Proton - Für mich als sehbehinderter eine Qual - Nicht barrierefrei

  • Firefox-Version
    89
    Betriebssystem
    Windows 10 - 21H1

    Der neue Firefox ist da - mit Proton. Mal davon abgesehen, dass ich die losgelösten Tabs einfach grauenhaft finde, ist die Farbgebung für mich eine absolute Qual.

    Ein grelles durchgehendes Weis blendet mich und "überstrahlt" die Schrift und beim Dark-Theme ist es genau umgekehrt. Das ist meiner Sehbehinderung geschuldet. Das alte Design mit dem hellschwarz und etwas bräunlichem (k.a. wie die Farbe heißt) ist für mich sehr viel angenehmer vom Kontrast her. Ich konnte Proton glücklicherweise in der about:config mit browser.proton.enabled wieder deaktivieren, aber ich fürchte, dass diese Möglichkeit irgendwann raus fällt oder zu Problemen führt, weil nicht mehr gepflegt. Bitte Mozilla, behaltet das alte Design als Option bei.

    Proton ist definitiv nicht barrierefrei :cursing:

  • Das hier ist kein geeigneter Platz für Grunsatzdiskussionen. Wir sind ein unabhängiges Nutzer-helfen-Nutzer-Forum, niemand hier arbeitet für Mozilla. Bei Fragen zur individuellen Anpassung konkreter Dinge bitte entsprechende Themen im Bereich Anpassungen erstellen. Dieses Thema schließe ich, weil es zu nichts führen kann.

    PS: Der genannte Schalter in about:config existiert spätestens in Firefox 91 nicht mehr.