Wurde das Scrollverhalten (Mausrad) des aktuellen FireFox geändert?

• Firefox-Version
    FF91+
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo,

da ich bisher die meiste Zeit mit der alten ESR-Version (FF78) unterwegs war und den aktuellen FF nur sporadisch zum Testen und Anpassen starte, ist mir erst heute aufgefallen, dass sich das Scrollverhalten bei beiden Versionen doch deutlich unterscheidet. Und zwar dann, wenn ich zum Scrollen das Mausrad benutze. Hier scheinen wohl jetzt unterschiedliche Kennlinien verwendet zu werden.

In FF78 ist das Scrollen mit dem Mausrad weich und anscheinend dynamischer (mit einem "Aus-scrollen" am Ende). In den aktuellen Versionen gehe ich von einem eher linearen Verlauf der Mausbeschleunigung aus. Das wirkt für mich unheimlich abgehackt...

Ich weiß, dass es bei solchen Themen schwierig ist, subjektive Eindrücke und objektive Gegebenheiten auseinanderzuhalten. Auch kann dies natürlich vom Betriebssystem, Leistung des Rechners und Hardwaretreibern abhängig sein.

Vielleicht kennt aber jemand eine Lösung, das alte Scrollverhalten (FF78) wieder herzustellen:/.

Ob dies nun eine Erweiterung, Eintrag in 'about:config' oder vielleicht sogar User-JS ist, ist mir egal...

Danke, schon mal...

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Hallo,

Zitat

Mozilla hat die Parameter für das Scrolling mit dem Mausrad angepasst, damit sich Firefox nicht langsamer als andere Browser wie Chrome oder Edge anfühlt. Für bestehende Nutzer sind die Änderungen dabei geringer als für neue Nutzer, um bestehende Nutzer schrittweise umzugewöhnen.

Sören Hentzschel
    23. September 2020 um 23:41

Da Firefox 81 fast ein Jahr alt ist, habe ich keine Details dazu mehr im Kopf.

• Ich habe schon lange nicht mehr die 78er Version, würde aber sagen es gibt keinen spürbaren Unterschied. Ist hier die Einstellung bei dir korrekt ?

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

• Mozilla hat die Parameter für das Scrolling mit dem Mausrad angepasst, damit sich Firefox nicht langsamer als andere Browser wie Chrome oder Edge anfühlt. Für bestehende Nutzer sind die Änderungen dabei geringer als für neue Nutzer, um bestehende Nutzer schrittweise umzugewöhnen.

Das ist dann wohl der Grund :( . Danke.

Ich hatte noch irgendwie einen Beitrag von Lurtz im Hinterkopf, der das Thema mal angeschnitten hatte, finde ihn aber leider nicht mehr.

Mich würde halt vor allem irgendeine Lösung interessieren, wie man das ganze wieder so einstellen kann, wie es vor FF81 war!? :/

Ist hier die Einstellung bei dir korrekt ?

Ja, das ist bei mir auch so eingestellt und zwar in beiden Versionen...

Habe jetzt mal die Golem-Seite in FF78/FF91/Edge/Chrome verglichen. FF91 und Chrome sind sich beim Scrollen mit dem Mausrad sehr ähnlich, wobei mir das Scrollen in Chrome etwas flüssiger vorkommt, aber da sind die Unterschiede nicht all zu groß. Edge hingegen hat für mich das eindeutig angenehmste Scrollen und ist ungefähr mit dem des FF78 vergleichbar.

Gruß BrokenHeart

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (12. August 2021 um 17:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe dank dieses Beitrages von Lurtz jetzt die Änderungen des Scrollverhaltens für das Mausrad wieder rückgängig machen können.

Folgende Einträge in 'about:config' müssen geändert werden:

general.smoothScroll.mouseWheel.durationMaxMS auf 400

general.smoothScroll.mouseWheel.durationMinMS auf 200.

Ich kann nicht sagen, ob das alle notwendigen Anpassungen sind, um das frühere Verhalten wieder herzustellen, aber so fühlt sich das Scrollen mit dem Mausrad wieder richtig gut an... :) :thumbup:

Gruß BrokenHeart

• Kleiner Nachtrag:

Für eine (für mich) perfekte Balance aus Geschwindigkeit und 'Flüssigkeit' des Mausrad-Scrollings, habe ich bei mir noch folgende zwei Werte in 'about:config' angepasst:

mousewheel.acceleration.factor -> 8 und mousewheel.acceleration.start -> 0.

Auf reddit hat noch jemand seine Änderungen für ein flüssiges SmoothScrolling vorgestellt (betrifft aber nur zum Teil das Mausrad):

Actually Smooth Scrolling for Firefox now available
    about:config pref | value | fluid ---|---|--- general.smoothScroll.scrollbars.durationMaxMS|600|500 - 800 ...
    www.reddit.com

(irgendwie lädt die Seite jetzt gerade nicht mehr.. :/ )

Boersenfeger , Msfreak : Gerne... :)

Edit:

Habe den Wert für die Mausrad-Beschleunigung doch wieder etwas verringert. Die Beschleunigung war mir dann doch zu knackig (bin Passat-Fahrer ;) ).

Hier nochmal alle Werte, mit denen das alte Mausrad-Scrollverhalten wieder so eingestellt wird, wie es vor FF81 war:

general.smoothScroll.mouseWheel.durationMaxMS -> 400

general.smoothScroll.mouseWheel.durationMinMS -> 200

mousewheel.acceleration.factor -> 4

mousewheel.acceleration.start -> 0.

Gruß BrokenHeart

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (13. August 2021 um 14:09)