Kein Flash mehr - Videos auf Facebook nur noch Audios

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    Firefox 86 Nightly
    Betriebssystem
    Win 10 Pro

    Hallo Leute,


    ihr seht mich jetzt etwas hilflos. Ich weiß natürlich schon lange, dass Flash irgendwann eingestellt wird, aber da ich eigentlich mit Videos nicht viel am Hut habe, habe ich mich nicht so richtig darum gekümmert. Auf Facebook werden die Videos nicht mehr angezeigt, lediglich der Ton wird abgespielt. Facebook hat aber wohl schon lange auf HTML5 umgestellt.

    :/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ich habe keine uBlock Origin installiert. Adblock Plus. Das habe ich für diesen Zweck deaktiviert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • In einem neuen Profil das gleiche Problem. Der Unterschied zwischen Nightly und Fx 84 ist, dass in Fx 84 die Fehlermeldung „Leider kann das Video nicht richtig abgespielt werden“ erscheint; dazu ein Link „Mehr dazu“, der zu einer Facebook-Hilfeseite führt. Sprich das Video lässt sich in Fx 84 gar nicht abspielen. Im Nightly wenigstens mit Ton.


    Der Adobe Flashplayer ist übrigens bereits deinstalliert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • In der ARD Mediathek wollte ich ebenfalls einen Beitrag der Tagesthemen abspielen, ebenfalls schwarzer Bildschirm. Und das sind dort HTML5-Videos.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ich bin über den Thementitel irritiert, da Facebook vor Jahren schon ohne Flash lief. Ich bezweifle daher, dass es hier einen Zusammenhang zu Flash gibt. Bei mir gibt es mit Facebook und Firefox Nightly jedenfalls keine Probleme.


    Vielleicht könntest du einen Beispiel-Link zu einem konkreten Video nennen und auch in der Webkonsole prüfen, ob es hier auffällige Fehlermeldungen gibt.

  • Ja, da muss etwas Anderes im Argen liegen. Wie ich bereits schrieb, funktionieren ja die Videos in der ARD Mediathek ebenfalls nicht.


    Hier ein Video von Facebook/Watch:


    https://fb.watch/3dCvUz-73G/


    Aber das Problem ist wohl generell, denn es betrifft ja nicht nur ein Video.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Wie sieht es mit der Prüfung des Konsolen-Inhalts aus?


    Installiere bitte die Erweiterung https://addons.mozilla.org/de/…don/devtools-media-panel/, öffne dann in dem Tab mit dem Video die Entwickler-Werkzeuge, konkret das "Media-Webrtc"-Panel, wähle den Media-Reiter, dort das erste Video aus. Kopiere den Inhalt bitte in die nächste Antwort.

  • Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht:


    Code
        Media
        Webrtc
    
    0: blob:https://www.facebook.com/689f2dc0-10bc-42e5-b5c8-6cc77a14e91f ?
    1: blob:https://www.facebook.com/1da2f29d-85c0-4d09-b16e-b85aca8b6444 ?
    2: blob:https://www.facebook.com/cdd7c2fc-e32f-4dee-a6df-da76c567973b ?
    3: blob:https://www.facebook.com/483e67e1-1574-45ec-a382-b8d78af573d2 ?
    4: blob:https://www.facebook.com/8408370f-48a7-49d2-97e6-ef8095673024 ?
    5: https://video-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t42.9040-2/10000000_1021570884964147_8859145087916449877_n.mp4?_nc_cat=1&ccb=2&_nc_sid=985c63&efg=eyJybHIiOjczMCwicmxhIjo0MDk2LCJ2ZW5jb2RlX3RhZyI6ImxlZ2FjeV9zZCJ9&_nc_ohc=eiCq8eaWU4oAX-dNnxf&rl=730&vabr=406&_nc_ht=video-dus1-1.xx&oh=4d69428f80239338920c5d3cfb6a0b49&oe=600E08AF ?
    6: blob:https://www.facebook.com/d7bbeed5-5449-4718-a777-a3f1b1fc7170 ?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ach, das meinst du mit auswählen: Im Media-Webrtc-Reiter den ersten Eintrag:



    Alles zu seiner Zeit. Ich hatte erst einmal deinen Vorschlag mit dem media-webrtc-Reiter befolgt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Irgendwie ist das nicht so einfach. Was ich oben aus der Konsole habe - keine Ahnung, was da für Meldungen sind. Hier sind andere:


    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Na toll, auf Youtube das gleiche Problem.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Auweia, in die Ecke, schäm dich milupo. Was rät man als eine der ersten Hilfsmaßnahmen? Firefox im abgesicherten Modus starten! Aber immerhin bin ich noch auf die Idee gekommen. Es war die Hardwarebeschleunigung. Die musste ich deaktivieren. Meine Grafikkarte ist sehr alt und es gibt keine neuen Treiber mehr dafür.


    Es tut mir leid, dass ich eure kostbare Zeit unnützerweise vergeudet habe.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • :D:D Tschuldigung für die Lacher um diese Zeit :D

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt! :P

  • So, jetzt habe ich nochmal mit Fx 84.0.2, Fx 78.7.0esr und Fx 87 Nightly jeweils mit einem frischen Profil, also aktivierter Hardwarebeschleunigung, getestet. Fx 84.0.2 und Fx 78.7.0esr kein Problem, aber mit beim Nightly tritt das auch unter Fx 87 auf. Warum das letztens unter Fx 84.0.2 auch nicht klappte, weiß ich nicht mehr.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • jeweils mit einem frischen Profil […] Fx 84.0.2 und Fx 78.7.0esr kein Problem, aber mit beim Nightly tritt das auch unter Fx 87 auf.


    Sowas ist für mich immer eine gute Nachricht. Denn das heißt, dass uns mozregression eine Ursache liefern kann. Möchtest du das vielleicht mal ausführen? Denn das Problem ist ja wahrscheinlich trotzdem irgendwo individueller Natur, da es dein System betrifft, aber meines beispielsweise nicht. Das macht es auch für die Entwickler immer schwierig. Aber wenn man weiß, welche Änderung das Problem verursacht, hat der Entwickler hinter dieser Änderung möglicherweise eine Idee. Dann könnte man in Bugzilla das entsprechende Ticket als Regressor eintragen, was eine zeitnahe Behebung wahrscheinlicher macht. Oder wir kommen durch mozregression darauf, dass schon jemand anderes das Problem gemeldet hat, was ja auch eine hilfreiche Information wäre.