Integrierte Suchmaschine Duckduckgo funktioniert nicht ohne Javascript

  • Firefox-Version
    86.0 (64 Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo

    Seit einiger Zeit habe ich das Problem dass es von der Suchmaschine Duckduckgo zwei Versionen gibt. Die erste ist die html Version, sie funktioniert auch mit ausgeschaltetem Javascript. Das ist bei mir mittels dem Addon NoScript der der Fall. Die zweite Version ist die Javascript Version, sie funktioniert natürlich nicht mit ausgeschaltetem Javascript.

    Man erkennt die betreffende Version an der Adresszeile mit integriertem html zusatz, oder daran dass das Lupensymbol neben der Suchzeile zu seinem "S" geändert ist.

    Das eigentliche Problem ist nun folgendes: Firefox hat duckduckgo als Standardsuchmaschine in den Einstellungen aufgenommen, jedoch nur die Javascript Version. Wird also in der Adressleiste oder Firefox Suchleiste eine Begriff eingegeben, greift Firefox auf die Standardsuchmaschine und damit auf die Script Version zu. Ist wie bei mir noScript aktiv, wird natürlich nichts gefunden.

    Da die integrierte Standardsuchmaschine von duckduckgo nicht angepasst werden kann und auch keine html version als Addon oder Standard zur Verfügung steht, lässt sich das Problem nicht einfach lösen.

    Hat jemand Vorschläge wie ich das umgehen kann, oder ist bekannt ob dazu ein Update in Planung ist?

    Vielen Dank für die Unterstützung

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    oder ist bekannt ob dazu ein Update in Planung ist?

    Keine Ahnung, ob das bekannt ist, aber ein Update wird das mit Sicherheit nicht "beheben", schließlich ist dein Problem komplett hausgemacht. JavaScript ist ein integraler Bestandteil der Webplattform und wer JavaScript - aus welchen vermeintlichen gewichtigen Gründen auch immer - deaktiviert, muss eben auch mit den Konsequenzen leben. Mozilla wird die mit Firefox ausgelieferte Suchmaschine nicht wegen "einer Hand voll Nutzer" für alle Nutzer gegen eine schlechtere Version austauschen.

  • Und wie wäre es duckduckgo.com einfach als vertrauenswürdig in NoScript einzutragen?

    Dann hast du auch gleich mehr Funktionen bei der Suche. ;)

    Ansonsten kannst du mit mozlz4-edit eine neue eigene Suchmaschine für deine Zwecke hinzufügen.

    Every time you make a typo, the errorists win.

    Einmal editiert, zuletzt von PM (3. März 2021 um 14:34)

  • @2002Andreas

    Das sieht interessant aus. Die bei dir angezeigte Option "Duckduckgo (HTML) hinzufügen" existiert bei mir leider nicht:

    Liegt das eventuell an einem Addon? Ich habe temporär bei mir alle Addons deaktiviert, hatte aber keine Effekt. Falls es an meinem Firefox liegt werde ich mir überlegen Firefox einmal komplett zurück zu setzen.

    Leider funktioniert die Möglichkeit über den mozlz4-edit Editor nicht mehr, oder ist zumindest nicht ohne grösseren Aufwand nutzbar. Habe auch die Offlineversion getestet aber der Editor funktioniert nicht mehr.

    Was die Möglichkeit der Suchmaschinen integration anbelangt, gibt es in den Optionen noch einen Link "Weitere Suchmaschinen hinzuzufügen":

    Der Link lässt allerdings nicht das einfache Link einbinden wie oben beschrieben zu, sondern führt zur Addonseite.

    2 Mal editiert, zuletzt von User8765 (3. März 2021 um 19:12)

    • Hilfreichste Antwort

    Die bei dir angezeigte Option "Duckduckgo (HTML) hinzufügen" existiert bei mir leider nicht:

    Du musst die Seite erst aufrufen, dann erscheint dieser kleine grüne Pfeil.

    https://html.duckduckgo.com/html/


    Oder so über die Adressleiste hinzufügen:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (3. März 2021 um 19:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.