Farbe für Such- und URL-Box ?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    89
    Betriebssystem
    W10PRO

    Hallo, das neue Design ist ja echt ein Schock für mich. Für jemand mit Sehschwierigkeiten ist es m.E. eine Zumutung. Aber das ist Geschmacksache und ich muss mich da wohl teilweise dran gewöhnen.


    Was ich aber gar nicht abkann, sind die Farben für die Suchbox sowie die Box für die URL. Nur triestes grau, wenn man nicht mit dem Cursor drin ist. Ich weiß nicht, wem so was gefallen kann. Aber egal. Es muss weg <g>


    Mein Wunsch: Die beiden Boxen müssen immer weiß mit schwarzer Schrift sein. Egal ob aktiv oder passiv oder wie auch immer. Ich kann so dauernde Farbspielerein und Veränderungen nicht leiden.


    Hast mir da bitte jemand ein CSS-Muster dafür? Ich habe schon was hier gefunden. Aber das macht es nur noch schlimmer.


    Eine funktionierende userChrome.CSS habe ich schon nach Anleitung gemacht. Um die unsinnig großen Zeilenabstände im Lesezeichenmenü wieder auf normal zu bekommen. Es geht auch.


    Aber bezüglich der Farben für die Boxen wie gesagt nur mit noch schlimmeren Ergebnissen. Also habe ich die ganzen Veränderungen dafür wieder ausgeklammert.

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Hast mir da bitte jemand ein CSS-Muster dafür?

    Meinst du das so?



    Wenn ja, dann teste bitte:


    CSS
    #urlbar-input, #urlbar-scheme, .searchbar-textbox {
      background: white !important;
      color: black !important;
      font-weight: bold !important;
    }
    
    .urlbar-input-box {  
      font-weight: bold !important;
      background: white !important;
    }
  • CSS
    #urlbar,
    #urlbar *,
    #searchbar,
    #searchbar *
    {
    
        background-color: #fff !important;
        color: #000 !important;
    }


    So nebenher gefragt: du nutzt aber schon das hohe Kontrastthema (weiß) von Windows?

    Dann gäbe es diese Problematik gar nicht, weil Firefox bei Theme-Auswahl "System" das automatisch übernimmt.

  • CSS
    #urlbar-input, #urlbar-scheme, .searchbar-textbox {
      background: white !important;
      color: black !important;
      font-weight: bold !important;
    }
    
    .urlbar-input-box {  
      font-weight: bold !important;
      background: white !important;
    }

    und wie müsste dieser Code abgeändert werden, um die Eingabefelder

    im passiven Zusand tranzparent zubekommen?

    Und nur im aktiven Zustand MIT "background"?

  • Falls deine Anfrage von neulich betreffen sollte, wäre es nett, wenn du mit Bezug auf dieses Thema dort weiterschreiben würdest. Ansonsten verwirrt es nur.

    Oha, natürlich, werde ich machen. Sorry.

  • Hast mir da bitte jemand ein CSS-Muster dafür?

    Meinst du das so?


    Genau so - danke. Ich habe aber den nächsten Tipp von .DeJaVu genommen


    CSS
    #urlbar,
    #urlbar *,
    #searchbar,
    #searchbar *
    {
    
        background-color: #fff !important;
        color: #000 !important;
    }


    So nebenher gefragt: du nutzt aber schon das hohe Kontrastthema (weiß) von Windows?

    Dann gäbe es diese Problematik gar nicht, weil Firefox bei Theme-Auswahl "System" das automatisch übernimmt.

    Danke - das hat sofort funktioniert. Warum nur müssen die Entwickler dauernd irgendwelche gute Sachen verschlechtern :-( bzw. das Rückstellen auf alte gewohnte Sachen so schwer machen? Ein normaler Mensch kommt doch ohne Forenhilfe nie auf solche Lösungen.


    Bez. Kontrastthema - habe ich m.W. noch nie was geändert und "hoch" ist nicht aktiviert. Habe das testhalber mal aktiviert und auf weiß. Grausig - habe ich sofort zurückgestellt.


    Deine obige Lösung ist perfekt Danke

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Einmal editiert, zuletzt von lupus52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lupus52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerne. Hast du das CSS von Andreas auch ausprobiert? Das ist weniger invasiv, bei mir ja per Hammer alles schwarz-weiss geklopft, was sich in den Boxen befindet. Bei Problemen bitte wieder schreiben.


    Das Windows-Thema ist echt gewöhnungsbedürftig, stimmt, die anderen sind noch ätzender. Vielleicht gibt es ja andere kontrastreiche Themen für Windows, da müsste man sich mal durchhangeln in den diversen Foren, vor allem denen, die sich speziell damit beschäftigen. Bei mir ist das alles soweit noch ok, aber ich habe für die Foren, die ich besuche, einen etwas größeren Font eingestellt.

  • Gerne. Hast du das CSS von Andreas auch ausprobiert? Das ist weniger invasiv, bei mir ja per Hammer alles schwarz-weiss geklopft, was sich in den Boxen befindet. Bei Problemen bitte wieder schreiben.


    Das Windows-Thema ist echt gewöhnungsbedürftig, stimmt, die anderen sind noch ätzender. Vielleicht gibt es ja andere kontrastreiche Themen für Windows, da müsste man sich mal durchhangeln in den diversen Foren, vor allem denen, die sich speziell damit beschäftigen. Bei mir ist das alles soweit noch ok, aber ich habe für die Foren, die ich besuche, einen etwas größeren Font eingestellt.


    Das CSS von Andreas habe ich nicht probiert. Habe gleich dein Beispiel genommen. Finde ich etwas eleganter. Themen nutze ich eigentlich fast nirgends. Weder für Windows noch irgendwelche Programme. Mir fällt gerade nur WINAMP ein.

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“