- Firefox-Version
- FF91+
- Betriebssystem
- Windows 10
Hallo,
da ich bisher die meiste Zeit mit der alten ESR-Version (FF78) unterwegs war und den aktuellen FF nur sporadisch zum Testen und Anpassen starte, ist mir erst heute aufgefallen, dass sich das Scrollverhalten bei beiden Versionen doch deutlich unterscheidet. Und zwar dann, wenn ich zum Scrollen das Mausrad benutze. Hier scheinen wohl jetzt unterschiedliche Kennlinien verwendet zu werden.
In FF78 ist das Scrollen mit dem Mausrad weich und anscheinend dynamischer (mit einem "Aus-scrollen" am Ende). In den aktuellen Versionen gehe ich von einem eher linearen Verlauf der Mausbeschleunigung aus. Das wirkt für mich unheimlich abgehackt...
Ich weiß, dass es bei solchen Themen schwierig ist, subjektive Eindrücke und objektive Gegebenheiten auseinanderzuhalten. Auch kann dies natürlich vom Betriebssystem, Leistung des Rechners und Hardwaretreibern abhängig sein.
Vielleicht kennt aber jemand eine Lösung, das alte Scrollverhalten (FF78) wieder herzustellen.
Ob dies nun eine Erweiterung, Eintrag in 'about:config' oder vielleicht sogar User-JS ist, ist mir egal...
Danke, schon mal...