Tabtext zentrieren in Fx 89 (Script)

• Firefox-Version
    Firefox 88.0
    Betriebssystem
    Windows 10 20H2 64 Bit

Hallo @ all..

bis jetzt ist es ja ganz einfach den Tabtext per:

text-align: center !important;

zu zentrieren.

Ab Fx 89 (Proton aktiv) funktioniert das so nicht mehr.

Laut Aussage von Sören:

Zitat

Das Einfachste ist wahrscheinlich, für .tab-label-container via Script [align="start"] auf [align="center"] zu ändern. Aber damit alleine wäre es nicht getan. Für die zweizeilige Darstellung braucht es dann weitere Anpassungen.

braucht man also erst ein Script dafür.

Meine Frage:

Hat schon jemand eine Lösung/Script für die Änderung?

Für jegliche Hilfe wie immer herzlichen Dank vorweg.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hat schon jemand eine Lösung/Script für die Änderung?

Nur für protonfreies Nightly. Da habe ich einen kurzen CSS-Code bei Aris gefunden, der aber eben schon älter ist, tab_title_centered.css, aber noch funktioniert:

https://github.com/Aris-t2/Cus…bs/tab_title_centered.css

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Den Code von Aris nutze ich hier bereits bis Version 88.

In 89 funktioniert er leider nicht mehr.

Aber in Fx 90:

So richtig sinnvoll ist das aber wohl meistens nicht, denn sichtbar wird das nur bei kurzen Tab-Texten.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Aber nicht wenn Proton aktiviert ist:

Ich zitiere mich mal selbst:

Nur für protonfreies Nightly.

Mal sehen, ob wir noch irgendetwas für Proton finden.

• Ich weiß nicht, es gibt jetzt solche Eigenschaften mit align-Vorsatz. align-items, align-self und align-content. align-self und align-content habe ich versucht, klappt aber nicht.

• Ich weiß nicht, es gibt jetzt solche Eigenschaften mit align-Vorsatz. align-items, align-self und align-content. align-self und align-content habe ich versucht, klappt aber nicht.

Mir ist heute gestern zufällig noch diese Eigenschaft über den Weg gelaufen: justify-self (Link zu MDN, bisher nur englisch), justify-self (SELFHTML-Wiki, deutsch).

Egal wie ich es mache, es funktioniert leider auch nicht.

Schade! :(

• Hilfreichste Antwort

Ihr bringt ein paar Standards durcheinander, einerseits CSS Flexbox (align-*), andererseits CSS Grid (justify-self). Beides verwendet Firefox hier nicht, sondern das XUL-Boxsystem. Wenn ihr Eigenschaften daraus verwenden wollt, müsst ihr das entsprechende Layout-System auch aktivieren. So würde ein Ansatz mittels CSS Flexbox wohl funktionieren:

• Ihr bringt ein paar Standards durcheinander, einerseits CSS Flexbox (align-*), andererseits CSS Grid (justify-self).

Stümmpt. Wenn ich mir die MDN-Seite im Detail durchgelesen hätte, wäre mir das auch aufgefallen. Allerdings steht dort auch, dass justify-self auch im Blocklevel wirkt.

Wenn ihr Eigenschaften daraus verwenden wollt, müsst ihr das entsprechende Layout-System auch aktivieren. So würde ein Ansatz mittels CSS Flexbox wohl funktionieren:

:thumbup: