Firefox hat am Bilschirm links und rechts ca. 2mm breite Streifen

  • Andere Browser (Chrome, Edge, ... haben das nicht).

    Doch, haben sie. Hier ist grad Chromium neben Firefox offen. Und das ist abhängig von Windows, Windows gibt die Dicke des Rahmens vor.

    Nachtrag. Eben nochmal dein Bild angeschaut - warum ist die blaue Leiste bei dir so hoch, vor allem Rechts auf [x]? Daher die Frage, wie du dein Windows optisch eingestellt hast, denn hier kann ich keine Unterscheide auf Windows 10 sehen, auch auf Windows 8 nicht (wo der Rahmen dicker ist).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (27. Januar 2021 um 17:07)

  • Hallo,

    das mit der Höhe kommt nur daher, dass ich Ausschnitte vom linken und rechten Eck des Bildschirms in ein Bild kopiert habe, ist also unerheblich.
    Ich habe hier nochmals ein Bild angehängt. Das hier angehängte Bild zeigt nochmals die rechte obere Ecke meines Bildschirms, jetzt von Firefox, Chrome und Edge.
    Der weiße Streifen am rechten Rand ist nur bei Firefox vorhanden.

  • Zwei Versuche...

    - schalte mal bitte die Titelleiste ein. Anpassen und dann unten links Titelleiste auswahlen.

    - Was hast du unter Anpassen - Dichte eingestellt? Versuche mal mit den Optionen zu spielen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was passiert, wenn du einen Doppelklick in deiner Symbolleiste (Titelleiste) ausführst, rechts neben einem geöffneten Tab? Ist der weiße Streifen danach weg?

  • Die Titelleiste ist doch gar nicht sichtbar bzw. aktiviert, so wie ich die Sache sehe auf den kleinen Ausschnitten. Ein kompletter Screenshot wäre da hilfreicher.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das mit der Dichte bringt nicht, bei allen Einstellungen bleibt der Balken am Rand.
    Witzigerweise verschwindet der Balken, wenn man die Titelleiste einschaltet.
    Ich scheine also die Wahl zu haben zwischen Bilschirmverlust durch Balken links und rechts oder durch Titelleiste oben ;)

  • Die Titelleiste ist doch gar nicht sichtbar bzw. aktiviert

    Tut mir leid, die Titelleiste meine ich nicht, sondern die Leiste in der die Tabs geöffnet sind. Die ist immer vorhanden, auch bei ausgeblendeter Titelleiste. Hatte ich falsch beschrieben.

  • Wie auch immer, normal ist dies Verhalten jedenfalls nicht. Probiere bitte mal über das Anpassen-Menü den Button "Standard wieder herstellen aus". Ist es dann besser? Den Firefox hast du ja bestimmt komplett maximiert geöffnet, wenn der Balken da ist.

    Du könntest auch mal versuchen, die Datei xulstore.json in deinem Profil umzubenennen (in z.B. xulsore.json.old), dabei muss der Firefox geschlossen sein. Firefox legt selbstständig eine neue Datei an.

    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…oenlichen-daten

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (27. Januar 2021 um 22:05)

  • an Angel: FF ist komplett maximiert geöffnet. Habe auf den Button "Standard wiederherstellen" geklickt --> keine Änderung.

    Im Anhang 2 Screenshots, einmal mit, einmal ohne Titelleiste.


    an Angel: leider hat auch umbenennen der Datei xulstore.json nicht geholfen.

    Hab FF auch schon neu installiert (neueste Version) ohne Erfolg

  • Was hast du für eine Bildschirmauflösung eingestellt? Diese erscheint mir sehr breit. Hast du mal den Tipp mit der xulstore.json ausprobiert. Hast du irgendwelche Anpassungen des Firefox über die Datei userchrome.css vorgenommen?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Umbenennen von xulstore.json hat nichts gebracht.

    userchrome.css habe ich nicht verändert.

    Bildschirmauflösung ist 2048x1152. Hab das auch schon verändert ohne Ergebnis.

    Hab FF auch schon deinstalliert und neu geladen, wieder kein Erfolg.

  • gib mal about:profiles in die Adressleiste ein und erstelle ein neues Profil und führe dieses zusätzlich aus und teste ob es in diesem genauso ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich finde leider auch nix vergleichbares auf Bugzilla. Ich kann leider wegen kein Windows-PC sowie keine entsprechende Bildschirmauflösung das Problem null nachstellen bzw. irgendwie erzwingen. Untergekommen ist mir so bewusst das Problem jedenfalls noch nicht. rc du könntest als nachstes das Problem mal bei https://bugzilla.mozilla.org melden. Ist allerdings alles auf englisch. Aber mit kurzen einfachen Sätzen online übersetzt, wird man dein Problem schon verstehen, dazu dann die beiden Screenshots der gesammten Firefox Ansicht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo Angel,

    jetzt bin ich mehr oder weniger zufällig auf die Lösung meones Problems gestossen.

    In den Windows-Eigenschaften von Firefox war bei mir der Kompatibilitätsmodus für Windows 8 angekreuzt.

    Nachdem ich das entfernt habe, sind die Streifen links und rechts am Bildschirm weg.

    Nochmals danke für deine Hilfe.

  • Gerne doch, aber da muss erst mal einer drauf kommen. Danke auch für die Rückmeldung ????. Dir dann noch viel Spaß mit dem Firefox.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nicht direkt der Angesprochene, aber Antwort von mir: Bei mir hat die auch diese Höhe, und weil rechts kein Tab ist, ist sie da höher.

    Danke, du hast die Menüleiste dauerhaft in der Anzeige, ich nicht, daher meine Nachfrage.

    In den Windows-Eigenschaften von Firefox war bei mir der Kompatibilitätsmodus für Windows 8 angekreuzt.

    Unter Windows 8 ist der Rahmen breiter, das ist korrekt. Aber warum ist das bei dir mal so eingestellt worden? Gab es ein spezielles Problem?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!