userContent.CSS | Seitenbreite von Webseiten & Domains immer auf 100% (Monitorbreite) strecken

  • Nun verrate mir doch mal

    Kurzform ;)

    Gewünschte Seite öffnen.

    Rechtsklick auf das Element, welches man ändern möchte....Untersuchen

    Das sieht dann erstmal so aus:

    Das Element nennt sich also wrapper.

    Es handelt sich um eine id, also wird es per Raute # angesprochen = #wrapper

    Dann öffne ich die Stilbearbeitung und erstelle mit dem + links einen neuen Stil

    Hier gebe ich dann den den gewünschten Code ein:

    CSS
    #wrapper {
      width: 100% !important;
    }

    Das Ergebniss wird dir dann sofort angezeigt.

    Und dann prüfen, ob der eine Wert schon ausreicht.

    Wenn nicht, dann wieder mit dem Inspector den nächsten Wert suchen, und ebenfalls in den Code zwecks Soforttest einfügen, usw. usw.

    Wichtig:

    Wenn du auf einer Seite dann eine andere öffnen willst, also z.B. ein Unterforum, dann musst du dir den bisherigen Code kopieren.

    Durch den Wechsel zu der anderen Seite wird er nämlich wieder aus der Stilbearbeitung entfernt.

    Auf der neuen Seite musst du ihn dann wieder einfügen um zu sehen, ob er auch da funktioniert.

    Nur mal so:

    Um so einen Namen richtig zu kopieren, also als class mit Punkt oder id mit Raute, machst du einen Rechtsklick drauf..Kopieren..CSS-Selektor..

    und dann in der Stilbearbeitung wieder einen Rechtsklick...Einfügen.

    Dann hast du gleich den richtigen Eintrag.

    Alternativ kannst du natürlich auch auf der rechten Seite in dem Feld den Eintrag markieren..und dann kopieren.

    Ich habe Deinen Code mal auseinandergenommen

    Das ist auch eine sehr gute Möglichkeit wenn man untersschiedliche Werte haben möchte oder auch muss.

    Raus gekommen ist, TADA

    Ich bin stolz auf dich, hatte ich dir doch schon gesagt..DU schaffst das :thumbup:

    Mit etwas Übung und Geduld, wird das immer einfacher und besser.

    PS:

    Es macht aber auch Spaß dir zu helfen, weil du selber Spaß daran hast. :)

  • So habe etwas Experimentiert!

    Winfuture sieht z.Z. bei mir so aus!

    So ganz zufrieden bin ich noch nicht!

    Ich komme einfach nicht dahinter,

    wie gewisse grafische "Elemente" angepasst werden können.

    Habe mal eine Grafik angehängt.

    Da ist die "Linie" zwischen Reistrieren und der "Suche", die gehört doch ans Ende!

    Bei den Sublinks hört die Linie nach unten einfach auf

    und am Ende ist diese Leiste auch nicht bündig.

    Weiter bin ich noch nicht gekommen,

    aber ich merke, dass diese Seite ziemlich blöd designt wurde.

    Man hätte es auch noch komplizierter machen können.

    Da sind so viel statische Werte, ne ne ne.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Weiter bin ich noch nicht gekommen,

    Z.B.:

    Da müssen mehrere Dinge angepasst werden. Wahrscheinlich ist auch dieser Code noch nicht perfekt dafür.

    Zum Üben einen ungünstige Seite ;)

  • winfuture - #container ist falsch, zeigt dir aber auch der Inspector an.

    #mainWrap, #centerRightWrap, #centerWrap, .primary_content, .content_wrap wäre das gesuchte - alle, nicht nur eines davon. Ich hatte es ja oben schon gesagt, als wenn es so einfach wäre.

    All diese Elemente haben eine Breite, auf dem Bild so halb aus dem Kopf. Warum das so ist, musst du die fragen, bei denen ist das CMS eben so aufgebaut. Aber die genannte Elemente sind alle ineinander verschachtelt mit Breiten so 990px, 670px usw, und die musst du in der Hierarchie nach und nach abarbeiten.

    #mainwrap maximal, ändert nichts am Inhalt, also nächstes Element, usw.

    Und im Inspector hast du oben eine Suchleiste, da kannst du die gegebenen Tags mit suchen, also einfacher gehts doch nicht.

    Das ist bei winfuture so, bei born, bei x, bei y.

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke 2002Andreas

    Aus Deiner Codevorlage ist nun dies geworden

    Hier das Resutat

    Mir gefällt noch nicht der Abstand zwischen dem linken Newsblock und dem rechten Block mit "Allerlei".

    Da muss noch "werkeln".

    Nachtrag!

    Habe noch etwas gebastelt!

    CSS
        .content_wrap {
            margin-left: -1px !important;
            width: 800px !important;
        }
        .primary_content {
            margin-left: 1px !important;
            width: 800px !important;
        } 

    Am Ende noch hizugefügt und ....

    Nur bei den ersten New bekomme ich es nicht hin.

    Ach und Danke auch an Dich .DeJaVu,

    der Hinweis mit der Matroschka, ;)

    Verschachtelung, war Gold wert.

    Nachtrag 2

    Es ist schon spät, aber mir ist gerade Aufgefallen,

    dass die Werte für .content_wrap & .primary_content

    gleich sind.

    Muss das so sein?

    Nunja, werde ich am Wochenende überprüfen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (20. August 2021 um 02:08)

  • Es ließ mir einfach keine Ruh'!

    Musste Borns-Blog noch mal überarbeiten.

    Resulat s.u.

    Auch war ich mit Winfuture nicht so ganz zufrieden.

    Daraus ist dann fast ein Roman geworden.

    Aber ich bin jetzt zufrieden

    und möchte mich mal ganz besonders bei 2002Andreas bedanken.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Toll Mira_Belle, auch von mir herzlichen Dank! :):thumbup:

  • Mal was nebenher

    Zitat


    Viele Seiten scheinen immer noch auf 90er-Jahre-Röhrenmonitor (S)XGA getrimmt zu sein - warum auch immer?

    Ich hatte erklärt, warum manche Seiten so aussehen, das hat gar nichts mit "veraltet" zu tun, sondern basiert auf wissenschaftlichen Analysen und menschlichem Leseverhalten. Deine Vorlieben in Ehren, aber das sind die falschen Rückschlüsse.

    Und wie du und andere bereits festgestellt haben, sind viele modernen Webseiten so aufgebaut, kann also nicht alles so altbacken sein. ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hi Ihr lieben.

    Ich bin gerade an Chip drann,

    doch da beiß ich mir gerade die Zähne aus.

    Im Grunde sieht die Seite ganz einfach aus,

    doch irgendwie macht "mein" Code nicht was ich will!

    Im "Stilbearbeitungsfenster" eingegeben, schaut die Seite

    dann doch etwas anders aus, als wenn die userContent.css geladen wird.

    Jedoch ist das jetzt erst einmal nicht schlimm!

    Was mich stört, sind die Lücken! Die bekomme einfach nicht weg.

    Und dann sind da eben die Elemente, die Eingerückt sind und nicht

    die gewünschte Breite haben.

    Im "Stilbearbeitungsfenster" den Code eingegeben, sind diese

    Elemente wenigstens alle Linksbündig.

    Ich denke, ich bin falsch vorgegangen und habe einen Denkfehler!

    Kann mir jemand helfen?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • #G32 ist falsch, suche nach .Portal

    Warum? Weil #G32 kein einziges padding, margin etc in der Größe hat

    #M1 braucht kein margin, aber warum hat es 1000px Breite (bzw die darunter)?

    (in Abhängigkeit von @media screen)

    Spoiler anzeigen

    #G32 {

    grid-template-columns: var(--sidebar-width-max) var(--breakpoint-desktop) minmax(var(--sidebar-width-min),var(--sidebar-width-max));

    }

    --breakpoint-desktop ist dein Stichwort.

    .fb-col-lg-4 ist auf 33.3% festgelegt.

    .fb .wrapper-safe hat rechts und links (gleiche) Ränder, (...)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (21. August 2021 um 15:28)

  • Aufgabe!

    Komme bei Chip.de einfach nicht wirklich weiter!

    Glaube ich das richtige Element gefunden zu haben,

    zerhaut mir die nächste "Änderung" wieder alles.

    Ich habe so das Gefühl, ich komme zwei, drei Schritte

    nach vorne und dann, klatscht, fünf, sechs zurück!

    CSS
    @-moz-document domain("chip.de") {
        .Portal {
        --topbanner-height-min: 1px !important;
        }
    }

    Minimalistisch, die gähnende Leere am Anfang der Seite ist weg,

    und hier ist Schluss, wenn mir keiner auf die Sprünge hilft.

    Denn ich Glaube mit "try and error" komme ich nicht wirklich weiter.

    Mir fehlt dann doch entweder genügend Erfahrung und/oder auch "Wissen".


    Auch mit dem Code für "computerbase.de" läuft es nicht so, wie gedacht!

    So sieht die Seite aus, beim ersten Aufruf!

    Und so, nach einem Reload!!

    Der Code dazu, ein Roman:

    Auch hier bräuchte ich mal eine Überarbeitung von einem Profi!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (22. August 2021 um 15:00)

  • man man man...

    Es muss so aussehen:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • // Für chip.de empfehle ich eher folgendes CSS:

    CSS
    body {
        display: none !important;
    }

    Das "fixt" dann gleich auch die qualitative Ebene. Ganz ehrlich, chip.de hat nichts mit seriösem Journalismus zu tun, wie ich bereits vor ein paar Jahren beispielhaft zeigte. Daran hat sich im Jahr 2021 nichts geändert. Da geht es ausschließlich um Klickgenerierung und das um jeden Preis.

  • // Für chip.de empfehle ich eher folgendes CSS:

    CSS
    body {
        display: none !important;
    }

    Das "fixt" dann gleich auch die qualitative Ebene. Ganz ehrlich, chip.de hat nichts mit seriösem Journalismus zu tun, wie ich bereits vor ein paar Jahren beispielhaft zeigte. Daran hat sich im Jahr 2021 nichts geändert. Da geht es ausschließlich um Klickgenerierung und das um jeden Preis.

    Gibt es diesen Code auch für das ganze Internett?

    Denn der ist wirklich sehr gut und filtert wirklich alles! ;)

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Denn der ist wirklich sehr gut und filtert wirklich alles!

    Nicht alles, z. B. wird noch der Seitentitel angezeigt. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke, vielen lieben Dank .DeJaVu.

    Ich habe Deinen Code, mit dem was ich rausgefunden hab mal kombiniert!

    Mir war "es" zu breit. :D

    Auch habe ich diese blöde Werbung, mit den Elektrofahrzeugen ausgeblendet

    und die etwas schmalere Seite etwas mehr in die Mitte geschoben.

    Es gibt zwar teilw. Lücken ohne Inhalt zwischen den einzelnen Beiträgen,

    aber dafür auch kein Blinkiblinki und doofe Werbung.


    Nachtrag.

    Kann bitte nochmal jemand über den Code für ComputerBase schauen?

    Dürfte in der Mitte etwas breiter und mittiger sein.

    Ich bekomme es einfach nicht hin.

    Mit diesem Code wird die Seite im übrigen IMMER wie "gewünscht" angezeigt.

    Bisher hatte ich immer den Fehler, dass erst der Code ignoriert oder "falsch" interpretiert wurde

    und erst nach einem Reload der Code (richtig) verarbeitet wurde.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (22. August 2021 um 22:14)

  • Ja, gut, ich habe mich nur um die Hauptseite gekümmert, die du anfänglich gezeigt hast. Freut mich, weiter so. Wie geschrieben ist das trial&error, nicht nur bei dir. Wenn ich so "komisch" schreibe, ist das einfach nur meine Art, dich auf den richtigen Weg zu schubsen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!