Nightly gibt das Profil nicht mehr frei

  • könntest du das kurz erläutern? Mir erschließt sich das Risiko nicht direkt. Das würde mich freuen!

    Portable Versionen sind weder vom Herausgeber, in dem Fall Mozilla, signiert noch befinden sich portable Versionen üblicherweise im Programmverzeichnis, wo installierte Programme standardmäßig hinkommen. Dieses Verzeichnis hat besodere Einschränkungen und stellt daher ein geringeres Risiko dar als wenn du ein Programm von einem beliebigen Ort aus startest.

    Dass portable Versionen nicht den gleichen Sicherheits-Standard erfüllen, ist übrigens auch genau der Grund, wieso es auf Apple macOS beispielsweise, was von Natur aus höhere Sicherheits-Stanards als Windows erfüllt (was eine Schande in Anbetracht eines Marktanteils von ca. 90 Prozent ist), stanardmäßig nicht erlaubt ist, portable Versionen auszuführen. Und das wiederum ist der Grund dafür, wieso es portable Versionen für macOS seit einigen Jahren praktisch nicht mehr gibt.

  • noch befinden sich portable Versionen üblicherweise im Programmverzeichnis

    Erwähnt für Windows 8 und höher - Portable Programme können dort gar nicht richtig ausgeführt werden, weil schlichtweg Windows mit den Schutzmechanismen diverse Schreibzugriffe erst gar nicht zulässt für Programme. Daten werden pro Benutzer geschrieben, was auch bei installierten Programmen eine echte Benutzertrennung und somit einen weiteren Schutz bietet (vorausgesetzt, Benutzer hat auch ein Passwort). Selbst eine Portable aus jenem Ordner startet, ist nicht gesagt, dass es auch ordnungsgemäss funktioniert, spätestens beim Zurückschreiben der "portablen" Daten ist es zwangsweise zum Scheitern verurteilt und könnte je nach Starter sogar die Systemstabilität beeinflussen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!