falsche Darstellung von Tabellen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    Version 85.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo zusammen, habe heute für mich ein schwerwiegendes Problem in der Firefox-Darstellung festgestellt. Ich benutze einen Desktop-PC mit Windows 10 Pro und seit vielen Jahren Firefox, jetzt Version 85.0.2 (64-Bit). Alles auf dem aktuellen Stand. Nun mein Problem, ich war heute auf der Seite unseres Entsorgungsbetriebes, um die nächsten Abfuhrtermine zu erfahren (siehe Bild oben). Februar 2021 sind die Wochentage mit Datum dargestellt, ausgenommen der Sonntag. So verschiebt sich das Datum für die einzelnen Wochentage und es stimmt zum Monatsende nichts mehr. Nach einem Anruf beim Entsorgungsbetrieb um ihnen diesen Fehler mitzuteilen, sagte man mir, dort wird alles korrekt dargestellt – man benutzt ebenfalls Firefox. Ich startete den Opera-Browser, navigierte auf die Seite des Entsorgungsbetriebes, alles korrekt. Datum, Wochentage alles passte (siehe Bild 2). Ich war geschockt, wie kann das sein, eine total falsche Darstellung der Wochentage mit zugehörigem Datum mit dem Firefox-Browser. Den gleichen Test mit meinem Smartphone – alles in Ordnung, keine falsche Darstellung. Wen und was soll man noch glauben. Virencheck, deaktivieren der Ad-on-Blocker und Neuaufsetzen von Firefox brachte kein Erfolg. Auch mein Laptop, gleiches Betriebssystem, gleiche Firefox-Variante gleicher Fehler in der Darstellung.

    Wer weiß eine Lösung, diese falsche Darstellung macht einen natürlich unsicher. Woran kann es liegen, habe auch sämtliche Einstellungen mehrfach überprüft.

    Wer hat eine Idee.


    Edit 2002Andreas

    Ich habe den Text mal auf eine lesbare Größe geändert.

    Welchen Sinn sollte deine winzige Schriftgröße denn haben :/

    Dateien

    • enwi.pdf

      (391,35 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Link dürfte dieser hier sein: https://www.enwi-hz.de/entsorgungskalender.html?locID=25


    Also bei mir mit Firefox Nightly auf Android und Firefox Beta unter Linux wird alles korrekt dargestellt.



  • Das selbe falsche oder das selbe Richtige?


    Jupp-309


    hast du beim Neuaufsetzten des Firefox auch ein neues Profil für den Firefox angelegt?

    Versuche mal auf der betreffenden Seite diese mittel Strg+F5 neu zu laden.

  • Mit Nightly auf Win 10 Pro kein Problem:



    Mit Fx 85.0.2 ebenfalls kein Problem.


    Das selbe falsche oder das selbe Richtige?

    Dies Frage wollte ich auch gerade stellen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von milupo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • grisu2099


    der TE hat ein PDF als Anhang mitgesendet, darauf sieht man sein Problem, ebenso wie die Internetadresse dazu. Ganz rechts wird zwar der Sonntag gelistet, aber leider ohne Datum dazu. Das betreffende Datum für den ersten gelisteten Sonntag ist dann unter dem darauf folgenden Montag zu finden. Somit verschieben sich alle Daten.

  • Jupp-309 Teste Firefox im Abgesicherten Modus. Wahrscheinlich ist eine Erweiterung dafür verantwortlich und zwar eine, die du sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop hast.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps. Haben mir leider noch nicht weiter geholfen. Habe es noch mal mit Edge und Chrome und einem anderen PC probiert - da ist die Darstellung immer korrekt. Habe die Einstellung von Firefox mit diesem anderen PC verglichen und so konfiguriert und immer wieder die falsche Darstellung. Ich vermute irgend ein Skript von Windows oder Firefox wird falsch geladen oder darf nicht geladen werden. Ist aber erschreckend dass dann solch eine Darstellung passieren kann.

    Hat jemand von euch noch einen Tipp, wäre sehr dankbar wenn das Problem behoben wäre - möchte ja Firefox weiterhin verwenden.

  • Die meisten Probleme entstehen im Benutzerprofil. Wenn dein Problem im Benutzerprofil entsteht, erklärt es sich auch, dass die Seite beim Entsorgungsbetrieb funktioniert, denn der verwendet ein anderes Benutzerprofil als du. Und andere Browser haben sowieso andere Profile, sind also diesbezüglich nicht vergleichbar. Lege mal ein neues Profil an:


    https://support.mozilla.org/de…n#w_profilmanager-starten

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Sind auf betreffenden PC die gleiche Sicherheitssoftware oder gleiche Firefox Addons installiert?

  • Hollo, habe nun endlich den besagten Fehler gefunden. Habe die ganzen letzten Tage verschiedene Optionen in den Einstellungen und verschiedene Resets probiert - kein Erfolg. Habe heute dann zufällig die Schriftgröße in Extras/Einstellungen/Standard-Schriftart von 15 auf 16 gestellt, und alles ist o.k. - der Sonntag hat wieder sein Datum. Kann zwischen den Einstellungen hin und her switchen und je nach dem hat der Sonntag sein Datum oder nicht. Bei kleiner 16 fehlt das Datum und bei 16 aufwärts ist alles da. Das Fehlerbild ist mir ein wenig unbegreiflich, hat wahrscheinlich mit der Darstellung des Datums am Sonntag zu tun, soll vielleicht auf der Seite in einer anderen Schriftart dargestellt werden, aber das das Datum auf die Wochentage weiter geschoben wird ist schon erschreckend. Wenn es komplett fehlen würde könnte ich es noch verstehen.

    Ich möchte mich nochmals für eure Tipps und Vorschläge bedanken, sie haben mir geholfen das Problem zu beseitigen.

    Habt vielen Dank

  • Erlaubst du eigentlich Webseiten, eigene Schriftarten zu verwenden?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Nein, eigentlich nicht, nutze die Seiten so wie sie dargestellt werden. Hatte aus welchem Grund auch immer bei irgendeiner Installation die Schriftgröße auf 15 eingestellt und diese Einstellung auch auf meinem Laptop übernommen. Auch hier, beim Umstellen auf Schriftgröße 16 war alles in Ordnung.