Anpassungen wegen Proton

  • 'n Abend

    Mal in die Runde gefragt: gehen die Anpassungen mit Firefox 89 dort weiter wo sie gerade mit Version 88 wieder angefangen haben? Ich bin grad geschockt was da wieder verb... äh modernisiert wurde. Tableiste verschoben, Kontextmenü kaputt, Restartbutton weg .... Bevor ich hier jetzt für den 88er nach Hilfe ersuche und mich in Beschäftigungstherapie ergehe, warte ich dann lieber bis sich der Staub gelegt hat (bis zur Version 89?!) und baue dann um.

  • In Firefox 88 wurde an der Tableiste überhaupt nichts für den Nutzer sicht- und spürbar verändert und wenn deine Kontextmenüs "kaputt" sind, liegt das auch einzig und alleine an deinen Anpassungen. Ein Neustart-Button ist ebenfalls eine individuelle Anpassung, mit der Mozilla nicht das Geringste zu tun hat. Mit anderen Worten: Deine Probleme haben ihren Ursprung komplett in deinen persönlichen Anpassungen. Wer sowas nutzt, muss immer damit rechnen, dass Adaptierungen notwendig werden. Die Aussage "Ich bin grad geschockt was da wieder verb... äh modernisiert wurde" ist jedenfalls völlig deplatziert, da alle von dir beschriebenen Probleme hausgemacht und nicht Mozillas Schuld sind. Ein Firefox, an dem nicht selbst rumgepfuscht wurde, funktioniert auch nach dem Update auf Version 88 einwandfrei. Und ja, wenn deine Anpassungen jetzt schon Probleme machen, dann rechne mit Firefox 89 mit weiteren Problemen. Dann kommen schließlich erst die großen Veränderungen.

  • Teste bitte mal:

    Sorry, Andreas, kann erst heute antworten. Alles perfekt, sieht gut aus, danke. :thumbup: :)

    Wenn du in meinem Beitrag darüber das Bild anschaust, dann ist zu erkennen, dass die Pfeile sich alle verkleinern, sofern bei Proton die Größe der Button geändert wird. Hast du dafür auch noch eine Lösung?

    Grüße vom FuchsFan

  • Ergo muss es etwas in deinem kompl. Code sein

    Das stimmt, Andreas, wenn ich diesen Code komplett verwende, dann sind auch die Pfeile klein.

    Mit Proton müsste es aber trotzdem zu tun haben, denn in Version 88 sieht es mit dem Code noch so aus.

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (26. April 2021 um 09:51)

  • Beide zusammen ergibt hier:

    Sehr komisch.

    In drei Profilen probiert, mit gleichem Ergebnis.

    Der Code ist in Verwendung, eventuell kannst du den Fehler ausmachen. Es ist kein weiterer css-Code aktiv (userChrome.css).

    Grüße vom FuchsFan

  • Warum vergibst du eigentlich bei den drei Schaltflächen sowohl background als auch fill und das auch noch mit unterschiedlichen Farben? Diese drei Schaltflächen sind SVG-Grafiken und du solltest nur fill verwenden, denn diese legt die Füllfarbe fest, also die Hintergrundfarbe. Und selbst wenn du background verwenden würdest, schreibe in Zukunft lieber background-color, wenn du die Hintergrundfarbe festlegst. Aber hier solltest du nur fill verwenden und dazu vielleicht noch fill-opacity, das heißt, eine Transparenz festlegen.


    2002Andreas gibt es den Selektor #allTabsMenu-allTabsView (Zeile 230) wirklich? Ich habe ihn nicht gefunden und er scheint mir doch auch seltsam.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (26. April 2021 um 20:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum vergibst du eigentlich bei den drei Schaltflächen sowohl background als auch fill und das auch noch mit unterschiedlichen Farben?

    Das habe ich mal so übernommen, und mich deshalb nicht weiter darum gekümmert. Danke für deine Hinweise, werde ich ändern.

    gibt es den Selektor

    Er macht jedenfalls das was er soll ( nur die Icons fehlen alle).

    Grüße vom FuchsFan

  • Welches Menü ist das denn? Sieht aus wie das Hamburger-Menü, dort der Eintrag hat aber eine andere ID.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nein, das wäre dann:

    Stimmt, Andreas, da habe ich was übersehen. Aber als Code für Hintergrund und Umrandung funktioniert das immer noch.

    CSS
    #appMenu-popup panelview,
    #widget-overflow-mainView {
        background: #F5F5DC !important;
        border: 2px red solid ! important;
        }

    Grüße vom FuchsFan

  • Ja.

    Ach, da hinten am Arsch der Welt. :) Ich mit meiner Handvoll offenen Tabs bekomme das nie zu Gesicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • wieso kein einziges Icon von Endor mehr angezeigt wird

    Die sollten eigentlich da sein, wenn du deinen Ordner mit den Icons im neuen Proton-Profil wieder dorthin kopiert hast, wo sie im Nichtproton-Profil sind.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • wenn du deinen Ordner mit den Icons im neuen Proton-Profil wieder dorthin kopiert hast, wo sie im Nichtproton-Profil sind.

    Daran habe ich nie etwas geändert, und trotzdem wird in keinem Profil im Hamburger ein Icon angezeigt. Oder liegt es an den Base64-Dateien?

    Grüße vom FuchsFan