Neue Druckvorschau: Seitenränder von Inch auf Millimeter umstellen?

  • Firefox-Version
    86.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Ich finde die neue Druckvorschau in FF86 gut. Was mich aber ärgert, ist, dass ich die Seitenränder nicht mehr in Millimeter einstellen kann. Bei den vorherigen Versionen konnte ich in den Prefs die Masseinheit von Inch auf Millimeter umstellen, ich glaube es war über die Einträge print.printer_XY.print_paper_size_unit, wobei XY für jeden installierten Drucker steht. 0 bedeutete US-Einheiten, 1 metrisch, soweit ich mich erinnere. Die Einträge stehen immer noch auf 1, aber die Seitenränder sind jetzt trotzdem in inch angegeben.

    Gibt es jetzt einen anderen Weg? Oder wird die Möglichkeit zumindest mit zukünftigen Versionen wieder kommen?

  • Hallo,

    es gibt keine Option, das umzustellen. Ob es das in einer zukünftigen Version geben wird, kann ich dir nicht sagen. Ich habe in Mozillas Bugtracker jedenfalls keine Anfrage diesbezüglich gefunden, daher würde ich es zu diesem Zeitpunkt als eher unwahrscheinlich betrachten. Du könntest es natürlich Mozilla (auf Englisch) vorschlagen: https://bugzilla.mozilla.org/enter_bug.cgi?…ponent=Printing

    PS: Gibt es eigentlich einen Grund, dass du Zoll durchgehend ins Englische übersetzt (Inch)? In Firefox steht es zumindest korrekt auf Deutsch. ;)

  • Ich habe nun doch ein entsprechendes Bugzilla-Ticket gefunden:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1682162

    Ich hatte dieses zunächst übersehen, weil ich den Titel des Tickets nicht gleich so verstanden hatte, wie er gemeint ist. Es gibt auch schon einen Patch, der hat aber seit ca. einem Monat keine Aktivität mehr gesehen. Ich kann dir nicht sagen, wann das zu einem Abschluss kommt.

  • Ergänzend zum vorstehenden Beitrag von Sören Hentzschel noch ein Bildschirmfoto:

    Es zeigt den Drucken-Dialog in Fx 88 Nightly mit dem neuen Eintrag. Der String ist noch in Englisch, da es gerade mal 6 Stunden her ist, dass der Patch gelandet ist und deswegen der String für eine Übersetzung noch nicht zur Verfügung steht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hier ist es im Nightly 88.0a1 (2021-03-18) (64-Bit) immer noch "Zoll" :/ und da hab ich extra einige Tage gewartet und immer wieder geschaut.

    Ist jetzt nicht weiter schlimm für mich, nur eher zur Info gedacht.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Vielleicht hat es mit Linux zu tun. Du hast A4 als Papierformat eingestellt? Letzteres hat offensichtlich nichts damit zu tun.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (18. März 2021 um 19:26)

  • Oder es wurde nur in Win 10 geändert. Denn das von Sören in Beitrag #4 angegebene Ticket bezieht sich nur auf Windows 10.


    Nein. Die Einheit hängt vom Papierformat ab und was Firefox für eine Information darüber erhält

    Ach, hatte ich es doch irgendwie im Urin. :) Aber an die Einstellung in about:config habe ich nicht mehr gedacht. Es müsste aber dann so sein, dass da die Einstellung unter Windows und Linux (vielleicht auch unter MacOS) unterschiedliche Standardwerte hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (18. März 2021 um 20:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein. Die Einheit hängt vom Papierformat ab und was Firefox für eine Information darüber erhält. Man kann das aber auch über about:config steuern, man suche nach der Drucker-spezifischen Einstellung für print_paper_size_unit, wobei 0 = Zoll und 1 = mm ist. Die Option wurde bereits in Beitrag #1 genannt.

    Ok, danke für die Info, ändert bei mir aber nichts.

    Obwohl Nightly meinen Drucker erkennt, gibt es diese Option nicht und nach einem manuellen Hinzufügen inkl. setzen auf 1 bleibt es bei Zoll.

    In meinem Firefox 86.0.1 ist es auch Zoll, da gibt es diese Option und sie stand auf 0. Das Ändern auf 1 blieb aber ohne Reaktion.

    Ich hab das Drucken auch mit verschiedensten Web-Seiten und Formaten versucht.

    Ist aber nicht schlimm und du solltest jetzt etwas feiern ;) btw. Alles Gute :)

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • In Firefox 86 kann das nicht funktionieren, das funktioniert in der neuen Druckansicht erst ab Firefox 88. In Firefox Nightly (sofern der Build aktuell ist), muss der Schalter funktionieren. Die Option gibt es in jedem Fall automatisch, sobald du wenigstens einmal das Papierformat wechselst.

    Ich werde es morgen einfach mal mit eingeschaltetem Drucker so ganz in real und dem Nightly versuchen. Mal sehen, was passiert.

    Danke! ;)

    Gerne :)

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)