Falsche Schriftdarstellung seit Firefox 89

  • Genau so habe ich es selbst auch gemacht, für mich ist das Problem damit auch erledigt. Allerdings scheint es ja doch häufiger vorzukommen. Das Ticket hat inzwischen immerhin den Grad S3 bekommen ("Blocks non-critical functionality and a work around exists").

  • Mit der kürzlich erschienenen Version 89.0.1 ist das Problem vorläufig behoben, indem der Default von gfx.e10s.font-list.shared nun auf false gesetzt ist, d. h. diese Einstellung muss nicht mehr manuell gesetzt werden, wenn man einen "zweifelhaften" Font wie diesen HEB_____.TTF installiert hat. Ich habe es soeben getestet, und es funktioniert wie beschrieben.

    (Das scheint möglicherweise noch nicht das Ende deses Problems zu sein, da mit Version 90 dieses wohl nützliche Feature laut Ticket #1716433 wieder aktiviert werden soll. Bin mal gespannt, wie dann sichergestellt wird, dass das Problem bei Benutzern mit solchen Fonts nicht wieder auftritt - schließlich haben diese Benutzer sie ja nicht bewusst installiert und ahnen von der Problematik nichts - manche Webseiten sahen eben einfach "kaputt" aus.)

    Einmal editiert, zuletzt von fixundfuxy (15. Juli 2021 um 07:17)

  • Mag sein, dass es korrekter ist, doch aus Sicht der betroffenen Firefox-Benutzer wird das Problem "Schriften auf manchen Webseiten sehen nach dem Update wieder kaputt aus" wiederauferstehen. Und nicht jeder davon liest dieses Forum :)

  • Hallo,

    Bei mir funktionierte in FF 91.0.2 die Schriftart der LZ + -Symbolleiste nicht. Sie verstellte sich aus unerklärlichen Gründen automatisch.

    Das Problem habe ich z.Z t. folgendermaßen gelöst.

    about:config:

    gfx.e10s.font-list.shared = false

    gfx.windows-font-substitutes.always = false

    Bei "false" ist die LZ + LZ-Symbolleiste jetzt, wie gewollt, tief Schwarz und Fett,

    wenn auch in FF der Haken bei "Verwenden der eigenen Schriftarten" gesetzt ist.

    Ob das hier nur Zufall war oder FF beim nächsten Update es wieder ändert, bleibt wohl abzuwarten.

    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy 123 (31. August 2021 um 11:33)

  • die Schriftart der LZ + -Symbolleiste nicht.

    In diesem Thread geht es um die Schrift auf Webseiten, und nicht die im Firefox.

    In deinem Fall hast du die doch selber per CSS Code verändert :/

    So sieht das hier mit deinem Code aus:

    der Haken bei "Verwenden der eigenen Schriftarten" gesetzt ist.

    Der betrifft nur Webseiten und nicht dem Firefox.

  • In deinem Fall hast du die doch selber per CSS Code verändert

    Hallo Andreas,

    obwohl ich den Code verwende, ist es tatsächlich so, dass ohne die gemachten Einstellungen, wie oben im # 45 beschrieben und getestet, die Schrift sich verändert. Sie wird kleiner und blasser.

    Es ist seltsam und unlogisch. Ich bin nicht versiert genug, habe aber den Eindruck, dass irgendetwas den Code evtl. teilweise blockiert oder außer Kraft setzt

    Im Anhang sende ich dir einen Vergleich mit und ohne FF-Haken..

    Bei mir sitzt der Wurm im System. Ein Hardwareproblem schließe ich nicht aus.

    Ob eine Neuaufsetzung des Windows 10-BS's Erfolg bringen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mit freundlichem Gruß

    Andy

  • dass ohne die gemachten Einstellungen

    False:

    True:

    Ergibt keinen Unterschied.

    dass irgendetwas den Code evtl. teilweise blockiert oder außer Kraft setzt

    Dann liegt es evtl. an deinem Firefox Einstellungen.

    Aber:

    Du bist hier auf jeden Fall im falschen Thread.

    Eröffne also wenn gewünscht deinen eigenen bezüglich der Schrift im Firefox.

    Und vorher erst mal deinen Code deaktivieren und dann testen.

    Oder den abges. Modus vom Firefox verwenden zwecks Test.

  • gfx.e10s.font-list.shared = false

    gfx.windows-font-substitutes.always = false

    gfx.e10s.font-list.shared sollte immer auf true stehen. Das war ausschließlich für Firefox 89.0.0 ein Workaround. In Firefox 89.0.1 wurde das seitens Mozilla für Windows und Linux auf false gestellt und ist seit Firefox 90 wieder standardmäßig für alle true. In Firefox 90 wurde dafür gfx.windows-font-substitutes.always als neue Gegenmaßnahme eingeführt, so dass man gfx.e10s.font-list.shared nicht mehr anrühren muss, was noch weitere Konsequenzen hätte. Also bitte nur gfx.windows-font-substitutes.always verändern!

    Ergibt keinen Unterschied.

    Weil du vermutlich, wie die meisten Nutzer, keine Font Substitution nutzt:

    TIP: how to substitute any font with for any other font

    Der genannte Schalter ist nur für solche Nutzer relevant, da sich der Umgang von Firefox damit in Firefox 89 geändert hat.