Firefox für Android ab Version 79 markiert besuchte Links nur manchmal

  • Das Profil als Ursache kann ich wie gesagt ausschließen. Habe es auf dieversen Smartphones nachvollziehen können und auch auf meinem eigenen waren verschiedene FF-Versionen mit verschiedenen Profilen im Test. Mein Smarphone hatte ich sogar zwischenzeitlich einige Male auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Custom ROM etc.). Das Verhalten war immer da.

    Zum Nachvollziehen empfehle ich diese Vorgehensweise:

    - https://www.computerbase.de/ticker/ aufrufen

    - Die erste News von gestern, 7:30 Uhr anklicken;

    - oben links auf das Hamburger Menu klicken, dort dann gleich auf den ersten Eintrag "Ticker";

    - jetzt ist man wieder auf der Startseite, der Link zum Artikel müsste grau sein statt orange;

    - Falls das noch so ist jetzt einfach chronologisch die News der Reihe nach mit dieser Methode aufrufen;

    - Nach einigen Besuchen des Tickers verschinden dann immer plötzlich die richtigen grauen Markierungen besuchter Links.

    Das war bisher auf jedem getesteten Gerät so, aber nur mit dem "neuen" FF für Android.

  • Das Profil als Ursache kann ich wie gesagt ausschließen.

    Sowohl ein Website- als auch ein grunsätzliches Firefox-Problem können ebenfalls ausgeschlossen werden. Was bleibt deiner Ansicht nach dann noch übrig?

    Wie gesagt, bei einem allgemeinen Problem mit etwas derart Grundlegendem müssten zahlreiche Meldungen bei Mozilla eingehen, was definitiv nicht der Fall ist. Ergo muss es irgendeine Besonderheit geben.

    Öffne doch bitte mal die Chronik, wenn du das Problem wieder hast, und prüfe, ob die Seiten, deren Links Grau sein müssten, es aber nicht sind, dort auftauchen.

    - Nach einigen Besuchen des Tickers verschinden dann immer plötzlich die richtigen grauen Markierungen besuchter Links.


    Das war bisher auf jedem getesteten Gerät so, aber nur mit dem "neuen" FF für Android.

    Passiert bei mir nicht. Auch die Links, die ich gestern bereits testweise angeklickt hatte, sind alle noch Grau. Sowohl in Firefox 88 als auch in Firefox Nightly, da ich mit beiden getestet hatte.

  • Was CSS angeht kann ich mich nur auf die empfohlene Reihenfolge vom MDN berufen, hatte ich verlinkt und zitiert. Und das CSS bei CB hat nicht diese Reihenfolge. Dagegen spricht, dass die Beta es richtig macht, die Nightly hier nicht. War allerdings nur ein einmaliger Versuch.

    Kleine Pause - weiter. Eben in der Nightly den Ticker geöffnet, der gestrig gelesene Artikel war noch grau, der eben angeklickte -> neuer Tab, blieb wie gestern orange. Weitergelesen, andre Tabs geöffnet, alle wieder zu bis auf den Ticker - ist der gestrige Artikel wieder auf ungelesen/orange.

    Erweiterungen: ublock, umatrix, CookieBro, Decentraleys, Consent Blocker (der beim Ticker auch Wirkung zeigt), Stylus, Violentmonkey und "I dont care about cookies".

    Entweder hat es hierbei eine Übereinstimmung zum Themenstarter, wobei das nicht viel sein kann für die Final aus bekanntem Grund. Oder es ist wirklich "willkürlich", sei es ein Fehler in Firefox oder im CSS. CSS muss ich selbst noch prüfen, wie ich es gestern beschrieb, das wird diese Tage nichts mehr, frühestens am Wochenende, wenn ich wieder fitter bin.

    Nachtrag: der gestrige Artikel taucht hier nicht in der Chronik auf, aber der von heute. Chronik wird nicht gesynct. Das ist jetzt wirklich merkwürdig.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (26. Mai 2021 um 12:52)

  • In der Chronik ist immer alles richtig vollständig vorhanden!

    Ich habe keine logische Erklärung für das Verhalten.

    Den Gedanken hatte ich natürlich auch schon: kann ich wirklich der Einzige sein den das stört? Aber diverse Test bestätigen ja dass es nicht nur bei mir so ist.


    Was CSS angeht kann ich mich nur auf die empfohlene Reihenfolge vom MDN berufen, hatte ich verlinkt und zitiert. Und das CSS bei CB hat nicht diese Reihenfolge. Dagegen spricht, dass die Beta es richtig macht, die Nightly hier nicht. War allerdings nur ein einmaliger Versuch.

    Kleine Pause - weiter. Eben in der Nightly den Ticker geöffnet, der gestrig gelesene Artikel war noch grau, der eben angeklickte -> neuer Tab, blieb wie gestern orange. Weitergelesen, andre Tabs geöffnet, alle wieder zu bis auf den Ticker - ist der gestrige Artikel wieder auf ungelesen/orange.

    Erweiterungen: ublock, umatrix, CookieBro, Decentraleys, Consent Blocker (der beim Ticker auch Wirkung zeigt), Stylus, Violentmonkey und "I dont care about cookies".

    Entweder hat es hierbei eine Übereinstimmung zum Themenstarter, wobei das nicht viel sein kann für die Final aus bekanntem Grund. Oder es ist wirklich "willkürlich", sei es ein Fehler in Firefox oder im CSS. CSS muss ich selbst noch prüfen, wie ich es gestern beschrieb, das wird diese Tage nichts mehr, frühestens am Wochenende, wenn ich wieder fitter bin.

    Nachtrag: der gestrige Artikel taucht hier nicht in der Chronik auf, aber der von heute. Chronik wird nicht gesynct. Das ist jetzt wirklich merkwürdig.

    Bei meinen Test hatte ich jeweils immer entweder gar keine Erweiterung oder aber nur den Dark Reader. Dieser hat das Verhalten nicht beinflusst. Dazu fällt mir noch ein dass ich für computerbase.de im Dark Reader sogar eine Außnahme definiert habe da ich von der Seite her selber das dunkle Design nutze.

    Einmal editiert, zuletzt von flo212 (26. Mai 2021 um 12:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flo212 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was CSS angeht kann ich mich nur auf die empfohlene Reihenfolge vom MDN berufen, hatte ich verlinkt und zitiert. Und das CSS bei CB hat nicht diese Reihenfolge.

    Wie gesagt, wäre das ein Thema, dann wäre sowohl jeder Nutzer als auch jeder Browser betroffen.

    Eben in der Nightly den Ticker geöffnet, der gestrig gelesene Artikel war noch grau, der eben angeklickte -> neuer Tab, blieb wie gestern orange.

    Wieso ein neuer Tab? Bei Ausführung der zuletzt angegebenen Schritte zum Reproduzieren bleibt man immer im gleichen Tab. Einfach ganz normal den Link anklicken, dann die Zurück-Funktion oder das Menü nutzen, um zum Ticker zurückzukehren. Bitte teste normale Klicks, denn sonst machen wir ein zweites Fass auf. Lass uns erst den einfachen Fall abklären, bevor wir komplexere Szenarien durchspielen.

    sei es ein Fehler in Firefox oder im CSS.

    Ein Fehler im CSS kann es wie gesagt nicht sein und bei einem Fehler in Firefox, wüsste ich nicht, wie es möglich sein sollte, dass GitHub nicht voll mit Fehlermeldungen ist. Das müsste es bei einem so offensichtlichen Problem sein.

    In der Chronik ist immer alles richtig vollständig vorhanden!


    Ich habe keine logische Erklärung für das Verhalten.

    Ich wüsste nicht, wie das möglich sein soll. Denn die Farbe steht für besuchte Links. Eine Seite, die in der Chronik auftaucht, kann nicht als nicht besucht dargestellt werden. Wenn du bei erneuter Überprüfung immer noch zu diesem Ergebnis kommst, dann müsste man sich über about:debugging ansehen, woher die Farbe kommt. Aber das kann nur, wer das Problem genau so nachvollziehen kann: Eintrag in der Chronik + falsche Farbe.

    kann ich wirklich der Einzige sein den das stört? Aber diverse Test bestätigen ja dass es nicht nur bei mir so ist.

    Welche "diverse Tests" bestätigen das? Bislang habe ich außer dir genau eine einzige Person gelesen und da wurden Links nicht immer direkt geöffnet, wie in den von dir angegebenen Schritten zum Reproduzieren. Ob du der Einzige bist, den das stört, ist da gar nicht das Thema, denn dafür müsste es ja erst einmal eine größere Masse betreffen.

  • Wieso ein neuer Tab? Bei Ausführung der zuletzt angegebenen Schritte zum Reproduzieren bleibt man immer im gleichen Tab. Einfach ganz normal den Link anklicken, dann die Zurück-Funktion oder das Menü nutzen, um zum Ticker zurückzukehren. Bitte teste normale Klicks, denn sonst machen wir ein zweites Fass auf. Lass uns erst den einfachen Fall abklären, bevor wir komplexere Szenarien durchspielen.

    Es ist tatsächlich so dass die Ticker-Seite bei mehreren geöffneten Tabs in einem Tab die Links richtig markieren kann und in einem anderen nicht.

    Ich wüsste nicht, wie das möglich sein soll. Denn die Farbe steht für besuchte Links. Eine Seite, die in der Chronik auftaucht, kann nicht als nicht besucht dargestellt werden. Wenn du bei erneuter Überprüfung immer noch zu diesem Ergebnis kommst, dann müsste man sich über about:debugging ansehen, woher die Farbe kommt. Aber das kann nur, wer das Problem genau so nachvollziehen kann: Eintrag in der Chronik + falsche Farbe.

    Ich glaube genau da liegt dass Problem: Manchmal werden bereits besuchte Links - welche auch in der Chronik vorhanden sind - beim zeichnen der Seite nicht richtig markiert. Ich komme seit fast 1,5 Jahren immer zu diesem Ergebnis.

    Ich werde mir about:debugging ansehen.

    Welche "diverse Tests" bestätigen das? Bislang habe ich außer dir genau eine einzige Person gelesen und da wurden Links nicht immer direkt geöffnet, wie in den von dir angegebenen Schritten zum Reproduzieren. Ob du der Einzige bist, den das stört, ist da gar nicht das Thema, denn dafür müsste es ja erst einmal eine größere Masse betreffen.

    Diverses Test von mir auf unterschiedlichen Smarphones (Familien- und Freundeskreis) mit verschiedenen Versionen vom neuen FF für Android (Final, Beta, Nighlys und damals diese Previews).

    Ich hatte noch nie ein Smarphone welches dieses Verhalten nicht aufgezeigt hat! Manchmal hat es wie gesagt 10-20 Seitenaufrufe benötigt bei einem Fremd-Smartphone bis dieses Verhalten aufgetreten ist. Aber es war IMMER der Fall!


  • Ich hatte weiter vorn schon beschrieben, dass öffnen im gleichen Tab keinen Fehler ergibt. Dennoch ist genau der Eintrag (zum Artikel) in der Chronik weg und der Link wieder Orange, ohne dass ich die Chronik verändert hätte, denn der Link zum Ticker stand ja auch noch drin.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Meiner Erfahrung nach klapp es manchmal im selben Tab nicht, manchmal in einem Anderen.

    Wenn man zwei Tabs des Tickers geöffnet hat kann es durchaus sein dass ein Tab die Seite mit den besuchten Links richtig markiert, der andere Tab mit dem gleichen Inhalt nicht. Dieser Zustand ändert sich auch nicht durch das hin- und herschalten zwischen diesen beiden Tabs.

    In der Chronik sind die besuchten Seiten scheinbar immer vollständig vorhanden.

  • Firefox: 88.1.4

    Add-ons: ublock origin

    besuchte Seite: https://www.computerbase.de/ticker/

    Alle Links, ob ich sie nun im selben Tab, oder jeweils in einem neuen Tab öffne, werden immer korrekt grau markiert.

    Anschließend befinden sich diese Links auch in der Chronik.

    Jetzt wechsle ich über das Hamburgermenü zwischen "Ticker" u. "Tests" unbestimmt oft hin u.her und die Links (manchmal alle, manchmal nur einige, manchmal auch nur einer) färben sich wieder orange.

    Während die Chronik aber weiterhin brav die Links anzeigt.

    Das gleiche Verhalten tritt ein, wenn ich unbestimmt oft den Reload-Button betätige.

    Hab das hier mal im Forum getestet, da kann ich die Seite so oft neu laden, wie ich will, da wird kein Link, in keiner Rubrik wieder als ungelesen markiert.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Vielen Dank! Es finden sich ja doch immer mehr die das auch bestätigen können.

    Bei Mozilla scheint das nicht bekannt zu sein. Bzw. es stört sich ausser mir keine dran?

  • Bei Mozilla scheint das nicht bekannt zu sein. Bzw. es stört sich ausser mir keine dran?

    Um das klarzustellen: computerbase.de ist die einzige Seite, auf der hier irgendetwas von anderen bestätigt worden ist (wobei das Problem für mich auch dort absolut nicht nachvollziehbar ist, auch nach Tagen sind bei mir alle Link-Farben genau so, wie sie sein sollen). Bei Mozilla hat bislang niemand ein Problem mit dieser Seite gemeldet, sprich du müsstest das Problem schon selbst an Mozilla melden, wenn du es für ein Firefox-Problem hältst. Du hattest aber geschrieben, das Problem auch auf anderen Seiten zu haben und das konnte bislang niemand hier bestätigen. Das deutet weiterhin auf eine Ursache bei dir hin. Vielleicht wäre es an der Zeit, beides inhaltlich mal voneinander zu trennen. Sprich du meldest das Problem mit computerbase.de an Mozilla und die Seite und hier konzentrieren wir uns jetzt mal auf Schritte zum Reproduzieren auf einer anderen betroffenen Website.

  • Moin. Was bislang nicht weiter betrachtet worden ist, ist das genutzte Custom ROM. Das sind gerootete Geräte und was da im Hintergrund passieren mag und kann, ist ausserhalb meiner Erfahrung. Es wurden auch andere Geräte angesprochen, aber weder Modelle noch Versionen genannt. CSS wie angesprochen gestern noch genauer reingeschaut, da sehe ich keine Ursachen mehr.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Soll ich die Meldung per Bugzilla machen? Einen Account hätte ich noch.

    Ich nutze seite vielen Monaten wieder die offizielle Samsung-Firmware mit Telekom-Branding auf einem Galaxy A5 2017. Das Problem trat auf mit und ohne Custom ROM.

    Ausserdem getestet wurde auf folgenden Smartphones:

    - Huawei P20 Lite, Android 9;

    - OnePlus Nord, Android 10;

    - Samsung Galaxy S5+, Android 6;

    - OnePlus 7 Pro, Android 11;

    - OnePlus 9 Pro, Android 11;

    - Samsung Galaxy J5 2016, Android 7;

    - Huawei Mate 10 Pro, Android 9.

    Mit den genannten FF-Versionen war der Fehler auf ALLEN Geräten nach kurzer Zeit vorhanden, mit allen anderen Browsern auf den genannten Geräten war der Fehler niemals reproduzierbar.

  • Soll ich die Meldung per Bugzilla machen? Einen Account hätte ich noch.

    Fehler in Firefox für Android sind auf GitHub zu melden:

    https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues

    Sollte sich das Problem später als Problem in GeckoView herausstellen, wird das Ticket nach Bugzilla transferiert werden. Aber ich würde es erst einmal auf GitHub melden.

    - OnePlus 7 Pro, Android 11;

    Nur für's Protokoll: Ich nutze das OnePlus 7T Pro McLaren Edition mit Android 11, also kein großer Unterschied, und kann es nicht reproduzieren.