Firefox gibt Speicher nicht frei

  • Firefox-Version
    91.0.2
    Betriebssystem
    Windows10 (21H1 - Build 19043.1165)

    Hallo,

    Ich habe festgestellt, das mein mein Firefox Browser sich im laufe des Tages immer mehr RAM-Speicher (16 GB) schnappt, was letzendlich zum Stillstand des ganzen PC's führt.

    Am Morgen nach dem Start und solange ich immer mal wieder auf den geöffneten Seiten arbeite ist noch alles normal. Es kommt aber täglich vor, das ich mal für ein paar Stunden weg muss. Wenn ich dann zurückkomme reagiert der PC kaum noch oder auch gar nicht mehr.

    Ich hab dann mal im Task-Manager nachgeschaut und festgestellt, das der FireFox sich große Teile des RAM geschnappt hat (Probleme beginnen bei ca. 4 GB - er hat aber auch schon über 8 GB belegt).

    Wenn ich es noch rechtzeitig bemerke und den Firefox beende, beruhigt sich das ganze wieder und ich kann normal weiterarbeiten. Oft ist es aber so, dass ich den PC neu booten muss.

    Es laufen zeitgleich noch diverse Tesks auf anderen Browsern. Das Phänomen mit dem Speicher habe ich aber nur beim Firefox.

    Weis jemand Rat?

    Gruß

    Recos

  • Ich habe festgestellt, das mein mein Firefox Browser sich im laufe des Tages immer mehr RAM-Speicher (16 GB) schnappt

    Hallo :)

    hier sind es aktuell knapp 700MB. Der Rechner läuft seit heute morgen ca. 8:15. Die wahrscheinlichste Ursache scheint mir, dass Du viele und/oder aufwändige Tabs und/oder Fenster geöffnet hast. Welche sind das?

    Weis jemand Rat?

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

  • Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.


    Welches Antivirus ist installiert?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!