Hover-Effekt schon vor Mauszeigerkontakt

  • Firefox-Version
    90
    Betriebssystem
    Ubuntu-Mate

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob es schon von Anfang an bei mir so war und laut Programmierern so sein soll:
    In der Navigations-Leiste stellt sich (außer bei den Zoomcontrol-Buttons) der Hover-Effekt schon ein, wenn die Spitze des Mauszeigers noch außerhalb des Button ist.
    In der Lesezeichen-Leiste ist es, wie ich es gut finde: Hover-Effekt erst, wenn Spitze des Mauszeigers die eingegrenzte (Border sichtbar muss sein ;)) Fläche berührt.
    Anbei ein Filmchen, das den Unterschied zeigen soll.
    hover.mp4.zip
    Freundliche Grüße

    Uwe

  • Hi,

    das ↓ in die userChrome.css und entsprechende Anpassungen an Deinem vorhanden CSS-Voodoo und es sollte passen.

    CSS
    :root {
        --toolbarbutton-outer-padding: 0px !important;
    }
    :root[uidensity="compact"] {
        --toolbarbutton-outer-padding: 0px !important;
    }

    Es grüßt,

    Ralf

  • Hi,

    das ↓ in die userChrome.css und entsprechende Anpassungen an Deinem vorhanden CSS-Voodoo und es sollte passen.

    Jetzt sind die nav-bar-Buttons (zu) dicht aneinander und das Hovern ist irgendwie überschneidend.
    In meinem CSS-Code bezüglich der Leiste ist glaub ich nichts, was in der Richtung wirkt:

    hover2.mp4.zip

  • Hm,

    das solltest Du dann damit ↓ korrigieren können.

    CSS
    #nav-bar .toolbarbutton-1 {
      margin: 2px !important;
    }

    Nötigenfalls den/die Wert/-e für das margin anpassen, ich mache das immer in einer Zeile (margin: 2px 1px 2px 1px !important;). Die erste Zahl bei margin: steht für margin-top, das folgend margin-right, margin-bottom und margin-left.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Man könnte vielleicht auch background-position verwenden, der erste Wert gilt für die horizontale Position. Werte wie left, center und right sind auch erlaubt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hm,

    das solltest Du dann damit ↓ korrigieren können.

    Super, jetzt hovert es sich in der nav-bar genauso präzise wie in der Lesezeichen-Leiste.
    Vielen Dank, auch den anderen Beteiligten, bei diesem "eher-draußen-Wetter" sich damit befasst zu haben :thumbup: :!:
    Beste Grüße
    Uwe