FTP-Seiten auch über Umweg nicht mehr abrufbar? Und noch ein Thema...

  • Firefox-Version
    88.0
    Betriebssystem
    Windows10

    Hallo,

    es gibt eine Seite, die ich seit Jahren benutze, da sind Daten vom Deutschen Wetterdienst verfügbar.

    Monatswerte_aktuell_DWD_ftp

    Seit Neuestem kann ich diese Seite nicht mehr öffnen. Mit dem Internet Explorer funktioniert es. Ich habe gelesen, dass Firefox ftp-Seiten nicht mehr unterstützt. Aber warum? Ich brauche diese Daten und so werde ich von Firefox weggeführt. Gibt es ein Ad-on oder eine andere Möglichkeit, doch über Firefox an die Daten zu kommen?

    Zweites Thema:

    Wenn ich die Seite

    https://www.bernd-hussing.de/klima.htm

    von meiner Homepage öffne, wird der "Aktualisieren"-Button blockiert, dort ist kein runder Pfeil mehr zu sehen, sondern ein X. Ich kann diese Seite also nicht aktualisieren (natürlich kenne ich F5, das geht). Warum nicht? Mit Internet Explorer und mit EDGE funktioniert es weiterhin.

    Unterseiten dieser Seite (also wenn man auf Links klickt, funktionieren normal, da kann ich weiterhin aktualisieren.

    Gruß

    Bernd Hussing

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ftp wird in Firefox deaktiviert

    zur ersten Seite, nimm stattdessen diesen Link https://opendata.dwd.de/climate_enviro…mperature_mean/ das entspricht deiner erst genannten Seite.

    Zur zweiten Seite: das kann ich reproduzieren in einem relativ frischen Profil. Die Ursache weiß ich allerdings nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dies an der Seite selbst liegt. Aber mangels Kenntnis, würde ich da mal auf die Antworten von anderen Usern warten, die sich mit so etwas besser auskennen.

    In einem privaten Fenster diese Seite geöffnet: dann sah ich dort auch wieder den aktualisieren-Button.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (2. Mai 2021 um 20:00)

  • Seit Neuestem kann ich diese Seite nicht mehr öffnen.

    ... weil der aktuelle Fx keinen FTP-Download mehr unterstützt. Und es ist nicht der einzige aktuelle Browser.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    • Hilfreichste Antwort

    wird der "Aktualisieren"-Button blockiert, dort ist kein runder Pfeil mehr zu sehen, sondern ein X

    Lass einfach das [...] :rolleyes: iFrame mit deinen Twitter-Beiträgen weg.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zur Erklärung.... ftp ist ein unsicheres Protokoll. Ebenso wie http. Firefox macht dich ja bei http auf diesem Umstand aufmerksam und versucht es nach Möglichkeit per https. Bei ftp hat man sich dazu entschlossen diese Unterstützung komplett zu entfernen. Zudem können spezielle Programme wie Filezilla und Co diese arbeiten wesentlich komfortabler übernehmen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)