habe.

    Ich habe jetzt für die Dudenwebseite Opera installiert, das funktioniert und ich kann sonst FF weiter nutzen.

    Danke für eure Hilfe.

    VG

    Dietmar

  • M. E. wurde etwas im letzten FF-Update geändert, da ich vorher täglich mit der Internetseite gearbeitet habe.

    Also, http://www.duden.de kann ich zumindest jetzt problemlos aufrufen. Nur mal so als Feedback.

    Aber gestern und vorgestern hatte ich massive Probleme mit Firefox - sowohl im normalen als auch im Fehlerbehebungsmodus: die RAM-Auslastung stieg innerhalb von 30 min. deutlich an, bis irgendwann der Rechner einfror. Ich fragte mich deshalb auch wie jdgf , ob das im Zusammenhang mit dem letzten FF-Update stand. Heute allerding trat das Problem noch nicht wieder auf. Ja, ich habe viele Tabs angeheftet, aber das war nicht nur gestern und vorgestern so. Kann es sein, dass Mozilla im Hintergrund, also ohne neues Update, irgendetwas seit gestern im Zusammenhang mit dem FF geändert hat (falls das technisch überhaupt geht)?

    Die Hardwarebeschleunigung war nach meinem Dafürhalten allerdings entgegen der Beschreibung im Fehlerbehebungsmodus nicht deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrader (16. September 2021 um 00:39)

  • Ich denke da eher an einer Korrektur Seitens der Website Betreiber.

    Die Hardwarebeschleunigung war nach meinem Dafürhalten allerdings entgegen der Beschreibung im Fehlerbehebungsmodus nicht deaktiviert.

    Das machst du woran fest?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich denke da eher an einer Korrektur Seitens der Website Betreiber.

    Die Hardwarebeschleunigung war nach meinem Dafürhalten allerdings entgegen der Beschreibung im Fehlerbehebungsmodus nicht deaktiviert.

    Das machst du woran fest?

    Nun, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich einfach während des Fehlerbehebungsmodus in den allgemeinen Einstellungen nachgeschaut und dort den Haken unter dem Punkt "Leistung" weggeklickt. Danach konnte man sehen, dass die Hardwarebeschleunigung aktiviert war.

    P. S.: Seit gestern und auch heute läuft der FF mit 25 angehefteten Seiten wieder problemlos, ohne RAM-Speicherüberlauf und Einfrieren des Rechners. Und das ohne zwischenzeitliche Änderungen am FF.

  • Die Hardwarebeschleunigung war nach meinem Dafürhalten allerdings entgegen der Beschreibung im Fehlerbehebungsmodus nicht deaktiviert.

    Zitat

    Zusätzlich zur Deaktivierung der Add-ons (Erweiterungen und Themes) und dem Abschalten der Hardwarebeschleunigung deaktiviert der Fehlerbehebungsmodus von Firefox

    Aus dem Link aus Beitrag Nr. 2

    Ansonsten wäre das ja ein Fehler im Fx, und den hätte bestimmt schon jemand bemerkt :/

  • Ich habe den Fehlerbehebungsmodus eben nochmals aktiviert: Es ist genau so, wie von mir in # 9 beschrieben:

    Nun, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich einfach während des Fehlerbehebungsmodus in den allgemeinen Einstellungen nachgeschaut und dort den Haken unter dem Punkt "Leistung" weggeklickt. Danach konnte man sehen, dass die Hardwarebeschleunigung aktiviert war.

    Edit: die Erweiterungen waren aber tatsächlich deaktiviert.

  • So kann man das nicht prüfen. Natürlich verändert der Fehlerbehebungsmodus nicht tatsächlich deine Einstellungen, ergo wird weiterhin eine aktivierte Checkbox in den Firefox-Einstellungen angezeigt. Das heißt nicht, dass die Hardwarebeschleunigung aktiv wäre. Dafür müsstest du auf about:support schauen, was dort unter Compositing steht. Und statt "WebRender", was da mittlerweile bei jedem mit aktiver Hardwarebeschleunigung stehen sollte, wird da dann "WebRender (Software)" stehen.

  • Besten Dank für deine fachkundige Erläuterung, Sören.

    EDIT: Ich habe es gerade ausprobiert; es stellt sich auch bei meinem FF exakt so dar, wie von dir beschrieben:

    Dafür müsstest du auf about:support schauen, was dort unter Compositing steht. Und statt "WebRender", was da mittlerweile bei jedem mit aktiver Hardwarebeschleunigung stehen sollte, wird da dann "WebRender (Software)" stehen.

    :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrader (16. September 2021 um 19:14)