Menüs dunkel machen?

  • Firefox-Version
    89.0.2
    Betriebssystem
    MX-Linux 19.4 KDE

    Bei der Einrichtung eines MX-Linux 19.4 KDE mit dem FF-89.0.2 habe ich MX auf das Breeze-Dunkel-Theme gestellt und Firefox läuft auch im Dark-Theme. Leider scheint das die Menüs und die Kontext-Menüs nicht zu interessieren, denn die sind immer noch schwarz auf weiß.

    Kann man das in der userChrome.css (oder userContent.css?) korrigieren? Falls ja, wie bitte?

    Ich habe es bereits mit folgendem Code von hier versucht, woraufhin die Menüs zwar durchaus dunkel wurden, aber damit rückten leider auch die Menüs in der Menü-Leiste zu eng zusammen.

    Was muss ich bitte tun, um dunkle Menüs zu bekommen, ohne das die Menüs in der Menü-Leiste zusammenrücken?

  • madmax25 4. Juli 2021 um 14:01

    Hat den Titel des Themas von „Menus dunkel machen?“ zu „Menüs dunkel machen?“ geändert.
  • Leider scheint das die Menüs und die Kontext-Menüs nicht zu interessieren, denn die sind immer noch schwarz auf weiß.

    Nein, bei mir sind die Menüs unter Verwendung des Dark Themes von Firefox weiß auf schwarz. Allerdings verwende ich Windows. Vielleicht hast du schon die Menüs irgendwie angepasst, was immer noch wirkt? Zum Breeze-Theme kann ich nichts sagen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vielleicht könntest Du mal kurz meine userCrome.css und die contentChrome.css prüfen, ob Du evtl. einen Grund für das Probiem findest?

    Meine userChrome.css sieht bisher so aus:

    Und das ist meine content-Chrome.css:

    Ansonsten wüsste ich nicht, was noch Ursache sein könnte.

    In Win10 (auf einer anderen Partition meines PC's) sind meine FF-Menüs übrigens ebenfalls schwarz auf weiß.

  • Meine userChrome.css sieht bisher so aus:

    Dieser Code betrifft nur die Tableiste bzw. Tabs. Er hat nichts mit den Menüs zu tun.

    Und das ist meine content-Chrome.css:

    Dieser Code ist ganz irrelevant, weil die userContent.css nur auf Webseiten wirkt, nicht auf die Oberfläche von Firefox.


    In Win10 (auf einer anderen Partition meines PC's) sind meine FF-Menüs übrigens ebenfalls schwarz auf weiß.

    Und du hast für Firefox wirklich das Dark Theme eingestellt und nicht das System-Theme? Letzteres übernimmt hell bzw. dunkel aus dem Betriebssystem. Jedenfalls unter Windows.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (4. Juli 2021 um 15:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Firefox steht sowohl in MX als auch iin Win10 auf dem Dunkel-Theme.

    Habe in MX gerade mal probehalber auf das System-Theme gestellt, da war komischerweise alles wie im hellen FF-Theme.

  • Habe in MX gerade mal probehalber auf das System-Theme gestellt, da war komischerweise alles wie im hellen FF-Theme.

    Zu Linux kann ich nichts sagen. Da müsstest du auf einen Linuxer des Forums warten. Ich weiß auch nicht, von wo die Einstellung da kommt: von der Distribution oder von KDE.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • die sind immer noch schwarz auf weiß.

    Evtl. kannst du damit ja etwas anfangen :/

  • Ich würde auf "MX-Linux KDE" tippen, da ich auf dem gleichen PC auch noch ein Kubuntu 21.04 habe, das auch ein KDE ist, welche auf Ubuntu basiert.

    Da ist aber "theme-technisch" ok.

    MX basiert dagegen auf Debian. Möglicherweise ist das eine Spur. Wobei das eigentlich auch nicht sein kann, denn auf meinen Laptop ist u.a. ein MX-Linux 19.4 XFCE drauf. Da ist auch alles ok.

    Das wiederum würde auf KDE deuten, was aber ebenfalls unwahrscheinlich zu sein scheint, da dann Kubuntu Probleme machen würde.

    Also ich kann es mir derzeit nicht erklären, was da los ist.

    Hättest Du vielleicht einen Codeblock (oder einen entsprechenden Link), so ähnlich wie den, den ich eingangs gepostet habe, der die Menüs dunkel macht, aber ohne die Menüs der Menü-Leiste zusammenzuschieben? Vielleicht würde das das Problem lösen.

    EDIT:

    2002Andreas war schneller. :)

    Einmal editiert, zuletzt von madmax25 (4. Juli 2021 um 15:54)

  • 2002Andreas war schneller.

    Er ist auch besser als ich. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich würde auf "MX-Linux KDE" tippen, da ich auf dem gleichen PC auch noch ein Kubuntu 21.04 habe, das auch ein KDE ist, welche auf Ubuntu basiert.

    Das will auch nichts besagen, weil das sicherlich auf bestimmten Einstellungen beruht, die ja unterschiedlich sein können. Ebenso wie das in Firefox-Profilen unterschiedlich sein kann.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Geht leider nicht, da wird nur die Menü-Schrift weiß, aber der Menü-Hintergrund bleibt weiß.

    Deinen Code aus dem Startbeitrag hast du gelöscht?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hi madmax25,

    probiere es mal damit ↓.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Die Möglichkeiten von CSS schön und gut, aber eigentlich sollte das Sache des Themes sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es sei denn, es soll ganz anders aussehen, als vorgegeben.

    Das ist ein anderes Ding. Aber nachbasteln, was eigentlich funktionieren sollte, ist nicht ideal.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Deinen Code aus dem Startbeitrag hast du gelöscht?

    Ja, ist weg.

    Dharkness

    Den Code habe ich probiert. Damit sieht es nun so aus:

    Wenn jetzt noch Rot ein Grauton wäre (so wie die Lesezeichen-Symbolleiste) und ohne die schwarzen Ränder, aber der Pfeil bei "Browser-Werkzeuge" sichtbar bleiben würde, wäre es perfekt.

    3 Mal editiert, zuletzt von madmax25 (4. Juli 2021 um 16:58) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Meine Annahmen zur Distribution bzw. KDE beruhen darauf, dass du in Firefox das System-Theme aktiviert hast. Wenn du in Firefox das Dark Theme eingestellt, sollten die Farben auch vom Dark Theme kommen. Wenn nicht, sind bereits vorhandene Anpassungen verdächtig, aber keine aus Beitrag #3. Verwendest du eigentlich Benutzerskripte?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress