Browser-Privacy-Test in der neuesten c't

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    89.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 pro

    Hallo zusammen,


    falls dieser Thread hier fehlplaziert ist, bitte verschieben, da ich momentan eigentlich kein "Problem" mit Firefox habe. ;)


    In der neuesten c't werden 7 Browser auf ihre Privacy-Funktionen getestet. Hier der Link zur online-Version, leider nur für Plus-Mitglieder.

    https://www.heise.de/select/ct/2021/14/2112514064102996590


    In diesem Test schneidet der Firefox ganz gut ab, landet aber leider nur auf Platz zwei.

    Es geht mir um das erweiterte Fingerprinting mit Javascript, welches ein Brower im Test (Brave) tatsächlich schafft, in die Irre zu führen.

    Ich bin gerade am Suchen einer Erweiterung, die eventuell in der Lage ist, gewisse Fingerprinting-Funktionen zu "randomisieren", damit der Hash der Fingerprints bei wiederholten Aufrufen jeweils anders berechnet wird.


    Folgende Webseiten wurden in dem Test verwendet, welche alle sehr informativ sind: :thumbup:

    https://coveryourtracks.eff.org/

    https://browserleaks.com/

    https://fingerprintjs.com/demo/


    Gerade bei der ersten und der letzten Webseite werden eine Fülle von Informationen verwendet, um einen weitgehend eindeutigen Fingerprint des verwendeten Browsers zu erstellen. Trotz mehrfacher Manipulationen an einigen Einstellungen war es mir nicht möglich, diese Webseiten auszutricksen.


    Gibt es eine Erweiterung, die in der Lage ist, bestimmte Angaben des Browsers, z. B. zum System, der Grafikkarte oder der Auflösung absichtlich zu "verfälschen"? Meine bisherige Suche war leider erfolglos... :/

    Aloha, Uli
    Firefox Tete009 - immer letzte 64bit-Version (die mit den neuen Fehlern in der Oberfläche ;))
    Trottel werden nicht geboren, schöne Frauen stellen sie in ihrer Freizeit her.
    Wann wurde aus Sex, Drugs and Rock'n Roll eigentlich Vegan, Laktoseintoleranz und Helene Fischer?!

  • DeJaVu? 8o


    Jedes Jahr kommt so ein nutzloser Test bei rum.

    Und ganz ehrlich, aus den Kommentaren, nach kuketz - was der da analysiert, ist ganz normal bei jedem Browser, das macht selbst Firefox so. Und mit Erweiterungen sowieso.


    Mal ganz brutal runtergebrochen auf das Ergebnis:

    Zitat

    landet aber leider nur auf Platz zwei.

    von

    Zitat

    Wir haben die Desktop-Browser Brave, Chrome, Edge, Firefox, Opera, ­Safari und Vivaldi

    Platz 2 von 7? Warum dann "leider"? Und wo ist der Rest der Statistik? Ich mein, wenn du sowas ansprichst, sollte man auch wissen, wie die Tabelle am Ende aussieht.


    Dass Brave ein aufgebohrter Chromium mit Werbeblocker ist, sollte klar sein. Dass Vivaldi mit seinem Werbeblocker mehr Verdruss und Fehler produziert, ist auch bekannt. Opera von Quihoo ist hier questionable. Edge und Chrome senden auch an den Hersteller, insbesondere Edge (auf Chromium-Basis) ist sehr in Windows eingebunden, man könnte mehr vermuten.


    Die Ergebnisse auf den verlinkten Seiten, alle schon mal durchgespielt. Sorry, die Ergebnisse mit ublock sind witzig, mehr auch nicht.


    Was ich neulich als Anmerkung zu eff las - es wurde vermutet, dass privacy badger (wird von der eff vertrieben) auf den eff-Seiten gar nicht filtert. Das ist aber nur Hören und Sagen, weil ich diese mit ublock überflüssige Erweiterung nicht benötige/nutze.

  • Schau mal hier.

    Danke, das hilft tatsächlich auf der 2. Testseite, aber bei der 1. Seite wird trotzdem der Fingerprint als eindeutig erkannt und auf der 3. Seite wird mein Browser sogar inklusive der vorhergehenden Besuche wiedererkannt.


    Ansonsten hier das von .DeJaVu vermißte "Ergebnis":

    Brave ++

    Firefox +

    Safari +

    Chrome 0

    Vivaldi 0

    Edge -

    Opera -


    Legende: ++ sehr gut, + gut, 0 zufriedenstellend, - schlecht, -- sehr schlecht

    Aloha, Uli
    Firefox Tete009 - immer letzte 64bit-Version (die mit den neuen Fehlern in der Oberfläche ;))
    Trottel werden nicht geboren, schöne Frauen stellen sie in ihrer Freizeit her.
    Wann wurde aus Sex, Drugs and Rock'n Roll eigentlich Vegan, Laktoseintoleranz und Helene Fischer?!

  • Die Signatur (bei BrowserLeaks) oder die ID (bei FingerprintJS) wird immer (z. B. bei Browserneustart) etwas verändert, so dass ein Tracking mittels Fingerprint erschwert ist.

    Näheres dazu auch hier.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand."

    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Danke für die Hilfe!

    Ich markiere das Thema erst mal als erledigt, bleibe aber weiterhin am Ball. :thumbup:

    Aloha, Uli
    Firefox Tete009 - immer letzte 64bit-Version (die mit den neuen Fehlern in der Oberfläche ;))
    Trottel werden nicht geboren, schöne Frauen stellen sie in ihrer Freizeit her.
    Wann wurde aus Sex, Drugs and Rock'n Roll eigentlich Vegan, Laktoseintoleranz und Helene Fischer?!

  • Ist das oben die Platzierung? Also Safari auf Platz 3? Erstaunlich, dass sie nicht noch besser platziert sind, immerhin ist Apple bei Privatsphäre-Features häufig Vorreiter und hat schon ein paar Dinge sogar noch wesentlich früher als Mozilla umgesetzt, was gar nicht hoch genug zu bewerten ist, da Privatsphäre-Verbesserungen immer einen "Preis" haben und es wesentlich schwieriger ist, gewisse Verbesserungen in dem Bereich als erster umzusetzen, als wenn es eh schon jeder Browser macht. Aber für heise-Content werde ich mit Sicherheit nicht bezahlen, insofern weiß ich auch nicht, woraus deren Test bestand - und woraus nicht. ;)

  • Ist das oben die Platzierung? Also Safari auf Platz 3? (...)

    Laut der Wertung sind Firefox und Safari gleichauf, beide +, aber im Text wird explizit erwähnt, daß Firefox direkt auf Brave folgt. Die Klassifizierung ist ja auch sehr grob. Jedenfalls ist Opera tatsächlich noch hinter Edge. Ich könnte den ganzen Text kopieren, aber das würde gegen geltendes Recht verstoßen.

    Aloha, Uli
    Firefox Tete009 - immer letzte 64bit-Version (die mit den neuen Fehlern in der Oberfläche ;))
    Trottel werden nicht geboren, schöne Frauen stellen sie in ihrer Freizeit her.
    Wann wurde aus Sex, Drugs and Rock'n Roll eigentlich Vegan, Laktoseintoleranz und Helene Fischer?!