Aktiver Tab mit farbigem Rahmen

  • Firefox-Version
    90.02
    Betriebssystem
    Win10/64

    Guten Abend zusammen! :)

    Ich hätte gerne den aktiven Tab mit einem farbigen Unterstrich als Markierung, also so wie auf meinem screenshot die Tabs die Markierung oben haben. Gerne hätte ich dieselbe Farbe wie beim Rahmen der Adressleiste, wobei ich nicht weiß, woher die Farbe gezogen wird. (ist aber zweitrangig)

    Per Suche hab ich nichts gefunden, beim angepinnten Beitrag von Andreas bin ich auch nicht fündig geworden. Danke schon mal.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich hätte gerne den aktiven Tab

    Meinst du das so?

    Wenn ja, dann teste bitte:

    CSS
    .tabbrowser-tab:is([visuallyselected="true"], [multiselected]) > .tab-stack > .tab-background {
      border-bottom:  rgb(84, 255, 189) 2px solid !important;
    }

    Oder auch so:

    CSS
    .tabbrowser-tab:is([visuallyselected="true"], [multiselected]) > .tab-stack > .tab-background {
      border-bottom:  rgb(84, 255, 189) 2px solid !important;
      border-radius: 0 !important;
    }

  • Du hast da eine Theme installiert, welche die inaktiven Tabs mit einem grünen Balken kennzeichnet. Ich kann dir leider dazu keinen CSS-Code liefern, aber dir sollte bewusst sein, wenn andere Kollegen dir einen CSS-Code anbieten, dass dieser eventuell wegen der installierten Theme nicht funktionieren könnte.


    2002Andreas

    danke für den Gedankenanstoß :)

    Ergänzend zu deinem Code

    CSS
     .tabbrowser-tab:is([visuallyselected="true"], [multiselected]) > .tab-stack > .tab-background {
      border-bottom:  rgb(84, 255, 189) 2px solid !important;
      border-top:  rgb(84, 255, 189) 2px solid !important;
      border-right:  rgb(84, 255, 189) 2px solid !important;
      border-left:  rgb(84, 255, 189) 2px solid !important;
    }

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak (8. August 2021 um 20:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Msfreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also nur unten denke ich mal.

    ... stimmt, hatte mich bei den irreführenden Threadtitel in die irre führen lassen ;)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Wie gut, dass ich solche Bonbonfarben nicht mag und beim Basic bleibe ;)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich hätte gerne den aktiven Tab

    Meinst du das so?

    Wenn ja, dann teste bitte:

    ...

    Ja, dank Dir, genau so meinte ich das.

    Aber: Entweder mach ich etwas falsch oder Deine beiden codes funktionieren nicht.

    Msfreak

    Danke für die Anregung. Den Oberstrich (border-top) macht die app "Firefox Multi-Account Containers". Angeleuchtet werden also nicht die inaktiven Tabs, sondern alle abhängig von der Containerzugehörigkeit.

    Allerdings hatte ich, einige Versionen von FF früher, diese beiden Funktions-Rahmen gleichzeitig beim aktiven Tab. Damals waren die Container-Rahmen unten und der Rahmen des aktiven Tabs unten, wenn ich mich recht entsinne.

    Mein Theme heißt Dunkel und soll von Haus aus den oberen Rahmen beim aktiven Tab anleuchten. Dann kommen sich die Container-App und das Theme bzw. jetzt die userchrome.css in die Quere?

    Wenn man die Einstellung der Container-app wieder nach unten korrigieren könnte, wäre vielleicht alles wieder in Ordnung. Oder halt die Einstellung des Themes Dunkel nach unten.

    Kann man sowas?

    Zur Sicherheit hier noch meine userchrome.css:

  • Sorry, ich hätte natürlich schreiben sollen, dass die codes bei mir nicht funktionieren.

    Das sieht doch gut aus bei Dir. Das möchte ich auch. ;) Warum funktioniert das denn nicht bei mir?

  • Wenn man die Einstellung der Container-app wieder nach unten korrigieren könnte

    Du meinst die Leiste nach unten im Tab?

    Ja, wobei mir das letztlich egal ist, wo die "Aktiv-Linie" ist und wo die Container-Linie.

    Ich hatte gestern noch verschiedene Alternativen ausprobiert. Zum Beispiel habe ich beide Container-apps (auch die FB) deaktiviert und hätte dann erwartet, dass mein Theme die blaue "Aktiv-Linie" wieder zeigt. Tut sie aber nicht.

    Alle anderen mit dem FF mitgelieferten Themes, welche den Oberstrich für Aktiv zeigen sollen, funktionieren diesbezüglich auch nicht.

    Die von privat zu ladenden Themes, welche meist mit Kasten für Aktiv kommen, hingegen schon, sogar mit der Container-app.

    Soweit das Problem, wie ich es verstehe.

    Jetzt versuche ich mal Deinen neue Code.


    Warum funktioniert das denn nicht bei mir?

    Poste bitte mal den kompl. Inhalt deiner userChrome.css ins nächste Antwortfenster.

    Funktionieren denn andere CSS Codes bei dir?

    Hatte ich doch oben schon. Ob die dort abgebildeten CSS Codes funktionieren, weiß ich gerade nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von KurtK. (9. August 2021 um 14:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KurtK. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Hilfreichste Antwort

    Ob die dort abgebildeten CSS Codes funktionieren, weiß ich gerade nicht.

    Naja, das musst du doch merken beim Rechtsklick Kontextmenü.

    Dort müssten die Abstände wieder schmaler sein.

    Ansonsten hier mal der kompl. Code von mir angepasst.

    In deinem war u.a. auch ein Fehler.

  • Ja, das stimmt, ich war nur gerade überfordert. Hatte mal nacheinander alle meine Erweiterungen deaktiviert, weil auch Deine Linie-unten für Container-Code hier keine Änderung zeigte.

  • Heee! Wie hieß es so schön: Alter Mann ist doch kein D-Zug. ;)

    DOCH!!! :love:


    Danke für Deine Unterstützung und Deine Geduld! :thumbup:

    Was hatte ich denn für einen Fehler im Code?

    Kann ich die AKTIV-Farbe ändern? Ich brauche da evtl. eine von den Container-Farben unterschiedliche Farbe.


    Nachtrag: Ok, ich habe gerade einen CSS-Farbrechner gefunden. Mal schauen, ob das klappt....