Menüinkonsistenz (Kosmetik)

  • Firefox-Version
    85
    Betriebssystem
    Win10

    Nicht wichtig, aber leicht zu beheben.

    In der Menüleiste führt der Befehl "Chronik löschen" zu Dialog "Chronik löschen".

    In den Einstellungen führt der Befehl "Chronik leeren" zu Dialog "Chronik löschen".

    Vielleicht findet wer Zeit dafür.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nutzt du ein anderes Sprachpaket? Ansonsten könnte man es melden. Warum das ist? Menschen machen auch Fehler;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    • Hilfreichste Antwort

    Nutzt du ein anderes Sprachpaket?

    Hast du überhaupt mal selbst in Firefox geschaut? Denn dann verstehe ich die Frage nicht. Dass es im deutschen Firefox genau so wie vom Themenersteller beschrieben ist, sieht man sofort, wenn man nachschaut.

    ---

    Ich habe eine Änderung von "Chronik leeren" in "Chronik löschen" auf Pontoon vorgeschlagen. Begründung: Ich kann nicht wirklich sagen, dass die eine Formulierung besser als die andere sei, aber "Chronik leeren" wird genau ein einziges Mal verwendet, "Chronik löschen" kommt in Firefox häufiger vor. Es ist wahrscheinlich sinnvoller, die einzige abweichende Stelle anzupassen als alle anderen.

  • Das hängt sicherlich damit zusammen, dass es im Englischen mehrere Wörter für löschen gibt, mit ähnlicher Bedeutung: delete, clear, erase and purge. Das häufigste ist delete, in einigen Fällen wird aber clear verwendet, so bei history und auch cache. Clear hat mehr die Bedeutung „leeren“. Im Deutschen wird dieser strenge Unterschied nicht gemacht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Erklärung mit den möglichen Übersetzungen für das Wort löschen ist sehr unwahrscheinlich, da die Vorgehensweise umgekehrt ist. Es wird schließlich aus dem Englischen ins Deutsche und nicht umgekehrt übersetzt.

    clear heißt sowohl leeren als auch löschen und noch ein paar andere Dinge. Der Ursprung dieser Inkonsistenz hat aber ziemlich sicher keinen sprachwissenschaftlichen Hintergrund, sondern den denkbar einfachsten: Nämlich, dass bei der Übersetzung die Texte häufig isoliert für sich alleine betrachtet werden und nicht immer im Hinterkopf des Übersetzers ist, wie die gleiche Funktion an anderer Stelle übersetzt worden ist, insbesondere wenn eine Übersetzung neu dazu kommt, während die anderen Übersetzungen schon länger bestehen. Den Eindruck konnte ich schon mehrfach gewinnen, wenn ich die deutsche Übersetzung geprüft und Änderungsvorschläge gemacht habe.

  • Die Erklärung mit den möglichen Übersetzungen für das Wort löschen ist sehr unwahrscheinlich, da die Vorgehensweise umgekehrt ist. Es wird schließlich aus dem Englischen ins Deutsche und nicht umgekehrt übersetzt.

    Wieso schreibst du das? Ich bin doch von den englischen Begriffen ausgegangen und habe sogar noch darauf hingewiesen, dass dieser Unterschied im Deutschen nicht gemacht wird. Ich habe das also in keiner Weise aus der Sicht Deutsch ins Englische beschrieben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @Sören - ich war gerade mit Android unterwegs, nicht am Desktop, ich vermutete, dass nicht beide gleich sind und daher nicht weiter verfolgt. Jetzt sitze ich am Desktop und schaue sofort nach - jup, "Neueste Chronik löschen" und "Chronik leeren" führen zum Dialog "Neueste Chronik löschen". Mag inkonsistent sein, allerdings bin ich da nie, daher ist es mir auch recht egal.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mag inkonsistent sein, allerdings bin ich da nie, daher ist es mir auch recht egal.

    Dann frage ich mich, warum du überhaupt drauf antwortest ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Um die Ursache zu ergründen!?

    #edit

    Ich frag mal konkret zurück - was deine Antwort mit einer Lösung zu tun? Ich hatte schon in meiner ersten Antwort andere Fehlerquellen mit eingeschlossen. Sören hat bereits eine Änderung eingereicht, kann man nur auf die Umsetzung warten. Sören hat freundlich gefragt, und eine Antwort erhalten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    3 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (8. Februar 2021 um 21:47)

  • frage ich mich, warum du überhaupt drauf antwortest

    Hallo :)

    das frage ich mich auch.

    ich war gerade mit Android unterwegs, nicht am Desktop, ich vermutete, dass nicht beide gleich sind und daher nicht weiter verfolgt.

    Hauptsache, wieder irgendeine Antwort ins Forum geblasen-

    was deine Antwort mit einer Lösung zu tun?

    Das frage ich mich auch.

    Gruß Ingo

  • Da fragst du den falschen. Aber so allgemein - wer eine Antwort nicht versteht, kann immer noch nachfragen, wie es gemeint ist. Sören hat gefragt. Wenn es um sinnlose Antworten geht, gäbe es nähere Ziele. Und sinnlose Diskussionen sind noch näher.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!