Menüs dunkel machen?

  • Gib mal about:config in die Adressleiste ein. Gib dann auf der erscheinenden Seite im Suchenfeld folgenden Text ein:

    extensions.activeThemeID

    Was steht da als Wert? Im Falle des Dark Themes von Firefox sollte da firefox-compact-dark@mozilla.org stehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zusätzlich zu milupos Beitrag könnte ich mir vorstellen, daß es auch an Qt im MX Linux liegen könnte.

    Firefox nutzt ja Gtk 3 und KDE nutzt Qt, das sind zwei völlig unterschiedliche Entwicklungstools. Xfce nutzt ebenfalls Gtk 3, deswegen funktioniert da auch die Umstellung. Ubuntu KDE hat ebenfalls Qt, aber da könnte es sein, daß ein Paket installiert ist, das Gtk-Programme an Qt anpaßt.

    Im MX könntest Du mal suchen, ob es dort ein Paket "breeze-gtk-theme" gibt. In meinem Debian Sid gibt es das Paket, ich habe es mal testweise installiert und im Firefox 89.0.2 das Theme "Dunkel" ausgewählt. Anschließend den Cache gelöscht und Firefox _ohne_ userChrome gestartet. Erwartungsgemäß wurden alle Einträge dunkel dargestellt, auch die Menüs. Das Firefox-Theme Dunkel hat ja einen violetten Farbton, man kann es also gut erkennen:

  • Wenn jetzt noch Rot ein Grauton wäre (so wie die Lesezeichen-Symbolleiste) und ohne die schwarzen Ränder

    Hi,

    ändere den → #F20 Wert zu einem passenden Wert, den Du Dir da → #Farbnamen (alphabetisch) heraussuchst. Entweder Du verwendest den Farbnamen darkgrey, oder den HEX-Wert #A9A9A9.

    Die Ränder sind keine Ränder, sondern Abstände die die Menuitem bzw. die Menüs hervorheben sollen.

    Es grüßt,

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (4. Juli 2021 um 18:24)

  • Ich denke, ich hab's hingekriegt.

    Am schwersten war es, den Blau-Ton vom "Hover" passend zu bekommen. Ich habe ein Screenshot von einem Menü gemacht mit einem Maus-Hover darauf. Dann habe ich mit GIMP bzw. dessen Color-Picker den Farbton rausgefunden. Diesen habe ich im Abschnitt menuitem:hover eingebaut.

    Da dieser Ton leider immer noch falsch war, habe ich alle 6 Stellen des Farbcodes um je 1 (in Hex) erhöht. Das hat dann gepasst.

    Dann habe ich noch die schwarzen Ränder gegen einen leichten Grau-Ton getauscht (siehe Code-Block) und das war's. So passt es ganz gut.

    Mein Code sieht nun so aus:

    @ clio

    Das Paket ist schon drin. Scheint aber keine Wirkung zu haben.

    @ milupo

    Ja, diesen Wert habe ich auch.


    Das Einzige, was nun noch nicht ganz passt ist, dass in der Menü-Leiste, direkt über und unter dem Menü noch eine weiße Linie ist, aber nicht in der gesamten Leiste, sondern nur im Bereich der Menüs, also nur einschließlich bis da, wo das Hilfe-Menü ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von madmax25 (4. Juli 2021 um 19:53) aus folgendem Grund: Tippfehler und Ergänzungen

  • Sorry Leute, ich muss noch kurz was korrigieren.

    Im FF unter Win10 sind die Menüs (anders als oben irrtümlich behauptet) nicht mehr Schwarz auf Weiß. Ich hatte das mit früheren Versionen verwechselt. Ob die Anpassung jedoch von Win10 oder von Mozilla ausgeht, ist mir unbekannt.

    Das Problem unter Win10 ist nur noch, dass die Titelleiste des Firefox noch Schwarz auf Weiß ist, obwohl ich dort schon vor langer Zeit das dunkle Win10-Theme eingestellt habe.

  • Ja, diesen Wert habe ich auch.

    Ok, offensichtlich wurde dir da auf Firefox-Ebene nichts Anderes untergejubelt.


    dass die Titelleiste des Firefox noch Schwarz auf Weiß ist, obwohl ich dort schon vor langer Zeit das dunkle Win10-Theme eingestellt habe.

    Für Titelleiste, Fensterrahmen, Startmenu, Taskleiste und Info-Center lässt sich in Win 10 eine Akzentfarbe festlegen.

    Rechtsklick auf Desktop --> Anpassen --> Farben

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (4. Juli 2021 um 23:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.