Firefox auf Amazon Fire TV 4 K Stick

  • Hallo, ich bin Laie und finde keine Antwort. :?:

    Brauche ich für die App "Firefox Browser" für den Fire TV 4 K Stick von Amazon einen Virenschutz?

    Oder kann ich den ohne Gefahr benutzen?

    Danke

  • Sören Hentzschel 20. Februar 2021 um 10:13

    Hat das Label Firefox für Amazon Fire TV hinzugefügt.
  • Hallo Sören, danke für das verschieben und bearbeiten, das ist für mich alles Neuland.

    Da ich keine Ahnung habe, ist der Gedanke, wenn man mit dem PC in das Internet geht, sollte man einen aktuellen Virenschutz haben.

    Wie verhält sich das, wenn ich am Samsung Smart TV den Fire TV 4K Stick anschließe und darauf Firefox installiere.

    Wenn ich damit im Internet surfe, z. B. auf <Link entfernt>, braucht man dann einen Virenschutz?

    Oder droht da keine Gefahr von Viren?

    Danke

  • Ich habe die URL aus deinem Beitrag entfernt. Es handelt sich dabei um ein illegales Angebot und nicht nur der Betreiber dieser Plattform begeht damit eine schwerwiegende Straftat. Auch für dich kann das teuer werden. Ich verstehe diese Einstellung mancher Menschen sowieso nicht. Es muss doch jedem klar sein, dass das unmöglich legal sein kann. Und selbst möchte auch niemand um den Lohn seiner Arbeit gebracht werden. Wieso macht man sowas? Ist ja nicht so, dass legale Plattformen dafür Unsummen an Geld kosten würden. Und wenn's zu teuer ist, dann geht's eben nicht…

    Und ja, grundsätzlich muss man bei der Nutzung illegaler Websites damit rechnen, einem erhöhten Malware-Risiko ausgesetzt zu sein. Aber Viren sollten da nicht deine größte Sorge sein, siehe vorheriger Absatz, sondern eher eine mögliche zivilrechtliche Verfolgung…

  • Du wirst da aller Wahrscheinlichkeit nach kein Virenschutz brauchen. Dafür ist Fire OS als Betriebssystem zu unbedeutend. Zwar fusst es auf Android, aber dennoch zu unbedeutend und liegt somit nicht wesentlich im Interesse von Viren bzw. deren Programmierern. Bei sowas reicht eigentlch die normale Umsicht beim surfen und das man nicht auf alles klickt, was nicht bei drei auf dem Baum ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das würde ich so nicht unterschreiben, insbesondere bei der Nutzung illegaler Angebote. Es gab bereits vor Jahren Malware für die Fire TV-Plattform und sowas gehört leider zu den Dingen, die mit der Zeit eher mehr als weniger werden. Und ich würde denken, dass Amazon Fire TV immer noch weiter verbreitet ist als viele "smarte Geräte" und selbst dafür wird mittlerweile gezielt Malware entwickelt. Außerdem kommt dazu, wie du selbst sagtest, dass Fire TV im Grunde ein gewöhnliches Android und damit eine der Plattformen überhaupt ist. Malware, die für Android funktioniert, kann von Fire TV technisch nicht so weit entfernt sein.

  • Malware ist aber auch etwas anderes, als die klassischen Viren und wie wir wissen, wirken leider viele der bekannten Antivirenprogramme leider nur sehr eingeschränkt bei Malware. Denn trotz vorhandener Lösung, müssen wir hier ja immer wieder feststellen, dass es trotzdem diversen Malwares gelingt auf dem betroffenen System Fuß zu fassen.

    Auch gegen Apps, die an sich schon als Malware daher kommen, wirken solche Lösungen nicht. Da wirkt nur, z.B. die Kontrolle wie beim Google Play Store. Denke mal F-Droid hat so eine Kontrolle nicht. Ob Amazon auch eine entsprechende Kontolle für ihren Fire-TV Store hat, das entzieht sich leider meiner Kenntnis und ob Fremd-Apps auch, wie bei Chrome-OS/Android, in einem Container laufen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Malware ist ein Sammelbegriff, der so ziemlich alles einschließt, was eine böse Absicht besitzt und auf den Geräten nichts zu suchen hat. Das ist einfach nur Englisch für Schadsoftware. Wenn Nutzer von Viren schreiben, meinen sie in der Regel nicht tatsächlich nur Viren, sondern auch Trojaner, Cryptominer etc., also kurz: Malware oder Schadsoftware. Auch AV-Software kümmert sich heutzutage längst um mehr als nur um Viren. Insofern habe ich bewusst von Malware geschrieben. Dass keine Software der Welt jede erdenkliche Schadsoftware erkennen und abwehren kann, sollte klar sein. ;)

    Man könnte jetzt eine Diskussion darüber führen, ob und wie sinnvoll AV-Software auf Android und verwandten Plattformen ist. Mir ging es aber gar nicht darum, eine Empfehlung für AV-Software auszusprechen, sondern darum, dass die Entscheidung für oder gegen nicht davon abhängen sollte, dass Fire TV eine vermeintlich unbedeutende Plattform sei. Denn Fakt ist, dass Fire TV ein Android-System ist (Firefox für Amazon Fire TV ist übrigens ein Fork von Firefox Klar für Android) und Fakt ist ebenfalls, dass es auch schon ganz gezielt für das Fire TV wirksame Malware gab. Mit anderen Worten: Die Bedeutung der Plattform ist in jedem Fall groß genug, um für Malware-Schreiber relevant zu sein.

  • Ich merke, dass ich noch viellernen muss. Keine Webseiten hier habe ich mir gemerkt. Was illegales auch nicht, ist klar, habe ich aber nicht gewusst, dass das Angebot illegal ist.

    Mir wurde das empfohlen, weil meine Frau dort Serien streamen kann, die bei uns noch nicht vorhanden sind.

    Ich kenne keine anderen Seiten.

    Es geht auch nicht um den Preis, sondern nur darum, das in Deutschland viele Folgen noch nicht mal vorhanden sind, während sie in anderen Ländern schon im freien TV gezeigt werden.

    Aber ich danke Euch für die Tipps hier. Es ging ja auch nur darum, ob ich das bedenkenlos so nutzen kann.

    Weil ich die Technik nicht verstehe, habe ich gefragt.

    Beim Handy haben wir Appel, also machen wir uns keine Sorgen.

    Beim Laptop ist immer ein aktueller Virenscannen und gesunder Menschenverstand, also auch relativ wenig Sorgen.

    Beim Fire TV Stick mit Internet App begebe ich mich auf Neuland. :)

    Gruß

  • Beim Handy haben wir Appel, also machen wir uns keine Sorgen.

    Auch hier könntest du noch dazulernen... es ist nämlich nicht so, das Apple-Produkte grundsätzlich nicht auch gefährdet wären....

    Nur die neueste Meldung dazu:

    https://www.macwelt.de/news/Apple-Sil…t-10979784.html

  • Wenn du schon eine Meldung heraussuchst, sollte diese mit der Aussage des Themenerstellers schon mehr zu tun haben als dass der Hersteller zufällig der Gleiche ist. Desktop und Smartphone sind völlig unterschiedliche Baustellen, die Meldung hat daher überhaupt keinen Zusammenhang zum iPhone und iOS.

    Bolto Naja, da könnte man doch aber selbst drauf kommen, dass das überhaupt nicht legal sein kann. Serien und Filme sind in der Entstehung sehr teuer und im linearen Free-TV bezahlst du das, indem es Werbung gibt, teilweise sehr viel Werbung.

    Wie wahrscheinlich ist es dann, dass du alles völlig kostenlos auf Plattformen findest, die in gar keinem Zusammenhang mit den entsprechenden Sendern stehen? Einige Sender bieten ihre eigenen Plattformen an und was da kostenlos angeboten wird, ist natürlich auch in Ordnung, denn die Sender haben die Rechte für viel Geld eingekauft und dürfen diese anbieten. Die bekommen ja dann auch die Werbeeinnahmen über die Plattform. Genauso bieten Bezahl-Plattformen wie Amazon Prime, Netflix usw. ihre Inhalte legal an, denn auch die haben die Rechte für viel Geld eingekauft und lassen sich das entsprechend bezahlen. Aber Plattformen wie die von dir verlinkte haben dafür nicht einen Cent bezahlt. Stattdessen unterstützt du durch die Nutzung, neben den ganzen Rechte-Verletzungen, vor allem den gewerbsmäßigen Betrug.

    Übrigens gibt es, unabhängig von all dem ein paar offensichtliche Warnzeichen wie ein .sx als Domain-Endung für deine deutschsprachige Seite, was an sich keineswegs verboten, aber mindestens ungewöhnlich für ein deutschsprachiges Angebot ist, oder ein fehlendes Impressum auf einer Website, die Einnahmen erzielt, was in Deutschland für sich alleine genommen bereits illegal ist, selbst wenn dort kein Streaming stattfinden würde. Und wenn das nicht genug ist, gibt es auf der Seite noch einen großen Hinweis, der einem erklärt, dass und wie man seinen DNS-Server ändern soll, falls man die Seite nicht erreichen kann. Ganz großes Warnzeichen. Weißt du, wieso man den DNS-Server unter Umständen ändern muss, um die Seite überhaupt erreichen zu können? Weil die Seite sowas von illegal ist, dass manche Provider den Zugriff auf die Seite über deren Nameserver blockieren. Seiten, die solche Hinweise geben, sind mal sicher zu 99,9999999 Prozent illegal.

    Alleine in Deutschland sprechen wir von einem jährlichen Schaden in Höhe von 700 Millionen Euro durch illegales Streaming. Davon fallen einer herausgesuchten Quelle zufolge 430 Millionen Euro auf die Rechteinhaber, 100 Millionen Euro sind entgangene Steuer-Einnahmen, die dem Staat fehlen, und 170 Millionen Euro sind Verlust für Sportbars und Mediatheken.

    Der EuGH hat bereits vor ein paar Jahren entschieden, dass nicht nur der Betreiber illegal handelt, sondern auch der Konsument zur Verantwortung gezogen werden kann. Der daraus resultierende Schadenersatz-Anspruch mag für den Konsumenten relativ gering ausfallen, aber mit Anwaltskosten für die Abmahnung kommt dann auch eine Summe zustande, die schmerzen kann. Vom emotionalen Stress ganz zu schweigen.

    Du solltest also auch deiner Frau mitteilen, dass das so nicht geht und böse enden kann.

  • Wenn du schon eine Meldung heraussuchst, sollte diese mit der Aussage des Themenerstellers schon mehr zu tun haben als dass der Hersteller zufällig der Gleiche ist.

    Deine Meinung, ok!

    Beim Handy haben wir Appel, also machen wir uns keine Sorgen.

    Der Zusammenhang von "Apple" und "keine Sorgen machen" veranlasste mich, diesen Link zu geben mit dem Hinweis

    Nur die neueste Meldung dazu:

    Diese ist also nicht die einzige....

    Da ich mich mit Apple-Produkten nicht auskenne (auch gar nicht will), mag der TE nach weiteren diesbezüglichen Meldungen Ausschau halten. Mir ging es darum, die Assoziation von "Apple" und "keine Sorgen machen" zu durchbrechen. Mag der geneigte Mitleser sich eine eigene Meinung bilden. :)

  • Mir ist schon klar, was dich veranlasste, du hast "Apple" gelesen. Aber genau darum ging es ja in meinem Beitrag: Dass das nicht genug sein kann, um einen Zusammenhang herzustellen. Du hast eine Aussage getroffen und wolltest diese mit einem Link belegen. Tatsächlich gab es aber zwischen deinem Link und der Aussage des Themenerstellers überhaupt keinen Zusammenhang, außer dass, wie ich bereits erklärte, zufällig der Name des Herstellers der Gleiche ist. Es ergibt schlicht und ergreifend keinen Sinn, mit einer Meldung zum Apple Silicon M1 und macOS eine Aussage zum iPhone und iOS zu begründen. Oder um es anschaulicher auszudrücken: Apple arbeitet auch an einem Elektro-Auto. Das hat genauso viel damit zu tun. Es ist einfach ein komplett anderes Thema. Und dass, wenn man schon einen Link bringt, dieser auch mit dem Thema zu tun haben sollte, ist mal sicher nicht nur meine Meinung, sondern eigentlich logisch. ;)

  • äh, naja. Ich denke, du hast einen recht guten Überblick, liest viel, merkst dir Stichworte, "da war doch was". Das Problem ist, abzuwägen, ob es in ein Thema passt oder nicht, das scheint wohl noch nicht optimal zu sein. Wenn ich für mich was lese und alle Informationen zusammenziehe, komme ich auch für mich zu einem Fazit, das muss aber nicht immer für den TO/TS passend sein. Es juckt mich zu oft in den Fingern, was zu schreiben - sich auf die Finger setzen ist manchmal cleverer ;)

    Amazon Fire TV war 2018 ein Angriffsziel, es wird irgendwann wieder so sein, IoT wird es immer sein - die Menge an Bots/Zombies ist zu verlockend, manch Hersteller ist bemüht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!