Passwortspeicherung scheint nicht mehr zu funktionieren

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    89.0.2
    Betriebssystem
    Win 10 ult 64bit

    Jetzt schon das zweite Mal, dass nach der Eingabe eines neuen BN und PW nicht der Speichern-Dialog erscheint.

    ich habe eine Nebenwirkung in Verdacht ... aber von wo, genau?

    Oder ist das ein bekanntes neues Problem?

    Gibt es da eine Reparatur?


    P

  • So oft kommt es ja nicht vor, dass man irgendwo BN und PW neu eingibt. Es ist jetzt zwei mal passiert, einmal bei einem Forum, das andere Mal bei einem Onlinehändler.

    Die bereits gespeicherten PW funktionieren, - es ist also nicht die gesamte PW-Funktionalität ausgefallen.

    Nur beim neu Anlegen von BN und PW kommt keine Abfrage mehr "Sollen die Anmeldedaten gespeichert werden?" oder so ähnlich.


    P

  • Dann finde es bitte heraus, ob es ein grundsätzliches Problem ist oder an der Website liegt. Denn davon hängt nun einmal alles ab - ob es ein Fehler bei dir auf dem System, das Verhalten von Firefox oder die Schuld der Website ist. Und je nachdem muss anders an das Thema herangegangen werden. Und wenn das Problem Website-spezifisch ist, nenne bitte einen Link.


    Es ist für mich auch noch unklar, was "neu anlegen" überhaupt bedeutet. Geht es um das Speichern eines zweiten Accounts oder um das Aktualsieren bereits gespeicherter Zugangsdaten (Passwortänderung)?

  • Wenn ich mich zB in einem Forum neu registriere (also vorher dort kein Account hatte), muss ich mir einen BN und ein PW ausdenken und dann die Registrierung zu Ende bringen, meist ja mit einem Bestätigungslink in einer E-Mail.

    Dann bin ich registriert.

    Wenn ich mich dann zum ersten Mal in diesem Forum anmelde ("Login"), trage ich BN und PW in die Felder ein. Wenn ich dann auf Anmelden klicke, kommt bzw. kam immer ein FF-Dialog oben links, der fragte, ob diese Anmeldedaten gespeichert werden sollen. Es ist dieser Anmeldedatenspeicherdialog, der nicht mehr kommt. Ich muss jetzt also jedes mal, wenn ich mich in diesem Forum anmelden will, BN und PW wieder eintippen.


    Hier zum selber ausprobieren mal ein Link zu einem Forum, wo ich mich jetzt immer so umständlich einloggen muss:

    https://www.magix.info/de/anmelden-registrieren/

    Aber um es auszuprobieren, müsstest Du dich ja registrieren und alles. Weiß nicht, ob Du dazu aufgelegt bist.


    P

  • @2002 Andreas

    Ja, die Haken sind gesetzt. Seit immer.


    Okay, damit dürfte schon mal klar sein, dass das Problem in meinem FF liegt. Das hatte ich auch nicht anders erwartet.

    Wie nun weiter? Soll ich erstmal nochmal FF drüber installieren?

    Oder gibt es bekannte "Kandidaten" (Software, Add-Ons usw.), die solch ein Fehlverhalten erzeugen könnten?

  • Wie weit bist du denn mit Norton Safe Search? :)

  • Boersenfeger . Ich hatte in #5 schon ein Edit nachgeschoben:

    Problem gelöst!

    Bin "über Bande" zu den FF-Addon-Einstellungen gekommen, wo ich die sache(n) desktivieren und dann auch gleich entfernen konnte.

    War vielleicht nicht ganz der günstigste Ort...


    Vorschlag:

    Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

    Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

    Du meinst, ob der PWspeicherungsdialog dann funktioniert?

    Nee, leider nicht. Dasselbe wie im Normalmodus.

    Wenn ich in Einstellungen | Sicherheit die Sache händisch eingebe und abspeichere, funktioniert auch die PW-Automatik beim Login.

    Ich habe also einen Weg.

    Nur isses per Speichern-Dialog halt bequemer.

    Einmal editiert, zuletzt von Panurg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Panurg mit diesem Beitrag zusammengefügt.