Auftretende CMD Fenster

  • Firefox kann Mail in dem Sinne nicht, ist ein Browser, kein Mailer ;)

    Aber es gibt Erweiterungen, die nach Mails schauen können.

    Persönlich nutze ich MailWasher, weil es mir automatisch den letzten Rest Spam und sonstigen Schrott rausfiltert. Nutze GMX, T-Online und Freenet.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Oder du schaust dir mal Thunderbird an. https://www.thunderbird.net/de/

    Das deutschsprachige Forum dazu findest du hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für den Tipp. :) Habe ich mir schon mal angeguckt und auch installiert gehabt, das war mir aber zu umfangreich, ich wollte nur ein schlankes Programm (auch wenn es von Mozilla ist... ;) ).

    Aber nach wie vor geht es mir um die aufblitzenden Fenster...

  • Zeigt sich die Eingabeaufforderung denn immer nur, wenn du mit Firefox arbeitest?

    Ich müsste einen Filter im Process Monitor (Microsoft/Sysinternals) auf Firefox und CMD einrichten, dann könnte man ermitteln, mit welchen Parametern die Eingabe aufgerufen wird.

    https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

    Programm entpacken auf den Desktop

    Das ZIP entpacken

    Im Menü "File" > "Import Configuration" das PMC einladen.

    Zum Tracken darf der Button mit der Lupe nicht rot durchkreuzt sein. Das "Blatt" daneben (AutoScroll) schon, weil das nervig ist und nicht hilft, das geht zu schnell.

    Wenn der Event eingetreten ist, die Lupe auf "rot stellen", im Menü auf "File" > "Save" > "Native Process Monitor Format" (PMF) und mit passendem Namen speichern. Die PML-Datei als ZIP packen (<2mb, wichtig) und hier anhängen". Andere können das dann einladen und einsehen.

    Dateien

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (21. April 2021 um 18:12)

  • Der abgesicherte Modus bringt mir insofern nichts, da die Fenster nur sporadisch auftreten .

    Hast du denn trotzdem den abgesicherten Modus mal versucht? Was ist, wenn eine Erweiterung das Problem verursacht? Die wird dann im abgesicherten Modus deaktiviert und das Problem würde dann nicht mehr auftreten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Meiner Beobachtung nach ja. Es tritt meistens in Zusammenhang mit Seiten auf, von denen ich Anmeldedaten hinterlegt habe, deshalb meine erste Vermutung eines Zusammenhangs mit der Passwortspeicherung.

    (für .DejaVu)

    Da die Fenster nur sporadisch (manchmal nur einmal die Woche) und nicht planbar auftreten, ist der abgesicherte Modus eher ungeeignet. Oder ich müsste die Add-Ons nach und nach durchtesten. Aber wochenlang ohne Werbeblocker...?

  • Ich habe oben noch eine Anleitung nachgereicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das Durchtesten der Add-Ons ist natürlich eine Option, die ich als weiteres Mittel in Betracht ziehe (vor allem Mailcheck und uBlock Filterlisten) :)


    Ich müsste einen Filter im Process Monitor (Microsoft/Sysinternals) auf Firefox und CMD einrichten

    Du meinst also nicht dich, sondern mich? Also, dass ich das bei mir einrichten soll?

    Einmal editiert, zuletzt von Ffluxus (21. April 2021 um 18:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ffluxus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe gerade deine nachgereichte Anleitung gelesen, das klärt die Frage nach dem "ich" ja...

    Sorry, that is too complicated for me und ich werde erst einmal andere Vermutungen überprüfen. So tief wollte ich in Windows nun nicht eindringen, behalte deinen Vorschlag aber im Hinterkopf, als letzte Möglichkeit sozusagen. :)

  • Bei den Erweiterungen sehe ich keine Ursache, auch nicht im YT MP3 Converter, der öffnet nur eine Adresse auf deren Server mit dem gewünschten Video. Kann man endgültig nur mit einem neuen Profil testen, das nackt bleibt, keine Erweiterungen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bei den Erweiterungen sehe ich keine Ursache

    Das ist auch nur eine Vermutung. Was ist so schlimm daran, sich mit dem abgesicherten Modus Klarheit zu verschaffen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Da die aufblitzenden cmd-Fenster nur sporadisch, manchmal über eine Woche lang nicht, auftauchen, müsste ich über einen längeren Zeitraum den abgesicherten Modus/zweites Konto (ohne Erweiterungen...) permanent benutzen, das möchte ich nicht.

  • Zeitraum den abgesicherten Modus/zweites Konto (ohne Erweiterungen...) permanent benutzen

    Wieso das? Es reicht doch erst einmal den abgesicherten Modus einmal zu benutzen und nachsehen, ob das Problem behoben wird. Aber wenn du meinst, mit Annahmen weiter zu kommen, bitte, es ist deine Entscheidung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Entschuldigung, aber dann habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Also: Die cmd-Fenster treten nicht immer auf, nur gelegentlich. Wenn eines auftritt, verschwindet es sofort wieder und dann ist erst mal wieder Ruhe (während der Sitzung sowieso, meistens einige Tage bis über eine Woche passiert nichts in der Richtung), d.h. ich kann dann zwar, wie du vorschlägst, einmal den abgesicherten Modus benutzen, aber das nützt mir dann nichts, weil das Fenster dann ja schon wieder weg ist und ich nicht weiß, wann es wieder auftaucht.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, die Überprüfung der einzelnen Add-Ons scheint mir ein sinnvollerer Weg zu sein, um diese Frage abzuklären.

  • Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, die Überprüfung der einzelnen Add-Ons scheint mir ein sinnvollerer Weg zu sein, um diese Frage abzuklären.

    Das wäre dann der nächste Schritt, wenn der abgesicherte Modus das Problem beheben würde. Das kannst du natürlich auch so machen, aber du hättest dann das gleiche Problem mit den sponatan auftretenden Fenstern.

    Auch der Vorschlag von .DeJaVu, ein neues frisches Profil anzulegen, wäre gut. Das wäre auch etwas dauerhaftes, wenn du es nicht gleich wieder löschst. Du könntest dann das Auftreten des Problems auf längere Zeit verfolgen. Im frischen Profil sind alle deine bisherigen Daten und Einstellungen nicht enthalten und dann natürlich auch die nicht - abgesehen von den Erweiterungen -, die das Problem verursachen könnten. Wenn das Problem dann dennoch auftritt, liegt die Ursache wahrscheinlich nicht bei Firefox.


    Es ist zwar auch nur eine Sache auf gut Glück - hast du mal mit der Pause-Taste versucht, das Fenster zu „fangen“, wenn es erscheint?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (21. April 2021 um 20:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt keine Garantie, dass das klappt. Du musst schnell sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Lässt sich damit für dich etwas anfangen?

    Nein, so kann man nichts sehen. Screenshots helfen nicht immer. Doppelklick auf so ein Ereignis und jetzt staunen: Unten links in dem erscheinenden Fenster steht Kopieren. Da drauf klicken und den Text hier in einen Code-Block einfügen. Das ist das Symbol ganz rechts im Editor: </>

    EDIT: Als Mailclient kannst Du dir auch den eMClient anschauen. https://de.emclient.com/

  • Protokollname: System

    Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM

    Datum: 22.04.2021 20:18:57

    Ereignis-ID: 10016

    Aufgabenkategorie:Keine

    Ebene: Warnung

    Schlüsselwörter:Klassisch

    Benutzer: LAPTOP-HKLEDIQ5\ralph

    Computer: LAPTOP-HKLEDIQ5

    Beschreibung:

    Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "LAPTOP-HKLEDIQ5\ralph" (SID: S-1-5-21-1751545276-2641879756-3610683904-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID

    {2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}

    und der APPID

    {15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}

    im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

    Ereignis-XML:

    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

    <System>

    <Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />

    <EventID Qualifiers="0">10016</EventID>

    <Version>0</Version>

    <Level>3</Level>

    <Task>0</Task>

    <Opcode>0</Opcode>

    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>

    <TimeCreated SystemTime="2021-04-22T18:18:57.9782704Z" />

    <EventRecordID>40282</EventRecordID>

    <Correlation ActivityID="{55fd6ef7-b9c5-44bf-bfd2-0906e33c748f}" />

    <Execution ProcessID="1104" ThreadID="11400" />

    <Channel>System</Channel>

    <Computer>LAPTOP-HKLEDIQ5</Computer>

    <Security UserID="S-1-5-21-1751545276-2641879756-3610683904-1001" />

    </System>

    <EventData>

    <Data Name="param1">Anwendungsspezifisch</Data>

    <Data Name="param2">Lokal</Data>

    <Data Name="param3">Aktivierung</Data>

    <Data Name="param4">{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}</Data>

    <Data Name="param5">{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}</Data>

    <Data Name="param6">LAPTOP-HKLEDIQ5</Data>

    <Data Name="param7">ralph</Data>

    <Data Name="param8">S-1-5-21-1751545276-2641879756-3610683904-1001</Data>

    <Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>

    <Data Name="param10">Nicht verfügbar</Data>

    <Data Name="param11">Nicht verfügbar</Data>

    </EventData>

    </Event>


    Dies ist jetzt eine häufige Warnmeldung im Abschnitt "System". Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt etwas mit dem Problem zu tun hat oder überhaupt wichtig ist? Denn:

    es ist erstens völlig normal, dass da massenweise Warnung und Fehler stehen und zweitens dass Du sie nicht verstehst. Das ist aber solange kein Grund zur Beunruhigung, solange Du nicht größere Probleme hast.

    Danke für die Mailclientempfehlung

    2 Mal editiert, zuletzt von Ffluxus (22. April 2021 um 22:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ffluxus mit diesem Beitrag zusammengefügt.