Fx 90.0.2: Adresszeile - wie Suchfunktion deaktivieren?

  • Firefox-Version
    90.0.2
    Betriebssystem
    Win10 21H1

    Sucheinstellung bei mir: "Suchleiste zur Symbolleiste hinzufügen"

    Bis Fx 90.0.1 war es so:

    In Adresszeile (Urlbar) konnte ich Links eintippen, ohne automatische Suchfunktion.

    Also auch view_source:chrome://.... anzeigen lassen.

    In Suchfeld (Searchbar - oder wie das heißt) konnte ich Suchbegriffe eingeben, mit Enter wurde

    über Standardsuchmaschine gesucht. Wenn ich eine andere Suchmaschine wollte, konnte ich über

    den Pfeil beim Icon die Dropdown-List anzeigen lassen u. eine andere wählen.

    Ab Fx 90.0.2 ist alles anders - sowohl Urlbar wie Searchbar sind gleich:

    Sobald ich nur 1 Buchstabe tippe, kommt automatisch ein PopUp mit Vorschlägen aller aktivierten

    Suchmaschinen (s. Screenshot). Ich hatte mich so gefreut, endlich die chrome://.. files lesen zu können - darin sind auch

    die ganzen zugehörigen css-files, da konnte ich stöbern, um IDs, Classes usw. besser zu verstehen (welches UI-Element wie angesprochen wird). Aber nun kann ich mir das nicht mehr ansehen. Einzig about: ... wird nicht an Suchmaschine weitergegeben.

    Gibt es eine Möglichkeit, über about:config die Suchfunktion der UrlBar zu deaktivieren?

    Bzw. dieses PopUp wieder in ein DropDown (Aktivierung durch Click auf Pfeil bei Icon) zu verwandeln?

    Meine Versuche (ich kenne mich zu wenig aus) waren ergebnislos:

    browser.urlbar.suggest.searches bzw. ... .engines = false.

    services.sync.prefs.sync.browser.urlbar.suggest.searches bzw. ... .engines = false

    -> ohne Wirkung :(

    In der pref.js lese ich von gepinnten Adressen - vermutlich wird das von Mozilla so gesteuert,

    dass alles, was man in beiden Input-Fields tippt, an Google u. Mozilla weitergeleitet wird?

    Tja, so wie es momentan ist, macht das extra Suchfeld eh keinen Sinn mehr.

    Aber ich kann mir auch nix mehr über view_source: ansehen ?(

    Hat jemand Hinweise dazu, wie ich die Adresszeile wieder ohne automatische Suchfunktion nutzen kann?

    Thinkpads: T43, T60, W520, P50

    Einmal editiert, zuletzt von maxif (31. Juli 2021 um 17:38) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Vielleicht solltest du den Syntax richtig schreiben :rolleyes:

    View Source - Firefox Developer Tools | MDN
    View Source lets you look at the HTML or XML source for the page you're viewing. To activate View Source:
    developer.mozilla.org

    Wenn Google Vorschläge unterbreitet bei sowas, ist fast immer der Syntax falsch.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke .DeJaVu :thumbup:

    Vor lauter Recherieren u. Testen (*.css, user.js, about:config usw.) bringe ich schon vieles durcheinander, auch den Underscore :(

    Zumind. das Thema mit view-source ist geklärt 8)

    Ändert aber nix an den anderen Problemen: In Adress- u. Suchleiste kommt ab dem 1. Buchstaben ein PopUp.

    Das war zuvor nicht so. Evtl. war die Änderung nicht ab 90.0.1, sondern ab 90.0 ?

    Aber fix ist: Bis vor wenigen Tagen war die Suchfunktion anders (ohne PopUp) usw.

    Thinkpads: T43, T60, W520, P50

  • Wäre mir jetzt (siehe auch Sören) neu, dass ein Update die Einstellungen zu den Suchvorschlägen so gravierend ändert.

    Nachtrag - kann es sein, dass irgendwas mit deiner userChrome nicht mehr stimmt? Du hast da ja neulich dran gebastelt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Gibt es eine Möglichkeit, über about:config die Suchfunktion der UrlBar zu deaktivieren?

    Das kannst du doch in den Einstellungen festlegen:

    Außerdem noch eventuell wegen anderer Vorschläge in der Adressleiste:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nein, die habe ich deaktiviert (File-Endung umbenannt).

    Ich teste an 2 PCs (Win10, Win7) mit Fx 90.0.2. Also am OS kann es nicht liegen.

    Mir bleibt wohl nur der Versuch, eine frühere Version von FF zu installieren. Leider habe ich keine Sicherung von einer früheren Installation :(

    Ich melde mich, sobald ich das getestet habe ...

    milupo Danke für die Hinweise, aber diese Einstellungen sind alle gemacht (deaktiviert) worden: alle Hakerln raus, mehr geht nicht ...

    Thinkpads: T43, T60, W520, P50

  • eine frühere Version von FF zu installieren

    Damit bist du dann aber auf dich alleine gestellt, Hilfe gibt es zu veralteten Ausgaben hier nicht unbedingt. Und es wird dir wie gesagt auch nichts nützen, da müsstest du schon Jahre zurückgehen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mir bleibt wohl nur der Versuch, eine frühere Version von FF zu installieren. Leider habe ich keine Sicherung von einer früheren Installation

    Nein, das geht erstens auf Kosten der Sicherheit und ist auch keine Problemlösung. Was ist, wenn du bei der veralteten Version wieder ein Problem hast, eine noch ältere Firefox-Version verwenden? Selbst wenn das gleiche Problem wieder auftritt, hast du dann immer noch keine Lösung, denn du hast nie die wirkliche Ursache herausgefunden. Außerdem ist 2002Andreas bis auf Fx 68 zurückgegangen und hat dir gezeigt, dass es die Funktionsweise von Fx 90 auch schon in Fx 68 gab. Welche Versionen von Fiefox hast du vor Fx 90 verwendet?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich weiß, wie Adress- u. Suchfeld bis vor einer Woche auf beiden Notebooks funktionierten (ohne PopUp von Suchmaschinen usw.)

    Mir ist bisher auch nicht aufgefallen, dass bei Rechts-Click auf Links (Kontext-Menü) es einen Eintrag wie <Suchmaschine>-Suche nach "..." (s. Screenshot) gegeben hätte. Aber mag sein, dass es diesen Eintrag im Kontext-Menü schon früher gab :/

    Fakt ist: Irgendwie ist alles anders, ich habe keine Idee, warum. Die Grundeinstellungen bzgl. Suche habe ich bei Einstellungen immer deaktiviert.

  • Mir ist bisher auch nicht aufgefallen, dass bei Rechts-Click auf Links (Kontext-Menü) es einen Eintrag wie <Suchmaschine>-Suche nach "..." (s. Screenshot) gegeben hätte.

    Klar gibt es diesen Eintrag schon seit Ewigkeiten, er ist aber nur dann sichtbar, wenn du einen Text markiert hast.


    Fx Version 60

    Na ja, eine 6 kann man schon mal mit einer 9 verwechseln. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (31. Juli 2021 um 19:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte verarscht mich nicht!

    Dieses neue Verhalten von Adresszeile u. Suchfeld bilde ich mir nicht ein. Auch habe ich immer die aktuellsten FF-Versionen upgedatet (meist nicht sofort, sondern mit einigen Tagen Verzögerung, weil es manchmal Bugs in den Updates gibt, die nach einigen Tagen dann gefixt sind). Das mit dem Kontext-Eintrag - ich habe erwähnt, dass es den ggf. schon zuvor gegeben hat, ohne dass es mir aufgefallen wäre.

    Es scheint, als ob mein Problem ein "Hirngespinst" ist - na super ...

    Thinkpads: T43, T60, W520, P50

  • Bitte verarscht mich nicht!

    Dieses neue Verhalten von Adresszeile u. Suchfeld bilde ich mir nicht ein.

    Hat auch niemand behauptet, nur sind deine Schlussfolgerungen wegen der Ursache einfach falsch. Und wenn du ihnen bzw. uns nicht glaubst, hast du ein ernsthaftest Problem mit dir selbst.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • 2002Andreas Nein, dass die Screenshots bearbeitet wären - auf diese Überlegung wäre ich nicht gekommen.

    Ich meine, dass mir niemand glaubt, dass ich wirklich bis vor einer Woche (bzw. bis zum Update auf 90.0.2) keine PopUps hatte.

    Und es nicht an veralteten FF-Versionen liegt. Die Updates werden mit einigen Tagen Zeitverzögerungen (manchmal haben die ersten Updates noch Bugs) immer eingespielt.

    Nochmal: Das mit dem Kontexmenü - kann sein, dass mir das bisher nicht aufgefallen ist.

    Da ihr alle mein Anliegen nicht nachvollziehen könnt, evtl. liegt es an Kaspersky. Zwar habe ich Webzugriff deaktiviert (als ich sah, dass er auf jede Website sein Script reinsetzt). Aber Programmkontrolle generell ist da.

    BITTE keine Kommentare zu KIS.

    Thinkpads: T43, T60, W520, P50

  • Zwar habe ich Webzugriff deaktiviert

    Tja, nur das die Eingriffe, die du als verändert siehst, so nie stattfinden können. Vielleicht solltest du ein neues Profil starten und dort rumexperiementieren, vielleicht wirst du dort ja fündig, wie es nach deinem Gusto zu sein hat. CSS hatte ich ja auch schon angesprochen, es gäbe auch was im about:config. Scheinst grad eh viel Zeit dafür zu haben, "come in and find out". Wer nicht sucht, findet auch nichts, und man lernt nebenbei ganz viel über Firefox.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!