Aktiver Tab mit farbigem Rahmen

  • Und woran lag es jetzt, dass der Code vorher nicht angenommen wurde?

    Du hast wahrscheinlich Code aus dem Code-Kasten mit der Mause kopiert und dadurch auch die Bezeichnungen „CSS“ und „Weniger anzeigen“ mitkopiert. Das sind jedoch nur Funktionselemente. Rechts oben in der Ecke jedes Kastens befindet sich ein Symbol. Klicke darauf und der Code, und nur der Code, wird in die Zwischenablage kopiert. Wenn du dann den Text in deinem Editor aus der Zwischenablage einfügst, steht dann wirklich nur der eigentliche Code in deinem Dokument drin.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Und woran lag es jetzt, dass der Code vorher nicht angenommen wurde?

    Du hast wahrscheinlich Code aus dem Code-Kasten mit der Mause kopiert und dadurch auch die Bezeichnungen „CSS“ und „Weniger anzeigen“ mitkopiert. Das sind jedoch nur Funktionselemente. Rechts oben in der Ecke jedes Kastens befindet sich ein Symbol. Klicke darauf und der Code, und nur der Code, wird in die Zwischenablage kopiert. Wenn du dann den Text in deinem Editor aus der Zwischenablage einfügst, steht dann wirklich nur der eigentliche Code in deinem Dokument drin.

    Ich hatte mich schon gewundert, woher dieses "Weniger anzeigen" kam. ;)

    Aber kann das der Grund sein, dass der Container-Code nicht funktioniert hat? Der Rest des codes ja vorher richtig gearbeitet.

    grisu2099 Am Kommafehler in der Zeichengröße lag es nicht, habe ich gerade mal ausprobiert. 12Punkt9 war mir nämlich zu fett. 12Komma9 ist im Ergebnis 12px, alles ab Komma wird als Code ignoriert. Und mit 12,9px funktioniert mein neues Aktiv+Container-Design immer noch einwandfrei.

  • Um genau zu sein: Es wird nicht nur ,9 ignoriert, sondern die komplette Anweisung, da ein Wert immer als Ganzes gültig oder ungültig ist, ein "teilweise gültig" gibt es nicht. Das heißt, mit Komma erzielt man den gleichen Effekt als würde es die Zeile gar nicht erst geben. ;)

    Aber kann das der Grund sein, dass der Container-Code nicht funktioniert hat? Der Rest des codes ja vorher richtig gearbeitet.

    Ja. Alles, was nach einem Syntax-Fehler kommt, wird komplett ignoriert. Wäre der Fehler innerhalb von geschweiften Klammern aufgetreten, hätte sich der Fehler nur auf den Inhalt dieser Klammern ausgewirkt, weil diese den Gültigkeitsbereich definieren. Aber so war der komplette Code betroffen.

    Vergleiche:

    CSS
    * {
        color: red;
    }
    
    FOO
    
    * {
        color: green;
    }

    vs.

    FOO ist natürlich kein gültiges CSS. Im ersten Fall ist alles rot, weil alles nach dem FOO ignoriert wird. Im zweiten Fall ist alles grün, weil der Wirkungsbereich des Fehlers durch die Klammern begrenzt ist.

    In deinem Fall stand CSS direkt in Zeile 1. Damit war der komplette Code wirkungslos.

  • Aber kann das der Grund sein, dass der Container-Code nicht funktioniert hat? Der Rest des codes ja vorher richtig gearbeitet.

    Ja, denn in einem CSS-Code darf kein bloßer Text stehen. Wenn, dann muss er als Kommentar gekennzeichnet sein, also innerhalb von /* ... */ stehen. Das ist aber in diesem Fall nicht sinnvoll, weil diese beiden Zeilen keinen Bezug zum CSS-Code haben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (9. August 2021 um 18:25)

  • Um genau zu sein: Es wird nicht nur ,9 ignoriert, sondern die komplette Anweisung, da ein Wert immer als Ganzes gültig oder ungültig ist, ein "teilweise gültig" gibt es nicht. Das heißt, mit Komma erzielt man den gleichen Effekt als würde es die Zeile gar nicht erst geben. ;)

    Aber kann das der Grund sein, dass der Container-Code nicht funktioniert hat? Der Rest des codes ja vorher richtig gearbeitet.

    Ja. Alles, was nach einem Syntax-Fehler kommt, wird komplett ignoriert. Wäre der Fehler innerhalb von geschweiften Klammern gewesen, hätte sich der Fehler nur auf den Inhalt dieser Klammern ausgewirkt. Aber so war der komplette Code betroffen.

    Ok, das leuchtet mir ein. Die komplette Anweisung wird also ignoriert und offensichtlich scheint 12px der Standard zu sein, der dann automatisch genommen wird. Ich könnte die 12px also auch komplett löschen und mein Kontextmenü sähe immer noch gleich aus.

    Gleichzeitig wurde damit der nachfolgende Containercode ignoriert.

    Was ich aber nicht verstehe: Ich hatte eben mal probeweise in meiner userchrome die 12,9px wieder eingerichtet und jetzt blieb das gewünschte Design der Tabs erhalten. Mit Container-Linie oben und Aktiv-Linie unten. Das dürfte ja eigentlich demnach nicht sein?

    milupo Danke, wieder was gelernt!

  • Was ich aber nicht verstehe: Ich hatte eben mal probeweise in meiner userchrome die 12,9px wieder eingerichtet und jetzt blieb das gewünschte Design der Tabs erhalten. Mit Container-Linie oben und Aktiv-Linie unten. Das dürfte ja eigentlich demnach nicht sein?

    Dein kompletter Code wurde wegen deines CSS direkt in Zeile 1 ignoriert. Wenn es diesen Fehler nicht mehr gibt, verursachen, die 12,9px nur, dass diese eine Zeile nichts macht, denn ein fehlerhafter Wert für eine Eigenschaft betrifft auch nur diese Anweisung und nicht das übrige CSS.