FF lädt plötzlich keine Dateien mehr herunter

  • Wie ich es mir dachte. Dein System ist "verseucht" mit Malware. Lass bitte mal alles vom AdwCleaner löschen. Danach mal einen erneuten Scan mit dem AdwCleaner machen. Ebenfalls das Ergebnis hier posten.

    Also Avast hat dich schonmal nicht davor geschützt!

    PS: Mache bitte auch mal einen Scan mit Malwarebytes:

    ● Die Anwendung Malwarebytes zur Suche nach Schadsoftware (Malware) herunterladen und ausführen


    https://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes-anwenden

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wie ich es mir dachte. Dein System ist "verseucht" mit Malware. Lass bitte mal alles vom AdwCleaner löschen. Danach mal einen erneuten Scan mit dem AdwCleaner machen. Ebenfalls das Ergebnis hier posten.

    Also Avast hat dich schonmal nicht davor geschützt!

    PS: Mache bitte auch mal einen Scan mit Malwarebytes:

    ● Die Anwendung Malwarebytes zur Suche nach Schadsoftware (Malware) herunterladen und ausführen


    https://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes-anwenden

    Nach dem Löschen das erneute Scanergebnis von AdwCleaner:

    Zur Ehrenrettung von Avast muss ich sagen, dass ich die iobit-Produkte von den PUPs ausgeschlossen habe.

  • Wie ich es mir dachte. Dein System ist "verseucht" mit Malware. Lass bitte mal alles vom AdwCleaner löschen. Danach mal einen erneuten Scan mit dem AdwCleaner machen. Ebenfalls das Ergebnis hier posten.

    Also Avast hat dich schonmal nicht davor geschützt!

    PS: Mache bitte auch mal einen Scan mit Malwarebytes:

    ● Die Anwendung Malwarebytes zur Suche nach Schadsoftware (Malware) herunterladen und ausführen


    https://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes-anwenden

    Ich musste das Programm mit Edge herunterladen. FF hat es nicht geschafft.

    Malwarebytes hat folgendes Scan-Ergebnis erstellt.

    • Hilfreichste Antwort

    Das mit iobit war ein Fehler ;)

    Lass alles in der Quarantäne von Malwarebytes löschen.

    Beide Programme noch mal laufen lassen, also Malwarebytes und den AdwCleaner. Wenn nun nix mehr gefunden wird, dann bereinige mal dein Firefox-Profil.

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Und probiere es erneut aus.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Und lösche die Datei user.js. Wenn du Firefox bereinigst, wie von AngelOfDarkness empfohlen, wird zwar ein neues Profil angelegt, aber du wirst sicherlich Daten des alten Profils in das neue Profil übernehmen wollen. Wenn es die user.js nicht mehr gibt, kannst du sie auch nicht versehentlich kopieren.

    Das Löschen der user.js reicht jedoch nicht aus, die Einstellungen aus ihr sind mit ihren Werten in den Einstellungen von Firefox verankert. Du musst also die Einstellungen aus der user.js wieder auf die Standardwerte zurücksetzen.

    Lösche also die user.js. Gib dann about:config in die Adressleiste, bestätige die eventuell erscheinende Warnung und nimm dir dann deinen Beitrag #13 zu Hilfe, wo du den Inhalt der user.js eingefügt hast. Suche jetzt in about:config jede einzelne Einstellung (in user.js zwischen den Anführungszeichen innerhalb der runden Klammern) und schaue dann bei der entsprechenden Einstellung ganz rechts nach den Symbolen. Es gibt bei manchen Einstellungen zwei Symbole; ist das hintere ein gebogener Pfeil, klicke darauf, dann wird der Wert auf den Standardwert zurückgesetzt. Gibt es dieses Pfeilsymbol nicht, stattdessen ein Papierkorbsymbol, dann klicke darauf. Die entsprechende Einstellung wurde irgendwann mal von der user.js angelegt. Per Klick auf das Papierkorbsymbol wird die Einstellung entfernt.

    Mache das also auf jeden Fall noch vor dem Bereinigen, um dann dein jetziges Profil, das dann später dein altes Profil sein wird, wenigstens in dieser Hinsicht zu bereinigen. So kann es dir nicht passieren, dass du die Einstellungen der user.js mit ihren Werten versehentlich in das neue Profil übernimmst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nun weißt du auch, wo die ioBit-Erweiterungen her kamen ;)

    Du solltest natürlich auch über die Windowssystemsteuerung das Programm Advanced System Care von ioBit deinstallieren.

  • Das mit iobit war ein Fehler ;)

    Lass alles in der Quarantäne von Malwarebytes löschen.

    Beide Programme noch mal laufen lassen, also Malwarebytes und den AdwCleaner. Wenn nun nix mehr gefunden wird, dann bereinige mal dein Firefox-Profil.

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Und probiere es erneut aus.

    erledigt - nun funktioniert der download wieder. :):):)  :thumbup::thumbup::thumbup:


    Nun weißt du auch, wo die ioBit-Erweiterungen her kamen ;)

    Du solltest natürlich auch über die Windowssystemsteuerung das Programm Advanced System Care von ioBit deinstallieren.

    erledigt, aber siehe #27

    Einmal editiert, zuletzt von hejues (18. Februar 2021 um 12:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hejues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und lösche die Datei user.js. Wenn du Firefox bereinigst, wie von AngelOfDarkness empfohlen, wird zwar ein neues Profil angelegt, aber du wirst sicherlich Daten des alten Profils in das neue Profil übernehmen wollen. Wenn es die user.js nicht mehr gibt, kannst du sie auch nicht versehentlich kopieren.

    Das Löschen der user.js reicht jedoch nicht aus, die Einstellungen aus ihr sind mit ihren Werten in den Einstellungen von Firefox verankert. Du musst also die Einstellungen aus der user.js wieder auf die Standardwerte zurücksetzen.

    Lösche also die user.js. Gib dann about:config in die Adressleiste, bestätige die eventuell erscheinende Warnung und nimm dir dann deinen Beitrag #13 zu Hilfe, wo du den Inhalt der user.js eingefügt hast. Suche jetzt in about:config jede einzelne Einstellung (in user.js zwischen den Anführungszeichen innerhalb der runden Klammern) und schaue dann bei der entsprechenden Einstellung ganz rechts nach den Symbolen. Es gibt bei manchen Einstellungen zwei Symbole; ist das hintere ein gebogener Pfeil, klicke darauf, dann wird der Wert auf den Standardwert zurückgesetzt. Gibt es dieses Pfeilsymbol nicht, stattdessen ein Papierkorbsymbol, dann klicke darauf. Die entsprechende Einstellung wurde irgendwann mal von der user.js angelegt. Per Klick auf das Papierkorbsymbol wird die Einstellung entfernt.

    Mache das also auf jeden Fall noch vor dem Bereinigen, um dann dein jetziges Profil, das dann später dein altes Profil sein wird, wenigstens in dieser Hinsicht zu bereinigen. So kann es dir nicht passieren, dass du die Einstellungen der user.js mit ihren Werten versehentlich in das neue Profil übernimmst.

    Da der download jetzt wieder funktioniert, habe ich die user.js nicht mehr gelöscht. :):):)

    Wenn Du es aber dringend empfiehlst, würde ich es noch nachträglich machen. ;););)

  • Schön, aber du verweist auf genau den Post, den du geschrieben hast.. :)

    Die user.js ist auf jeden Fall zu löschen, da sie von dem Programm erstellt wurde und nicht in einen sauberen Firefox gehört..

  • Wie schon in einem vorherigen Beitrag von milupo erwähnt, aber hier nochmal wiederholt, weil ich das Gefühl habe, dass es untergegangen sein könnte: Ein Löschen der Datei user.js wird die Inhalte nicht zurücksetzen. Sollten die Inhalte also unerwünscht sein, sind diese zusätzlich noch manuell zurückzusetzen. Ansonsten bringt die Maßnahme nicht viel.

  • Da der download jetzt wieder funktioniert, habe ich die user.js nicht mehr gelöscht. :) :) :)

    Wenn Du es aber dringend empfiehlst, würde ich es noch nachträglich machen.

    Ja, ich empfehle es dringend. Du hast da eine Datei in deinem Profil, von der du bisher gar nichts wusstest. Darin sind Einstellungen festgelegt, die dir wahrscheinlich auch nichts sagen. Die user.js hat Priorität gegenüber der prefs.js. Die Datei prefs.js ist die Standarddatei für die Firefox-Einstellungen. Die user.js kann also die Einstellungen der prefs.js überschreiben und das tut sie auch, und wird es auch weiterhin tun, bis du sie löschst. Da aber ihre Einstellungen bereits übernommen wurden, musst du, wie ich bereits in Beitrag #25 schrieb, die Einstellungen der user.js auch noch in about:config zurücksetzen. So wird dann auch die prefs.js von den Änderungen der user.js bereinigt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress