Kontextmenü Rechtsklick Anpassungen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo ihr Lieben ;-) !

    Ich hab das jetzt versucht und dieses "Ein Schlüsselwort für die Suche hinzufügen" ist nun verschwunden.
    Sollte ich besser einen anderen CODE verwenden, oder den unten lassen ?

    CSS
    menuitem[label="Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen…"] {
    display: none !important;
    }
  • Sollte ich besser einen anderen CODE verwenden,

    Naja, sollte sich mal die Übersetzung vom Originalnamen ändern, dann funktioniert der Code nicht mehr, und du musst ihn wieder anpassen.

    Allerdings könnte sich auch der Originalname ändern, dann müsstest du den Code auch wieder anpassen.


    Ich nutze auch viele Einträge mit der deutschen Bezeichnung, von daher..

  • Das ist schon richtig, allerdings würde ich Vor- und Nachteile abwägen. ;)


    Pro Beschriftung: An die Beschriftung ist leichter zu kommen, weil man diese direkt sieht, ohne die Entwicklererkzeuge öffnen zu müssen. Für den, der die Arbeit macht, spart das also etwas Zeit.


    Pro ID: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die ID ändert, ist um ein Vielfaches geringer. Und in Firefox 88 und 89 gibt es zahlreiche Textänderungen in allen Menüs, was ein gewisses Risiko für eine zeitnahe Notwendigkeit bringt, wieder die Codes anpassen zu müssen. Außerdem können sich Übersetzungen auch völlig unabhängig davon ändern, ob Mozilla irgendetwas verändert. Nämlich dann, wenn ein Übersetzer drauf kommt, dass eine Übersetzung noch nicht ideal ist. Ich bekenne mich schuldig: Ich bin ab und zu an Änderungen in der deutschen Übersetzung "Schuld", die nichts mit Änderungen durch Mozilla zu tun haben. Ein weiterer Nachteil der Beschriftung: Codes können hier im Forum nicht so gut geteilt werden. Wir haben hier im Forum nämlich mindestens Nutzer, deren Firefox-Sprache Deutsch, Englisch und Sorbisch (ob Ober- oder Niedersorbisch weiß ich jetzt nicht) ist. Jeder mit einer anderen Sprache muss selbst Anpassungen vornehmen. Die ID jedoch ist für alle Nutzer gleich.


    Also ich hätte da eine gewisse Tendenz, wenn ich mich entscheiden müsste. Aber das muss am Ende jeder selbst wissen, was er oder sie bevorzugt… ;)

  • Sorbisch (ob Ober- oder Niedersorbisch weiß ich jetzt nicht)

    Im Grunde beides, aber die potentielle Anzahl der obersorbischen Benutzer ist natürlich höher. Daher bevorzuge ich ebenfalls IDs. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei Codes, insbesondere langen Codes, die ich aus dem Forum übernehme, öfter mal versäume, label-Selektoren gegen IDs auszutauschen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook