FF 89 und Internetsuche

  • Firefox-Version
    89
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 21H1 19043.985

    Hallo,

    nach dem Update auf FF 89 habe ich folgendes Phänomen:

    Bei Öffnen eines neuen Tabs zeigt sich wie bisher die "Firefox-Startseite (Standard)" lt. Einstellungen.

    Soweit, so gut.

    Jetzt möchte ich auch etwas eingeben in dieses Eingabefeld. Dies funktioniert jedoch nicht. Wenn ich etwas schreiben möchte oder einen Suchbegriff reinkopieren möchte, springt der Cursor sofort in die Adresszeile und fügt dort den Inhalt ein.

    Ich möchte gerne das angebotene Eingabefeld nutzen.

    Was habe ich denn einzustellen, dass ich Suchbegriffe wie bisher in das Eingabefeld eingeben kann (siehe Screenshot)?

    Danke Euch für Hinweise.

    Gruss,

    Tom

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    ob du deine Eingabe in das Suchfeld der Startseite oder die Adressleiste machst, macht keinen Unterschied. Die Adressleiste sucht genauso in der Suchmaschine deiner Wahl. Das ist auch der Grund, wieso der Cursor bei Eingabe jetzt in die Adressleiste springt.

    Du kannst das Verhalten ändern, indem du über about:config den Schalter browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar auf false setzt. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass die Implementierun dafür dauerhaft in Firefox bleiben wird. Es passt optisch bereits überhaupt nicht mehr zum restlichen Design, woraus du schließen kannst, dass das nicht länger eine offiziell unterstützte Konfiguration ist, die vermutlich ein Ablaufdatum hat.

  • Hallo Sören,

    besten Dank für den Hinweis und die Informationen.

    Wenn es dann tatsächlich "abgeschaltet wird", muss ich mich eben doch umgewöhnen. Solange es so funktioniert, nutze ich es gerne weiter.

    Gruss,

    Tom